Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

Weiß jemand ob der Kona EV dieses Protokoll unterstützt?

https://www.vision-mobility.de/de/news/ ... -1518.html

Wäre ja schon eine enorme Erleichterung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anzeige

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

USER_AVATAR
read
Ein Techniker von Fastnet sagte mir mal, dass es bei Fahrzeugen von Hyundai noch nicht geht.
Ist aber schon ein paar Monate her.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wird das nachzurüsten sein?
Mal angenommen die heute schon nicht funktionierenden Apps und die RFID Lesegeräte werden abgebaut oder deaktiviert (viele funktionieren ja gar nicht erst *Ironie Off*) wie bezahlen wir dann mit einem Kona oder Ioniq in 5 Jahren?
Ich habe vor den Ioniq und dann auch den Kona bis zum bitteren Ende zu fahren - also 10+ Jahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

USER_AVATAR
read
Das sollte eigentlich kein Problem sein, da es nur Software betrifft.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird bei Hyundai lediglich die VIN nicht, bzw. fehlerhaft übertragen.
Vielleicht ist das Problem beim Kona ja schon behoben.
Andererseits bietet Fastnet diesen Service in Deutschland noch garnicht an, da wohl der Datenschutz nicht gewährleistet ist. In Holland geht es schon. Einfach beim ersten laden die bevorzugte Zahlungsart für Plug&Charge in der App koppeln und alles geht automatisch! Einfach klasse!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wie sollte das denn hier in Deutschland umgesetzt werden?
Ich könnte z.B. an einer Allego- oder einer NewMotion Ladesäule zu deren (deutlich teureren) Tarif zahlen oder mit der ESL Karte von Maingau.
Wird da die einfache Abwicklung über den Preis erkauft?

Bis bald

Jens

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

USER_AVATAR
read
Wie meinen?

Keine Ahnung wie sie es machen. Bei Fastnet kannst du es vorher festlegen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Ein Techniker von Fastnet sagte mir mal, dass es bei Fahrzeugen von Hyundai noch nicht geht.
Ist aber schon ein paar Monate her.
Das Autocharge System von Fastned ist NICHT ISO15118!

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

USER_AVATAR
read
Sollte aber darauf beruhen.
Die bekommen sicherlich keine Extrawurst von allen Herstellern gebraten. ;)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Bei Autocharge von Fastned wird die MAC-Adresse des Fahrzeugs (PLC) als Ersatz für die ID der RFID-Karte genommen. Das hat überhaupt nichts mit ISO15118 zu tun.

Re: Kona - Plug and Charge nach ISO 15118

USER_AVATAR
read
Laut
https://www.yello.de/mehralsdudenkst/is ... ndenkarte/
können das die Hyundais (jetzt?).
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag