Kona Electric, der bessere Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Odanez
read
Ah jetzt verstehe ich, danke. Ich dachte bis jetzt, dass ein Auto, dass mit 6kW geladen werden kann, an einer 11kW Ladestation auch 6kW abbekommt.

Finde es schade, dass 3-Phasenlader noch nicht die Norm sind - ist bei Akkugrößen >40kWh durchaus sinnvoll
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Dreiphasen Lader sind durchaus für unseren Markt ein großer Vorteil.
Das einphasige Laden ist über die Schieflastgrenze (20A 4,6 kW DE, 16A 3,7 kW AT) nicht überall zulässig.
Manche Hersteller wie VW / Audi nutzen daher einen Zweiphasenlader (2 x 3,6 kW) und nutzen somit 2 von 3 Phasen, um auch an der 11 kW Lademöglichkeit eben schieflastfreie Ladungen zu realisieren (und um sich fürs nächste Mal wohl den Dreiphasenlader frei zu halten).

Die Koreaner und generell Asiaten, aber auch Amis (ausg. Tesla), sehen den Markt halt als "noch zu klein" oder sehen keine Priorität darin und statten daher die Autos mit einphasigen On-Bord-Ladegeräten aus!
Außerhalb Europas ist dreiphasiges Laden nicht wirklich wichtig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Also was ich jetzt soweit herausgehört habe: Beide Autos haben ihre Vorteile.

Sorry, wenn ich aufm Schlauch stehe, aber ich drehe den Spieß mal um und frage anders herum: Welche Vorteile hat denn der Ioniq gegenüber dem Kona? Mal abgesehen von Geschmackssachen wie Bauform, Platzangebot oder ähnlichem.

Was mir auffällt ist, dass der Kona (kleine Version) zwar 20% mehr Verbrauch (11,5 vs 13,9) hat, aber dafür 39% mehr Batterie hat (28 vs 39), und das ganze zum gleichen Preis (+- 1000€ jeweils bei Trend/Style). Das ist der Grund, warum ich diese Diskussion mal anregen wollte, und wird ja auch schon heiß diskutiert hier! :D

Wenn man das an mein eigenes Fahrprofil (80% Autobahn) anwendet,, wirds im Winter mit dem Ioniq knapp. 150km täglich sind im Sommer per Ioniq kein Problem, aber im Winter? Wahrscheinlich ist ne Zwischenladung so wie bei @Acurus dann Pflicht. Die paar Zusatzkilometer vom Kona, die sich aus der Differenz von Verbrauch/Kapazität ergeben, machen da vielleicht die sichere Ankunft aus, oder nicht?
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

AgV8DdmU
read
Verolox hat geschrieben:Also was ich jetzt soweit herausgehört habe: Beide Autos haben ihre Vorteile.

Sorry, wenn ich aufm Schlauch stehe, aber ich drehe den Spieß mal um und frage anders herum: Welche Vorteile hat denn der Ioniq gegenüber dem Kona? Mal abgesehen von Geschmackssachen wie Bauform, Platzangebot oder ähnlichem.

Was mir auffällt ist, dass der Kona (kleine Version) zwar 20% mehr Verbrauch (11,5 vs 13,9) hat, aber dafür 39% mehr Batterie hat (28 vs 39), und das ganze zum gleichen Preis (+- 1000€ jeweils bei Trend/Style). Das ist der Grund, warum ich diese Diskussion mal anregen wollte, und wird ja auch schon heiß diskutiert hier! :D

Wenn man das an mein eigenes Fahrprofil (80% Autobahn) anwendet,, wirds im Winter mit dem Ioniq knapp. 150km täglich sind im Sommer per Ioniq kein Problem, aber im Winter? Wahrscheinlich ist ne Zwischenladung so wie bei @Acurus dann Pflicht. Die paar Zusatzkilometer vom Kona, die sich aus der Differenz von Verbrauch/Kapazität ergeben, machen da vielleicht die sichere Ankunft aus, oder nicht?
Der Kona hat auf der Rücksitzbank sehr wenig Platz für Leute >175cm (Knieraum, Kopffreiheit und Kopfstützenposition).
Die Abrollgeräusche beim Kona sind sehr laut (von hinten kommend).
Die Mittelkonsole nimmt viel Platz weg => Meine Knie mögen das nicht.
Bei Kona sitzt man zwar etwas höher, aber der Türausschnitt ist eher etwas kleiner im Vergleich zum Ioniq. Da muss man den Kopf eher einziehen beim Einsteigen.

Meiner Meinung nach fährt sich der Ioniq deutlich souveräner und komfortabler. Länge läuft eben...

Vom Bedienkonzept sind beide fast gleich. Konzern Gleichteile ohne Ende...
Konnte auch zum Kia Niro PHEV keine signifikanten Unterschiede in der Bedienung feststellen.


Der Kona nimmt sich 10-30% mehr Strom als der Ioniq. Je schneller, desto mehr braucht der Kona EV.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

justmike
read
Bist du schon den Kona EV gefahren oder beziehst Du Dich bei den Abrollgeräuschen auf den Benziner. Das dürfte aber kaum vergleichbar sein.
a) Dürfte die Batterie auch Auswirkungen auf die Geräusche aus den Radhäusern haben (gut oder schlecht?)
b) Ist vielleicht ja auch die sonstige Dämmung im EV verändert worden. Schließlich sind die Anforderungen bei einem EV andere als bei einem Benziner.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Der Kona ist halt sehr kompakt, eher ein aufgeblasener Kleinwagen. Das nennt sich heute wohl Crossover, oder so. Die Leistungsdaten versprechen viel und werden sicherlich auch Spass machen. Wobei 395 Nm die nur an den Vorderrädern zerren, naja, mal schauen. Ich werde mir den Kona, sowie den Niro auf jeden Fall genau anschauen und natürlich auch zur Probe fahren.
Was mir aber sehr unangenhem aufstösst, hat mit dem Wagen nichts zu tun. Ein 64 KWh Akku möchte auch aufgeladen werden.
Und hier sehe ich das eigentliche Problem. An einer der mehr, oder weniger verbreiteten 50 Kw Säule den Akku zu laden erfordert mehr als nur Geduld. Ich habe mir das einfach mal für eine Strecke von 1000 Km ausgerechnet, da kann ich beim Ioniq bleiben. Bei kurzen und mittleren Strecken von 300, 400 Km, keine Frage, sehe ich den Kona weit vorn. Voraussetzung also für einen grossen Akku sind flächendeckend, zuverlässig und in ausreichender Stückzahl vorhandene 100Kw- Lader. Dies wird, so fürchte ich, noch Jahre dauern. Auch muss es endlich vernünftige Abrechnungsmöglichkeiten geben, das Theater mit dutzenden Ladekarten geht überhaupt nicht. Auch eine Abzockermentalilität einiger Betreiber werde ich nicht unterstützen. Somit wird leider immer noch ein Plan B benötigt. Man denke nur an besetzte, defekte, zugeparkte Ladesäulen, oder aber die nicht vorhande Ladekarte. Also, ich bin mir noch nicht wirklich sicher in welche Richtung die Entwicklung geht. Mittlerweile denk ich auch schon über die Alternative PHEV nach, jedoch ziemlich ungern. aber wenn die elektrische Reichweite passt? :roll:
Zuletzt geändert von tom9404 am Mi 4. Jul 2018, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

Helfried
read
tom9404 hat geschrieben:Mittlerweile denk ich auch schon über die Alrternative PHEV nach, jedoch ziemlich ungern. aber wenn die elektrische Reichweite passt. :roll:
Irgendwie der ganz falsche Thread, aber wie oft fährst du denn deine 1000 Kilometer?

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
tom9404 hat geschrieben:Der Kona ist halt sehr kompakt, eher ein aufgeblasener Kleinwagen. Das nennt sich heute wohl Crossover, oder so. Die Leistungsdaten versprechen viel und werden sicherlich auch Spass machen. Wobei 395 Nm die nur an den Vorderrädern zerren, naja, mal schauen. Ich werde mir den Kona, sowie den Niro auf jeden Fall genau anschauen und natürlich auch zur Probe fahren.
Was mir aber sehr unangenhem aufstösst, hat mit dem Wagen nichts zu tun. Ein 64 KWh Akku möchte auch aufgeladen werden.
Und hier sehe ich das eigentliche Problem. An einer der mehr, oder weniger verbreiteten 50 Kw Säule den Akku zu laden erfordert mehr als nur Geduld. Ich habe mir das einfach mal für eine Strecke von 1000 Km ausgerechnet, da kann ich beim Ioniq bleiben. Bei kurzen und mittleren Strecken von 300, 400 Km, keine Frage, sehe ich den Kona weit vorn. Voraussetzung also für einen grossen Akku sind flächendeckend, zuverlässig und in ausreichender Stückzahl vorhandene 100Kw- Lader. Dies wird, so fürchte ich, noch Jahre dauern. Auch muss es endlich vernünftige Abrechnungsmöglichkeiten geben, das Theater mit dutzenden Ladekarten geht überhaupt nicht. Auch eine Abzockermentalilität einiger Betreiber werde ich nicht unterstützen. Somit wird leider immer noch ein Plan B benötigt. Man denke nur an besetzte, defekte, zugeparkte Ladesäulen, oder aber die nicht vorhande Ladekarte. Also, ich bin mir noch nicht wirklich sicher in welche Richtung die Entwicklung geht. Mittlerweile denk ich auch schon über die Alternative PHEV nach, jedoch ziemlich ungern. aber wenn die elektrische Reichweite passt? :roll:
Bei 1000 KM Strecke bist Du AUF JEDEN FALL mit dem KONA(im Vergleich zum Ioniq)deutlich schneller am Ziel! 1000%
Beim sagen wir 3%-5% SOC werden beim KONA viel mehr kWh mit höherem Speed reingeladen.
Zuletzt geändert von midimal am Mi 4. Jul 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
"Irgendwie der ganz falsche Thread, aber wie oft fährst du denn deine 1000 Kilometer?"
Deswegen ist die Überlegung beim Ioniq zu bleiben weit vor dem PHEV. Alternativen: Mietwagen, Zug, Flugzeug, mal schauen.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen auf den Ioniq zu verzichten, der ist für den Alltag einfach nur perfekt.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Wenn die 45-50 kW vom Kona erreicht werden und das über ein großes Ladefenster, ist doch kein Nachteil zum IONIQ gegeben.
Klar, der Verbrauch. Aber ich bin mir sicher, dass der Kona seine Stärken zumindest bis 70-80% ausspielt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag