Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Segeberger hat geschrieben:
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Wobei das mit der Bafa unter Umständen eng werden könnte, wenn die nicht verlängert wird!
Dann wären theoretisch auch die 2000€ Herstelleranteil weg es sei denn
a Der Hersteller senkt den Preis
b Der Händler gewährt weitere 2000€ Nachlass

Also bestellen mit Risiko das bei auslaufen der Förderung am Ende evtl 4000€ mehr auf der Rechnung stehen
Wenn du einen Kaufvertrag abschließt, sind dort die 2.380,— € Herstelleranteil bereits ausgewiesen und abgezogen. Das kann der Händler nicht rückgängig machen.
Die 2.380,— Abzug bekommst du ja sogar, wenn du gar keinen Antrag bei der Bafa stellst, weil du
a) das Auto innerhalb von 6 Monaten verkaufen willst
b) es gar nicht erst in Deutschland auf dich zulässt
c) du keinen Bock auf Zuschuss vom Staat hast
d) denk dir selbst was aus

Also ist das Risiko auf die 2.000,— beschränkt. Zur Sicherheit kann man das aber in den Vertrag schreiben lassen.
Wir haben Vertragsfreiheit in Deutschland, man darf handeln und Zusatzbedingungen in den Vertrag schreiben lassen.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:@Nur—noch—elektrisch

Ich bin doch nicht verrückt!
Da ich überwiegend geschäftlich fahre, führe ich ein Fahrtenbuch.

Außerdem ist der zu versteuernde Privatanteil nicht so hoch. Du kannst - hmm, lass mich nicht lügen - entweder 450 oder 400€ pro kW Akkuleistung vom Bruttolistenpreis abziehen!
Das sind beim großen Akku entweder 25.600 oder 28.800€
Es hat bei 500€ angefangen und wird jedes Jahr 50€ weniger. Ich weiß nur gerade nicht, wo wir 2018 dran sind. Aber aus diesem Grund hätte ich natürlich das Fahrzeug gerne noch dieses Jahr - sonst muss ich 3.200€ mehr ‚versteuern‘.

Es gilt das Jahr der Anschaffung
SORRY!
Oh ja, da war ja was! Im Koalitionsvertrag standen die 0,5 % als zu prüfende Option drin und dann wäre aber der kWh-Abzug weggefallen, afaik.
Dann müsste man aber tatsächlich mal prüfen, welche kWh-Angabe da gilt. Weil die anderen Hersteller ja durchweg die Bruttokapazität angeben, nur Hyundai und KIA aber die Nettokapazität. Die steht bei meinem Ioniq auch im Fahrzeugschein (Batteriekapazität 78 Ah) Das entspricht bei 360 V Nennspannung 360*78=28.080 Wh= 28,08 kWh
Was steht denn z.B. bei einem Leaf 2018 in den Papieren, weil nominell hat der ja 40 kWh?
Zuletzt geändert von Nur_noch_elektrisch am Do 14. Jun 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

zauberervonosch
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 16:49
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich finde die Preise schon krass. Damit hat wohl auch Jürgen Sangl nicht gerechnet. Sonst hätte er bestimmt nicht solche Schätzungen abgegeben.

Beim 64 kw bin ich wohl raus. Beim 39 kw gibt's kein Premium.

Muss mal genau die Ausstattung checken und evtl. die Alternativen prüfen. Bei dieser Reichweite gibt es zumindest ein paar wenige Alternativen (Leaf?).

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Worin genau besteht denn der Unterschied zwischen den Abstandstempomaten und Spurassistenten die schon in der kleinsten Version enthalten sind und dem, der in der Top-Version ist?

Leder, und den Rest bräuchte ich nämlich nicht. Headup Display wird wohl auch nur anfangs benutzt und werden die Daten der Schildererkennung überhaupt vom System verwendet?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Manche Leute haben echt Probleme mit Mathe. Die 1000 Euronen Reservierungsgebühr hast du bezahlt, die kannst du nur vom noch zu zahlenden Betrag abziehen, beim Preis gehören sie dazu.
Wir werden jetzt am Wochenende darüber diskutieren, derzeit sieht es eher nach Rückzahlung aus.
Ich wechsle auch nicht auf den kleineren Akku, weil der große zu teuer ist. Ich will den großen Akku haben, weil ich die Reichweite will (außerdem lädt der kleine offensichtlich in Zeitlupe), wenn der zu teuer ist, wird es halt kein Kona.
Kleiner Hinweis an Hyundai: Bei der Preispolitik wird es dann gar kein Hyundai.
Ich ging auch nicht davon aus, dass der Kona 20.000 kosten wird, aber zwischen 20.000 und 40.000 liegen eine Menge akzeptabler Preise.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hinweis zur Versteuerung als Dienstwagenm:
Wird der KONA 2018 zugelassen, können bei der 1%-Regelung 250 Euro pro kWh Akkukapazität abgezogen werden, jedoch nur bis zu einer Höchstgrenze von 7.500 Euro. In 2019 200 Euro bzw. 7.000 Euro.

Zum Preis: Hat Herr Sangl nicht immer von "unter 40.000 Euro" gesprochen? Da hat er doch Wort gehalten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Keine Angst, ich habe kein Problem mit Mathe - im Gegenteil!
Meinen Smilie hast du ja gesehen - oder?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Justus65 hat geschrieben:Manche Leute haben echt Probleme mit Mathe. Die 1000 Euronen Reservierungsgebühr hast du bezahlt, die kannst du nur vom noch zu zahlenden Betrag abziehen, beim Preis gehören sie dazu.

war auch mein Gedanke bei der Rechnung. Der Style kommt nicht in Frage?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
geko hat geschrieben:Hinweis zur Versteuerung als Dienstwagenm:
Wird der KONA 2018 zugelassen, können bei der 1%-Regelung........
Also 7.500.- / 7.000,- pro Jahr oder wie muss ich das verstehen?
456,- * 12 = 5.472.- abzügl. 7.500.-

Also keine Private Nutzung zu verteuern ?
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
1% von Listenpreis (nicht tatsächlicher Kaufpreis!) sind bei privater Nutzung pauschal monatlich zu versteuern (plus 0,03% pro km Wegstrecke Wohnung-Arbeit). Bei Elektrofahrzeugen darf von diesem Listenpreis der von mir genannte Betrag pro kWh Akkukapazität abgezogen werden, aktuell bis zu einer Höchstgrenze von 7.500 Euro. Der Abzugsbetrag ergibt sich aus dem Jahr der Zulassung. Wird der Wagen also 2018 zugelassen und z.B. für 3 Jahre geleast, so bleibt der Abzug die drei Jahre identisch.

Aus zu versteuernden 456 Euro/Monat werden so dann 381 Euro/Monat beim KONA electric Premium (zzgl. 0,03%-Regel). Die Alternative zu dieser pauschalen Versteuerung ist das Fahrtenbuch.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag