Kona Ladekurve am 175kW-Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Entscheidend ist doch wieviele km man in welcher Zeitspanne zurück bekommt und mit so einem dicken Akku fährt man ja auch deutlich seltener zum Laden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

gekfsns
read
Mit dem großen Akku kann man längere Strecken fahren ohne unterwegs überhaupt laden zu müssen. Ich sehe da Vorteile ihn Gegenden ohne CCS Lader oder mit defekter eON Ladeinfrastruktur. Bei guter Infrastruktur, dagegen seh ich noch keinen großen Vorteil, eher Nachteile wegen der nötigen Bauform usw.
Wovor ich echt Angst hab, dass man mit 5% an eine einzelne CCS Säule kommt und man sieht gerade, wie jemand seinen leeren 64kWh Akku ansteckt :roll:

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Das werden die Kosten schon regulieren ;)
In Zukunft Zeittarif + Zusatzgebühr für länger als 1 Std :D

Darum braucht es halt mehr Ladestationen mit Lastmanagement...

Also ich werde ganz sicher von xx% bis 75% laden - das genügt völlig.
Das sind 48 kWh und somit ehrliche 300 km im Sommer +/- bei meiner Fahrweise. Perfekt.
Länger will ich nicht fahren ohne eine Ladung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Dann brauchst Du viel Zeit...
Wobei, 5% innem Kona sind immerhin noch rund 25km, von daher wenn man nicht irgendwo mittem im Nirgendwo steckt...
Ansonsten, mal ganz ehrlich, ich bin vor Kurzem aus dem Ruhrgebiet mit einem 5er BMW nach Leipzig gefahren.
Da hab ich nach 2,5h auch ne Pause gemacht, tanken mußte ich nicht, aber die Blase drückte und die Beine wollte ich mir auch vertreten.
Selbst Björn schafft es nicht, die 6h Fahrtzeit für die entspannten 500km am Stück abzureißen.
Von daher sehe ich das ganz entspannt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 1000km nicht mehr als eine Pause macht? Ist mir noch nicht passiert.
Und bei allem um die 700km ist man auch an einem 50kW in 45min wieder weg.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Und mit der Maingau-Karte interessieren mich auch die Zeiten nicht, ob die 400km laden jetzt 5 oder 6€ kosten ist auch egal.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Also ich werde ganz sicher von xx% bis 75% laden - das genügt völlig.
Dann musste aber händisch beenden, damit du die triffst, der Kona selber kann nur 70 oder 80 :lol:
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nicht, dass man mich falsch versteht - der große Akku ist natürlich toll! Sollte jedes E-Auto haben!

ABER: Ist der Akku aus welchem Grund auch immer ziemlich runter und man braucht ihn wirklich ziemlich voll (also sagen wir eben 80 %) und man kann ihn nur mit sagen wir 20A zu Hause laden - ist man "nur" über die Nacht ziemlich am Arsch. Das geht sich nicht aus. War eine ziemlich blöde Idee von Hyundai, einen so großen Akku zu verbauen und dann keinen Drei-Phasen-Lader einzubauen. Kommt es wirklich auf in Relation so kleine Aufpreise an?

Ich fahre mit meinem Ioniq jeden Tag 120 km. Egal, ob Winter oder Sommer. Immer Wochentags. Zum Laden hab ich unter Tags rund 5 bis maximal 6 Stunden Zeit. Hätte ich einen Kona, müsste ich ihn trotzdem jeden Tag anstecken, da einmal nicht anstecken bedeuten würde, dass ich dann am Folgetag in den 5 bis 6 Stunden den Akku nicht wieder auf den Ausgangzustand bekomme. Somit hätte ich überhaupt keinen Vorteil. Zero. Bleibe also auf jeden Fall beim Ioniq und warte, bis es in ein paar Jahren ein verfügbares (!) E-Auto mit Drei-Phasen-Lader bekomme - das rentiert sich dann auch wirklich.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:...
Ich fahre mit meinem Ioniq jeden Tag 120 km. Egal, ob Winter oder Sommer. Immer Wochentags. Zum Laden hab ich unter Tags rund 5 bis maximal 6 Stunden Zeit. Hätte ich einen Kona, müsste ich ihn trotzdem jeden Tag anstecken...
...und das ist das (Dein) Problem, das tägliche anstecken? Verstehe ich Dich richtig: Strom ist im Überfluss vorhanden, aber nur täglich 5-6 Stunden? Der Ioniq klappt aber prima?

Ich würde an Deiner Stelle beim Ioniq bleiben!
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

Helfried
read
ClarkKent hat geschrieben:da einmal nicht anstecken bedeuten würde, dass ich dann am Folgetag in den 5 bis 6 Stunden den Akku nicht wieder auf den Ausgangzustand bekomme. Somit hätte ich überhaupt keinen Vorteil.
Hast du für solch seltene Fälle schon einmal einen Schnelllader in Erwägung gezogen?

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
@Helfried

Wollte ich auch grad fragen.
Wenn's pressiert, dann kann ich so viel laden, dass ich auf jeden Fall noch zum nächsten DC-Lader reicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag