Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
skipper hat geschrieben:Da schaut man mal eben vom Balkon:

https://photos.app.goo.gl/FUpQxwOG3IabqWI83
:thumb:

PS
Um Fotos direkt hier einzufügen benutze ich
https://picr.de/

Klappt problemlos man sollte nur die Größe auf 480 oder 600 Pixel verkleinern ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
danke für den tipp, indirekt hat es aber funktioniert? falls: spannend ist die steckerklappe fuer den nasenlader. das fahrzeug scheint ein sehr altes vorserienmodell zu sein. die front ist silber, alles dahiner weiss. jedenfalls ist das kein kona der auf einer messe ausgestellt wurde :shock:
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ist eigentlich hier noch keinem aufgefallen, dass in Korea jetzt die Katze aus dem Sack ist, dass der kleine Akku definitiv nur mit einem Motor mit 100 kW (136 PS) zusammen geliefert wird. Die nennen es Lite-Paket und ziehen 3,5 Millonen Won ab.
Das würde dann auch Sinn machen, wenn man wie ich bereits vor einiger Zeit vermutet habe, dort nur 2 Segmente Akkus verbaut, wo es beim 64 kWh-Kona drei Segmente sind.
In einer Grafik war kurz zu sehen, dass nur der 64 kWh-Kona unter der Sitzbank zur Elektronik auch noch Zellen verbaut hat. Der 39,2 kWh-Kona hat unter der Sitzbank wohl nur Elektronik, aber keine Zellen.
Also kann pro Segment Zellen max. 50 kW an den Motor geliefert werden bzw. rekuperiert werden.
Erklärt auch, warum der große Akku die selben 54 Minuten für die Schnellladung von 0-80% haben soll, wie der kleinere. Der kleine kann schlichtweg nicht soviel Ladestrom vertragen, weil er nur 2/3 soviele Zellen hat.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Genau das hatte ich ja bei den Mutmaßungen zum Preis schon angemerkt, dass es ein Paket gibt, in dem beides zusammengefasst wird und auch das der preisliche Unterschied minimal ist. (etwa 2600 € nach aktuellem Umrechnungskurs)

Meine weiterführende Mutmaßung jetzt: Der Motor wird nur softwarelimitiert. 2/3 Akkuleistung, also bekommt der Motor auch nur 2/3 Antriebsleistung. Deshalb auch der geringe Preisunterschied, da man nur den Zellenaufpreis bezahlt. Bei 2600 € macht das also 7800 € für den gesamten, großen Akku, also etwas über 100 € pro kWh, was auch dem Großmarktpreis entspricht.

Und schon sind wir wieder in Preisabschätzungen...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Ist eigentlich hier noch keinem aufgefallen, dass in Korea jetzt die Katze aus dem Sack ist, dass der kleine Akku definitiv nur mit einem Motor mit 100 kW (136 PS) zusammen geliefert wird. Die nennen es Lite-Paket und ziehen 3,5 Millonen Won ab.
Mir würde das reichen. Da es sich bei dem Auto um kein Reisemobil für Familien handelt, wäre das bei uns ein reines Arbeitstier - pendeln, Kindertaxi, wenn AHK dann viel Hängerbetrieb im Kurzstreckenbetrieb etc. - und man könnte auch mal einen Tagesausflug im Umkreis von ca. 100km ohne Zwischenladung machen.
Kommt natürlich auf den Preisunterschied an. Wenn der "große" nur 2000-3000€ mehr kostet, nehm ich natürlich auch den. 8-)
Wobei ich da hier in D nicht so recht dran glaube. Möglicherweise wird das mit mehr Ausstattung gekoppelt womit der Preisunterschied deutlicher ausfallen würde.
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
---
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
ab 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Ist eigentlich hier noch keinem aufgefallen, dass in Korea jetzt die Katze aus dem Sack ist, dass der kleine Akku definitiv nur mit einem Motor mit 100 kW (136 PS) zusammen geliefert wird. Die nennen es Lite-Paket und ziehen 3,5 Millonen Won ab.
Das würde dann auch Sinn machen, wenn man wie ich bereits vor einiger Zeit vermutet habe, dort nur 2 Segmente Akkus verbaut, wo es beim 64 kWh-Kona drei Segmente sind.
In einer Grafik war kurz zu sehen, dass nur der 64 kWh-Kona unter der Sitzbank zur Elektronik auch noch Zellen verbaut hat. Der 39,2 kWh-Kona hat unter der Sitzbank wohl nur Elektronik, aber keine Zellen.
Also kann pro Segment Zellen max. 50 kW an den Motor geliefert werden bzw. rekuperiert werden.
Erklärt auch, warum der große Akku die selben 54 Minuten für die Schnellladung von 0-80% haben soll, wie der kleinere. Der kleine kann schlichtweg nicht soviel Ladestrom vertragen, weil er nur 2/3 soviele Zellen hat.
Oder einfach weil bei weniger Zellen auch weniger Spannung anliegt.
Und weniger Spannung bei gleichbleibender Stromstärke (Ampere der Ladesäule) ergibt eine geringere Ladeleistung.

200A sollen das Maximum sein also 80 kW.
Also bei 400V.

Mal schauen - ich rechne nicht damit, dass die 39er Version sich viele kaufen bei geringem Preisunterschied.
Ich rechne mit 2/3 oder mehr 64 kWh.

Das der kleinere Akku auch weniger Antrieb (so wurde es ja auch kommuniziert in den Videos) hat, ist sinnvoll.
Das Drehmoment ist ja trotzdem da, aber die Gesamtleistung relativiert halt das Ergebnis ein wenig.
Der kleine KONA wird also quasi wie der IONIQ sein, vermutlich einen Tick weiter kommen.
Da wäre für mich aber klar, dass der IONIQ das Rennen macht. Schon allein wegen der Ladezeit.

Ich vermute deshalb, dass der kleine KONA so eingepreist ist wie der IONIQ - vielleicht knapp darüber.
Und dann würden 36.000-37.000 Straßenpreis zum großen KONA Premium gut passen.
Natürlich nach Abzug aller Rabatte und Händler BAFA.

Im Endeffekt warten wir ja jetzt echt nur noch auf den Preis und die Lieferzeit :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Ist eigentlich hier noch keinem aufgefallen, dass in Korea jetzt die Katze aus dem Sack ist, dass der kleine Akku definitiv nur mit einem Motor mit 100 kW (136 PS) zusammen geliefert wird. Die nennen es Lite-Paket und ziehen 3,5 Millonen Won ab.
Das war bei der europäischen Digitalpräsentation (für mein Verständnis) von Beginn an klar, dass es zwei unterschiedliche Powertrains gibt, einmal "kleinen" Akku mit "kleinem" Motor und "großen" Akku mit "großem" Motor - lapidar gesagt.
Weder war die Rede davon, noch wäre ich auf die Idee gekommen, dass man sich das selbst gemischt zusammenstellen könnte... ;)

Der Preisunterschied in Korea ist in der Tat nicht groß, wie der hier ausfällt - und ob gleich noch an höherwertige Ausstattung gekoppelt, um den Preis (weiter) nach oben zu treiben, bleibt abzuwarten.

Am Ende muss jeder nach Fahrprofil und Geldbeutel unterscheiden.
Für uns, die wir bereits ein knapp 30 kWh-Auto haben, sind 40 kWh wie Leaf und Zoe aus mehreren Gründen uninteressant, die 64 kWh kommen da gerade Recht...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
So ist es digitaldrucker!
Vielleicht werden wir ja angenehm überrascht.
Meine These wäre wie gesagt wirklich: Kleiner KONA, gleich teuer wie IONIQ jetzt (oder ein bisschen mehr) und großer KONA um 3000 +/- teurer bei gleicher Ausstattung :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Werden die preise beiläufig bekannt gegeben oder kommt noch eine veranstaltung in absehbarer zeit?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich denke beiläufig.
Die Vorstellung des KONA Elektro war ja bereits dieses digital premiere Zeugs.
Ich denke, dass der Importeur einfach (sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind), die Händler informieren wird und die wissen dann wohl (zeitnah genug), wann das System offen ist für Bestellungen.
Und ab dann müssen sie auch wissen, welche Preise es gibt und somit kann der Händler es dann bewerben und "verkaufen".

Und dann wissen wir es hier sicher auch sofort :D

Mein Letztstand war:
In Österreich angeblich ab Juni bestellbar.
Ich denke, dass es evtl Mai werden könnte.
Vielleicht erfahren wir also noch bis Ende April / Anfang Mai die Preise und Lieferzeiten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag