Kona Electric, der bessere Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Moin Leude,

ich würde hier gerne mal eine heiße Diskussion anregen um den Hyundai Kona Electric und den "alten" Ioniq Electric. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht schon mal etwas zu diesem Thema gab, aber ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

Bei der Ausgangsfrage der Diskussion geht es darum, ob der neue Hyundai Kona Electric einfach gesagt ein besserer Ioniq Electric ist, und somit den Ioniq in naher Zukunft in den Schatten stellt.




Ich selbst bin nur auf das Thema gekommen, weil ich gerade dabei bin, mich nach einem Ioniq umzuschauen um diesen in der nahen Zukunft auch zu kaufen. Nach etwas näherer Recherche ist mir aber aufgefallen, dass der neue Kona sich aber fast im exakt gleichen Preissegment bewegt und mit wenigen Euros Unterschied dennoch einige Vorteile gegenüber dem Ioniq aufweist.
Schließt man die beiden Trends mal aus der Wahl aus (wobei da der Preisunterschied so gering wie noch nie ist: 33.400€ Ioniq vs 34.600€ Kona) und vergleicht die beiden Styles, hat man bei einem Aufpreis von gerade mal 3.000€ nicht nur ein völlig anderes Fahrzeug (die meisten Menschen tendieren ja mittlerweile zu SUVs), sondern auch mehr Leistung, mehr Reichweite -> größere Batterie, und das Fahrzeug kann nach letzten Aussagen sogar noch schneller laden als der Ioniq (+Flüssigkeitskühlung?). Auch die Polster, die beim Ioniq vielen Leuten nicht gefallen (wie z.B. mir) sind beim Kona Geschichte, da man nicht nur ein normales Design hat, sondern auch noch teilweise Leder dazu. Die einzigen Abzüge beim Kona sind elektrische Seitenspiegel (echt jetzt?) und leider der Spurhalteassistenten. Witzigerweise ist sogar das Schiebedach - wenn man es denn haben will, 50€ günstiger als beim Ioniq.
Weitere Dinge gelten quasi noch als TBD, wie zum Beispiel ob der Kona ab Style wirklich voll LED ist, und nicht wie der Ioniq z.B. ein paar Blinker und Fernlicht in Halogen hat.
Ist das alles ein Zeichen dafür, dass der Ioniq nur noch als Übergangsfahrzeug dient?

Die Premiumvarianten sind natürlich deutlich schwieriger zu Vergleichen, da es den Kona nur in der großen Version in Premium gibt. Trotzdem hat man nur einen Aufpreis von knapp 7.000€ zu tätigen, um anstatt des Ioniq EV Premium ein SUV zu bekommen, welches mehr als die doppelte Kapazität besitzt und damit auch nahezu doppelte Reichweite (x1,7), dazu noch ein paar nette Gimmicks wie Head Up Display oder einfach mal belüftete Vordersitze als Serienausstattung, die beim Ioniq mit dem Sitzpaket leider nur gegen Aufpreis drin sind (Ich schätze mal die meisten haben das Sitzpaket desswegen gewählt, und nicht wegen der Sitzheizung hinten).

Klar, der Ioniq wird quasi jetzt schon gefahren, auf den Kona warten gerade alle noch, aber nach letzter Aussage vom Sangl unseres Vertrauens kommen die ersten (mindestens!) 73 Konas am 05.08. an. Klar, der Gebrauchtmarkt wird noch warten müssen, aber da sieht der Ioniq Markt aus eigener Erfahrung nicht so viel besser aus...
Also wie gesagt, ich frage mich damit, ob und wie lange der Ioniq überhaupt noch das Wert ist, was er es gerade ist.

Eins soll erwähnt werden: Ich möchte hier kein Auto besser oder schlechter reden, das ganze bleibt sowieso noch abzuwarten. Es geht einzig und allein darum, diese Ausgangsfrage objektiv zu diskutieren 8-)
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)
Anzeige

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Helfried
read
Der Kona ist halt kleiner und säuft trotzdem mehr. Zudem rollt er nicht so gut.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Grana Padano
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 18:13
read
Man kann viel zu den einzelnen Ausstattungsvarianten und Paketen diskutieren, aber ich denke unter dem Strich dreht sich die Entscheidung um die eigene Vorliebe: Crossover oder Limousine?
Zuletzt geändert von Grana Padano am Di 3. Jul 2018, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:... Zudem rollt er nicht so gut.
Meinst du, seitlich? Dann eigentlich besser, weil er ja ein hoher SUV ist.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Geschmacksfrage ! Mir käme der Ioniq nicht ins Haus, Formensprache wie zig andere Asiaten. Da könnte man auch Honda, Nissan oder Hyundai draufkleben. Der Kona hingegen hat ein eigenständiges Design.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:... Zudem rollt er nicht so gut.
Meinst du, seitlich? Dann eigentlich besser, weil er ja ein hoher SUV ist.
das kapiert er sicher nicht :roll:
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

picaso
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 16:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:Geschmacksfrage ! Mir käme der Ioniq nicht ins Haus, Formensprache wie zig andere Asiaten. Da könnte man auch Honda, Nissan oder Hyundai draufkleben. Der Kona hingegen hat ein eigenständiges Design.
Da muß man sogar "Hyundai" draufkleben, denn der Ioniq ist von Hyundai ;)

Beste Grüße.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
picaso hat geschrieben: Da muß man sogar "Hyundai" draufkleben, denn der Ioniq ist von Hyundai ;)

Beste Grüße.
Checker ;)
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Verolox hat geschrieben:Moin Leude,

Trotzdem hat man nur einen Aufpreis von knapp 7.000€ zu tätigen, um anstatt des Ioniq EV Premium ein SUV zu bekommen, welches mehr als die doppelte Kapazität besitzt und damit auch nahezu doppelte Reichweite (x1,7),
Also: KONA EV ist weder ein SUV noch Premium :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Eigentlich kann man die beiden nicht vergleichen.
Der Ioniq ist ein Mittelklassefahrzeug, das ganz klar auf den Prius zielt, daher auch die Form.
Die Kona ist die elektrische Variante eines Kleinwagen-SUVs, was man dem Fahrzeug in allen Sachen anmerkt.
Der Wagen ist deutlich kleiner, einfacher was die verbauten Materialien angeht und hat weniger Platz, sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum.
Am Ende ist es die Frage was man benötigt, die große Batterie erleichtert natürlich, über die "Nachteile" des kleineren Fahrzeugs hinweg zu sehen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag