KONA App Ladekontrolle/ Hotspot Livedienste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Wie schauts bei den Amis oder in korea aus? Auch kein blulink?

Wenns wenigstens eine schlüsselfernbedienung geben würde.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Twizyflu startet das Update von der SD Karte.

Übrigens @Twizyflu, wir müssen uns knapp verpasst haben,
der Sitz im Kona muss noch von mir warm gewesen sein.
Wäre nett gewesen, Dich mal kennenzulernen.

Zur App:
Leute, es kann noch viel schlimmer kommen. In meinem 3 Jahre alten Smart ED und allen
anderen der 451er EDs wurde jetzt die beliebte App seitens Daimler abgeschalten.
Das heisst die haben die Server abgeschalten.
Daimler: "Man kann ja die Klima auch vom Fahrersitz aus betätigen, dem Fahrzeug wird also kein Funktionsumfang genommen."
Im Kleingedruckten des Kaufvertrages ist alles abgesichert.
Es gibt keine Nachfolgeregelung für monatliche Beiträge - nichts.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Hier Im Forum gibt es tolle Beiträge mit Flüchen der Besitzer.

Was ich damit sagen will, ist:
Ein Auto ist ja doch eine längerfristige Entscheidung, und man ist mit einer App dem Hersteller etwas ausgeliefert.
Entweder passiert obiges, oder es gibt früher oder später Gebühren für den Service, die sich ganz schön summieren.
Wenn man nicht regelmäßig zu unregelmäßigen Zeiten vorklimatisieren will überlegt man sich das schnell.
Ich bin mit der EVNotify Lösung im Ioniq recht zufrieden, zumal man auch den Server zu sich nach Hause stellen könnte.
Ladestand abfragen reicht mir. Steht im Carport und die Heizung ist so unglaublich schnell beim Ioniq.

Nichts desto Trotz stimme ich allen zu. Eine App wäre schon schick.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Wie schauts bei den Amis oder in korea aus? Auch kein blulink?

Wenns wenigstens eine schlüsselfernbedienung geben würde.
Die USA haben BlueLink sogar für die Verbrenner und für den IONIQ.
Beim KONA Elektro ist es wieder so und auch Kanada und Asien haben es.
Nur wir in Europa haben es nicht
Ob wie beim IONIQ gar keine TCU verbaut ist ab Werk, weiß ich nicht.
Hoffentlich ist es so, denn ich sagte ja schon vor einigen Monaten, dass selbst wenn sie "Lifestyle" und "SUV" (was dann beides nicht so stimmt...) beim KONA Elektro schreiben -> er wird auch im Jahr 2019/2020 wohl noch verkauft.
Und wenn der IONIQ nächstes Jahr die App kriegt, wäre es doch fatal jetzt diese Funktion nicht nachrüstbar zu machen.

Überhaupt wäre das ein Schlag ins Gesicht für alle Kunden, die sich jetzt die 1. Generation KONA Elektro gekauft und Hyundai damit das Vertrauen geschenkt haben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Waldbaer hat geschrieben:Twizyflu startet das Update von der SD Karte.

Übrigens @Twizyflu, wir müssen uns knapp verpasst haben,
der Sitz im Kona muss noch von mir warm gewesen sein.
Wäre nett gewesen, Dich mal kennenzulernen.

Zur App:
Leute, es kann noch viel schlimmer kommen. In meinem 3 Jahre alten Smart ED und allen
anderen der 451er EDs wurde jetzt die beliebte App seitens Daimler abgeschalten.
Das heisst die haben die Server abgeschalten.
Daimler: "Man kann ja die Klima auch vom Fahrersitz aus betätigen, dem Fahrzeug wird also kein Funktionsumfang genommen."
Im Kleingedruckten des Kaufvertrages ist alles abgesichert.
Es gibt keine Nachfolgeregelung für monatliche Beiträge - nichts.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Hier Im Forum gibt es tolle Beiträge mit Flüchen der Besitzer.

Was ich damit sagen will, ist:
Ein Auto ist ja doch eine längerfristige Entscheidung, und man ist mit einer App dem Hersteller etwas ausgeliefert.
Entweder passiert obiges, oder es gibt früher oder später Gebühren für den Service, die sich ganz schön summieren.
Wenn man nicht regelmäßig zu unregelmäßigen Zeiten vorklimatisieren will überlegt man sich das schnell.
Ich bin mit der EVNotify Lösung im Ioniq recht zufrieden, zumal man auch den Server zu sich nach Hause stellen könnte.
Ladestand abfragen reicht mir. Steht im Carport und die Heizung ist so unglaublich schnell beim Ioniq.

Nichts desto Trotz stimme ich allen zu. Eine App wäre schon schick.
Hi
Ja echt schade, also ich war recht lange und oft dort.
Vielleicht hatten wir uns einfach nicht wahrgenommen :/

Und ja das Update ist sicher von der SD Karte gestartet.
Es fehlt ja auch im Menü jetzt schon das BLUE LINK App / Icon, das die anderen Autos bzw. in Korea ja haben.
Genauso wie bei den US IONIQs die "Info" Taste beim IONIQ dort die BlueLink Taste ist.

Und der Schlüssel sieht genauso aus wie beim IONIQ.
Also auch da haben sie nichts gemacht - leider.
Das macht sogar Renault so.

UND: womöglich muss auch wieder das Auto für eine Vorklimatisierung angesteckt sein.
Bei 64 kWh ein wenig sinnbefreit aber na gut...
Ist jetzt nicht so, dass ich damit nicht leben könnte - es wird für mich kein Problem sein.
IONIQ heizt auch so schnell, dass das alles kein Thema ist auch im Winter nicht.

Aber es ist halt nicht State of the Art und nicht 2018-würdig. Vom Preis mal abgesehen.
Neben Tesla ist hier Nissan lobend zu erwähnen. Da geht das alles problemlos. Beim i3 auch was man so hört.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

Maddin3011
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 10:29
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wie wird das eigentlich mit den TomTom Live Services realisiert?
Baut der Kona eine Internetverbindung über das Smartphone auf? Oder sind diese Services nur TMC basiert?

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Er hat soweit ich das weiß TMC aber die richtigen Live Daten (Tom Tom) holt er sich nur wenn du einen WLAN Hotspot machst.
WLAN hat er ja. Ist wie beim IONIQ Elektro.
Sobald er eine Internetverbindung hat, zeigt er auch die Radar/Blitzer an.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Jup, TMC. Ansonsten, wie IONIQ WLAN.

Sehr vermutlich, wie IONIQ, keine TCU verbaut, daher keine Nachrüstung.

App von Hyundai wird aber auch für Deutschland kommen - dauert aber noch ein wenig. Und nicht für die aktuelle Generation.

Andere Hersteller zeigen aber auch - nur weil's was vom Hersteller gibt, heißt es lange nicht, dass es gut ist bzw. gut bleibt (Daimler, Renault, ..) Wird dann halt mal abgestellt.
Die klassischen Autohersteller kriegen es halt nicht hin und werden auch scheitern - allein schon im autonomen Fahren - bevor sie überhaupt damit angefangen haben. Aber anderes Thema ;)

Auch der Hauptgedanke hinter meiner App EVNotify (die auch noch verbesserungswürdig ist, keine Frage ;) ).

Kostenlos - Open Source - und zwar alles. Von der App selbst bis hin zum kleinsten Detail im Server.
Und das Beste - wer mir nicht vertraut - oder wenn ich theoretisch mal keine Lust mehr haben sollte - der baut sich die App selbst oder lässt einfach seinen eigenen Server bei sich lokal laufen. Anleitung dazu veröffentlicht, Support bald in der App.

Was ich damit sagen will: Das ist der richtige Weg. Open Source - jeder kann selbst entscheiden, was er macht. Jeder kann mitwirken. Niemand ist perfekt - irgendjemand ist immer schlauer. Warum also nicht gemeinsam etwas entwickeln.

Übrigens, der Kona nutzt nicht den 0x2105 OBD Befehl. Aber nur eine Frage der Zeit, bis wir das herausbekommen, wie er sonst lautet. Und eine Frage der Zeit bis das Auto und viele weitere unterstützt in EVNotify mit unterstützt werden.

Ach und was die Heizung betrifft: Wenn man genug Zeit hat und das technische Know-How hat sowie das nötige Equipment kann man auch einfach den CAN Traffic mal mitlesen und so herausbekommen, welche Befehle man schicken müsste, um sowas anzusteuern.Aber okay, das ist zugegeben jetzt nur rein theoretisch ;)

Im Übrigen erhalte ich viele Anfragen, die Support für z.B. Renault Zoe oder Nissan Leaf fordern, obwohl es hier offizlelle Apps gibt. Aber die sind halt nicht zuverlässig und werden auch nicht aktiv entwickelt bzw. man kann nicht wirklich mitentscheiden. Weiß gar nicht, warum immer alle so wild auf was offizielles sind. Mir wäre viel lieber, wenn das Auto einfach nur permanent am Internet hängen würde und Daten mit anderen Autos austauschen würde - riesige neuronale Netze, um z.B. automatisiertes, assistiertes Fahren zu ermöglichen, dass permanent eigenständig dazulernt.
Der IONIQ schickt leider nix raus, er teilt auch keine Daten im WLAN. Schade eigentlich :P
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Darum hoffe ich, dass du dir den Kona ebenfalls zur Brust nimmst :-)
Damit der arme Twizyflu seinen 64 kWh SOC auslesen kann :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Sobald ich da näheres weiß, definitiv! ;-)
Baue extra mit @olsvse (Open Source, jeder kann es verbessern - da haben wir es wieder ;) ) eine neue Struktur, um zukünftig leichter neue Autos bzw. Befehle zu unterstützen.
Und wer weiß, vielleicht fällt mir auch was ein bzw. Finde was brauchbares, dass man kein Handy mehr braucht, sondern nur noch einen obd2 Dongle, eben mit Sim direkt und einem programmierbaren System. Mal gucken ;-)

Der kona ist schon ein cooles Auto. :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Mit SIM direkt wäre natürlich top :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag