Kona Electric, der bessere Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Der IONIQ ist ein Kompaktklasse Fahrzeug ;)
Der Kona ein Kleinwagen CUV. Kein SUV und etwas größer als eine Zoe.
Wie ein Ampera e.
Höherer Kofferraum, keine Ladekante.
IONIQ etwas tieferer Kofferraum, ein paar Features dieses C-Segments, die der Kona nicht hat wie Lüftungsdüsen im Fond, Memory Sitze (bei Premium) oder Sitzheizung hinten (bei Premium).
Umgekehrt hat der Kona ein paar Lifestyle Features mehr (Head up Display).

Moderner ist der Kona.
Flüssigthermalmanagement -> er hat eine Kühlung wurde heute auf Facebook nach Anfrage bei Hyundai bestätigt
Head up Display
Voll LED Scheinwerfer
etc.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
Naja, 4,49m sind fast schon untere Mittelklasse...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
4,49m ist der Leaf.
Lang.

4,47m der IONIQ

Das sind dennoch Kompakte :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

gekfsns
read
Ich finde, Ioniq und Kona haben jeweils ihre eigene Zielgruppe.
Habe viele Rentnern kennen gelernt, denen der Ioniq zu tief,zu lange und zu wenig Reichweite hatte. Die haben darauf sehnsüchtig gewartet. Mit 2 Kindern, mit Platzbedarf, und Pendelstrecke auf der Autobahn ist dagegen der Ioniq immer noch die perfekte Wahl für mich.
Der eine findet den Ioniq hässlich, der andere den Kona - nur wenige beide.
Perfekt, so kann jeder für sich selbst entscheiden, was das richtige EV für einem persönlich ist,
falsch macht man mit beiden nichts.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

justmike
read
Der Kona ist nur geringfügig kleiner als ein VW Golf 7. Den würde wohl niemand als Kleinwagen bezeichnen.

Und die Diskussion Ioniq vs. Kona ist sowieso überflüssig. Jeder soll sich einfach das Auto kaufen, was am besten in sein Anforderungsprofil passt. Warum muss man daraus einen Wettbewerb machen?

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Verolox
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 12:16
  • Wohnort: Nähe Mönchengladbach
read
Krass, die Antworten hier gehen eine ganz andere Richtung als ich erwartet habe :o
justmike hat geschrieben:Und die Diskussion Ioniq vs. Kona ist sowieso überflüssig. Jeder soll sich einfach das Auto kaufen, was am besten in sein Anforderungsprofil passt. Warum muss man daraus einen Wettbewerb machen?
Ich verstehe nicht ganz, warum man diese Fahrzeuge denn nicht vergleichen soll? Wettbewerb ist vielleicht das falsche Wort.
Klar soll sich jeder das Auto kaufen, was am besten in sein Profil passt, aber wie gesagt, ich frage mich, ob der Kona nicht so oder so in jedes Profil passt? Das war ja auch der Punkt, den ich ansprechen wollte.

Fährt man extrem viel und weit, und/oder möchte bei seinem BEV viel Leistung außerhalb von Tesla Preisen haben, nimmt man den Kona 64 Premium. Fährt man wenig und will einfach nur ein gutes BEV haben, kauft man den kleineren Kona in Style oder sogar Trend.
Ich meine einfach: Warum sollte man einen Ioniq kaufen, wenn man für eigentlich genau das gleiche Geld ein neueres, größeres (Kapazität) und schnelleres Fahrzeug bekommen kann, was ja scheinbar sogar ab August ausgeliefert wird? Klar, es gibt immer Leute die dann den Kona nicht mögen und lieber Ioniq haben wollen, aber gehen wir jetzt mal von Preis/Leistung aus, gewinnt doch bestimmt der Kona, obwohl der Ioniq sowieso schon so gut ist. Oder übersehe ich da was ganz grobes?
Hyundai Ioniq Electric Premium bei Sangl (#496) am 28.08.2018 bestellt, 29.10.2018 angemeldet, 02.11.2018 war Independence Day :twisted: 8-)

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

justmike
read
Kona und Ioniq sind zu verschieden, um sie sinnvoll zu vergleichen. Meine persönliche Meinung dazu: Eine Limousine kann man nicht mit einem kompakten möchtegern SUV vergleichen. Ein 120-PS-Auto kann man nicht mit einem 200-PS-Auto-Vergleichen.

Da halte ich mich an das Sprichwort mit Äpfeln und Birnen.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich denke die 64kWh Versionen vom Kona und Niro werden die E-Autowelt verschieben. Ein Ioniq z.B., der ja wirklich toll ist, aber doch nur 28kWh hat, wird deutlich an Attraktivität verlieren. Damit werden die absolut abgehobenen Gebrauchtpreise des Ioniq wieder fallen. Mein 24er Leaf wird bald zum fast unverkäuflichen Relikt werden. Naja, der Niro ist bestellt, den Leaf geniese ich immer noch. Schön dass was weiter geht, freu mich auf die Zeit, wo die Reichweite kein ständiges Thema mehr ist.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

gekfsns
read
Nur auf die Akku-Größe zu schauen, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Paar Monate später gibt es zum Beispiel den Ioniq mit größerem Akku. Bevor ich mir ein Auto kaufe, das nicht zu mir passt, aber einen großen Akku hat, würde ich eher warten.
Also erst schauen, will/muss ich höher sitzen oder brauche ich eher auf dem Rücksitz und im Kofferraum Platz, lege ich Wert auf niedrigen Energieverbrauch oder ist mir verschwendete Energie egal, zum Beispiel weil ich eh kaum über 80km/h fahre.

Re: Kona Electric, der bessere Ioniq?

USER_AVATAR
read
justmike hat geschrieben:Der Kona ist nur geringfügig kleiner als ein VW Golf 7. Den würde wohl niemand als Kleinwagen bezeichnen.
Ähem, der Golf ist 9cm länger als ein Kona?
Das sind bei Autos Welten.
Und ja, der Kona ist ein aufgebockter Kleinwagen.
Ist ja auch nicht schlimm.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag