Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:CCS oder auch Chademo sind für Schnellladung gedacht, das ist für V2G/V2H zu groß dimensioniert. Das sollte idealer weise noch eine kleinere Extra-Schnittstelle (Etwas CEE-Stecker-Ähnliches genügt völlig) am Auto sein, dann wirds auch nicht so teuer.
Warum noch extra Stecker, wo die vorhandenen die Funktion bereits erfüllen? Typ2 kann auch 3x63A und daran stört sich doch auch keiner, der nur 1x16A nutzt.
CCS ist hier schon der richtige Anschluss, die hausseitige Hardware fehlt nur noch. Das ist bei Chademo aber genauso.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

gekfsns
read
Da ist nichts zu groß dimensioniert für V2G. Im Endeffekt wird ja nur die Batterie über einen Schalter an die Dose geschälten. Diese Gleichspannung wird dann von der Wallbo in das Wechselstromnetz eingspeist. Da das dann aber keine simple AC Wallbox ist, wird die anfangs bestimmt über 10t€ kosten - hab mal einen Prototypen auf YouTube gesehen, der wurde mit einem Autokran verladen und hatte die Dimension von einer T&R Säule.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Eigentlich bräuchte es dazu nur einen in der Software modifizierten SunnyIsland von SMA.
Nun aber wieder zurück zum Kona...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Jo, Kona... da müsste dann auch herstellerseitig bidirektionales Laden vorgesehen werden.
Ccs oder chademo allein reichen nicht aus so wie ich es verstanden hab.
Der C-zero und Peugeot Ion haben immer schon chademo aber erst ab Modell 2018 bidirektionales Laden.

Vlt. klärt es sich noch wenn weitere Infos zum kona kommen. Wäre natürlich super wenn er auch als Speicher verwendet werden könnte. ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich würde einen Luftsprung machen, wenn ich teile des 60kWh Akku des Kona als Notstromversorgung für unseren Betrieb nutzen könnte. Bei 5 kW Grundlast wären einige Stunden abgedeckt in der Heizung & Co weiter laufen würden...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Ludego
read
In Korea hat der Wagen doch bestimmt ChaDeMo, wie der IONIQ.
Damit sollte doch dann auch V2G gehen.
Ich meine Mitsubishi lässt beim C-zero und IOn ja nichts weg, wenn ist es nur ein Häkchen bei der Software.
Aber interessante Frage, ob der IONIQ in Korea V2G fähig ist mit seiner ChaDeMo.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ludego hat geschrieben:In Korea hat der Wagen doch bestimmt ChaDeMo, wie der IONIQ.
Damit sollte doch dann auch V2G gehen.
Ich meine Mitsubishi lässt beim C-zero und IOn ja nichts weg, wenn ist es nur ein Häkchen bei der Software.
Aber interessante Frage, ob der IONIQ in Korea V2G fähig ist mit seiner ChaDeMo.
In Asien gab / gibt es den Ioniq mit unterschiedlichen Anschlüssen. Zuerst hatte er zwei "Tankdeckel" (vorne + hinter wie der Plug-In Hybrid), dahinter haben sich ein Typ1 (eine Phase AC) hinten und ein Chademo (DC) vorne versteckt. Mittlerweile gibt es aber wohl nur noch einen "Deckel" mit Typ1 Combo (AC+DC).

Irgendwie scheint sich der Combo - ob Typ1 oder Typ2 - wohl durch zu setzen. Man braucht einfach nur noch einen Deckel (oder einen kleineren) und nutzt die Steueranschlüsse gemeinsam (AC + DC). Aktuell braucht man ja zwischen Typ1 Combo und Typ2 Combo (mit einer Phase) nur ein anderes Inlet. Der Rest (Kabel, Elektronik, usw.) ist gleich.

Da der Kona aber wohl (nach Erlkönig-Fotos) ein "Nasenlader" wird, würde ich nicht vom Ioniq auf den Kona schließen. Hier besteht die Möglichkeit einer kompl. anderen Lade-Elektronik, da hier im "Motorraum" mehr Platz ist. (Hoffnung auf ein 3P-Lader)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • e-Smart
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 1. Jul 2014, 17:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Eine kurze Zusammenfassung zum KONA Elektro:
Voraussichtliche Leistung: 150kW (204PS)
Großer Akku, ca. 63 kWh (falls angeboten kleiner Akku 40kWh)
Hier mal eine Preisschätzung: ein i30 1,4 Turbo Automatik kostet in Vollausstattung inkl. Metallic ohne SD Liste: € 31.440,-
ein vergleichbar ausgestatteter IONIQ Elektro kostet € 38.500,-. Damit Elektro-Aufpreis: € 7.060.
Ein Kona 1,6 Turbo 4WD Automatik kostet in Vollausstattung inkl. Metallic ohne SD Liste: € 30.840,-
Der Preisunterschied vom i30 1,0Turbo Schaltgetriebe zum 1,4Turbo Automatik: € 2.800,-
Der Preisunterschied vom Kona 1,0 Turbo 2WD Schaltgetriebe zum 1,6 Turbo Automatik 4WD sind: € 4.500,-
Der Kona Elektro hat zwar einen größeren Akku aber voraussichtlich keinen Allrad. Somit sind schon mal € 1.700,- für den Allrad nicht fällig. Wenn ich jetzt € 4.000,- für größeren Akku und stärkeren e-Motor ansetze , gleichen Aufpreis zum Elektro wie beim i30 zum IONIQ und den Allrad gegenrechne: Listenpreis KONA Elektro Premium inkl. Metallic in Vollausstattung:
€ 40.200. Damit sollten wir einen Kundenpreis von € 34.500,- für einen KONA Elektro Premium inkl. Metallic und Fracht nach Abzug der Umweltprämie (inkl. Bundesanteil) darstellen können.
Und nachdem wir inzwischen schon 70 Reservierungen für den KONA Elektro haben werde ich nächste Woche verbindlich schon mal 100 KONA Elektro ordern.
Wer auch einen reservieren möchte: Mail an kona@auto-sangl.de
Hallo Ioniq,
ich habe die Preiskalkulation mit Interesse gelesen. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob sich Hyundai nicht mit dem Kona und auch dem Kona EV einen größeren Markt erschließen will, als dies mit einer EV Version für über 40.000 Euro möglich wäre.

Sieht man sich die neuen Preise des Leaf an, so wird dieser in Premium Ausstattung für ca. 35.000 mit 40kWh Akku angeboten. Nimmt man den Aufpreis des Zoe für den Batterieupgrade um ca. 20kWh zum Maßstab, dann dürfte der Leaf mit 60kWh Akku ca. 38.000, also auf jeden Fall unter 40.000 Euro kosten. Hinzukommt, dass der Leaf ja viel größer ist, als der Kona, nämlich 4.50m.

Von der Größe her ist der Kona (4,17m) ja eher mit dem Soul (4,14m) vergleichbar, der ja auch ein Lifestyle Auto ist. Hier kostet der Soul mit Premium Ausstattung und und 150kW Motor, ohne SD, ca. 28.600, die Elektroversion mit kleinerem E-Motor und 30kWh Batterie aber auch nur 31.400, also ca. 3000 Euro Differenz.

D.h. ich könnte mir eine Produktpositionierung vorstellen, bei der der Kona EV in Premium Ausstattung zwischen Soul EV und Leaf sich preislich ansiedelt. D.h. Kona EV mit 40kWh Batterie so bei 33.000 Euro und mit 60kW Batterie bei ca. 36.000 Euro.
D.h. der Kona mit 4-Radantrieb und 130kW kostet ca. 30.000 Euro - 4-Radanteil von ca. 1.700 ergibt 28.300 + 4.700 für 40kWh Batterie und großer E-Motor ergibt dann 33.000,-- Euro.

Vielleicht zu schön um wahr zu sein?

Gruß

Gerd
Smart ED seit Februar 2014
Warte nicht mehr auf Batterieupgrade des BMW i3
Kia e-Niro Spirit seit März 2022

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
e-Smart hat geschrieben:, dass der Leaf ja viel größer ist, als der Kona, nämlich 4.50m.
es kommt gar nicht auf die länge an ;-)

.-.

die größe zeigt sich an anderen dingen ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Neues zum Kona:
https://www.electrive.net/2017/10/16/hy ... -optionen/
Interessant dabei, dass angeblich von Hyundai bestätigt wurde, dass nur ein 7,2 kw AC-Lader on board ist. Wäre wohl für einige enttäuschend.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag