Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Es gibt ja ein paar Foristen, die nach Genf fahren. Könnte jemand von euch den Kofferraum ausmessen und nachschauen, ob man den Boden nach unten verstellen kann?
Vielen Dank!
Diese Info reiche ich noch nach. Ja, es ist möglich den Boden noch um ca. 9cm abzusenken. Dies gewinnt noch ein wenig Raum dazu. Dazu den Boden herausnehmen, den darunterliegenden Kleinteilebehälter entfernen und dann den Boden in die untenliegende Schiene einführen. Hinten hat es dann eine leichte Schräge.
WP_20180308_13_02_56_Pro.jpg
Kleinteilebehälter unter dem herausnehmbaren Boden
WP_20180308_13_03_07_Pro.jpg
So schaut es unter dem Kleinteilebehälter aus
IMG_20180308_151839.jpg
Abgesenkter Boden mit Schräge hinten
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Sorry wenn ich nicht alle 264 Seiten gelesen habe...
Zum Preis gibt es ja derzeit nur Vermutungen. Das lasse ich mal so stehen. Gibt es denn schon Termine ab wann man den in D bestellen kann und ab wann er dann ausgeliefert wird? Noch viel wichtiger: Ab wann kann ich mir den beim Händler anschauen?
Prinzipiell mag ich diese Karosserieform nicht so sehr, aber die "inneren Werte" sind ja schonmal sehr überzeugend.

Der "kleine" Akku würde mir völlig reichen, ich suche eher ein "bezahlbares" E-Wägelchen das im Winter auch noch eine brauchbare Reichweite liefert (d.h. min. 30kWh Akku - IONIQ ist hier die Untergrenze).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Pre order bei Sangl läuft schon. Mehr als 108 waren es vor zwei Tagen. April beginnt Massenproduktion. September startet er in Deutschland mit voraussichtlich 900stk. Preise und konfig werden auch bald kommen. Kein Datum bekannt.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
@mdm1266:

Danke für die Informationen, also Kofferraum wie beim Verbrenner. :D
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
@ mdm1266:
Warum geht die Kofferraumbodenplatte dann so schräg nach hinten/zur Rückbank hin hoch? :shock:
An sich völlig unlogisch.
Du warst Da und hast es gesehen - ich kann nur aus Erfahrung mit unserem ix20 vermuten: Dort ist nicht mal eine Kleinteilwanne vorhanden, der Kofferraumboden lässt sich aber in Höhe der Ladekante in die seitlichen Führungen schieben, alles eben. Weiterhin lässt er sich "eine Etage tiefer" über der Reserveradmulde seitlich in die Führungen schieben - und zwar gerade bis hinten hin. So erhält man einen kleinen Absatz zu den Rückenlehnen, wenn diese umgelegt werden...

Sitzt da bei Kona Electric schon die Batterie, dass der Kofferraumboden sich nicht plan in der "unteren Stellung" einbringen lässt? :shock:
Die seitliche hintere Führung ist auf Deinem Bild "So siehts unter dem Kleinteilbehälter aus" leider nicht wirklich zu erkennen, da dieser zwar angehoben aber nicht herausgenommen ist, um das Ende der Führungen zur Rückbank hin erkennen zu können...

Wenn dem so wäre, gefiele mir das jetzt nicht so.
Ich hatte spekuliert, dass diese Kleinteilwanne raus kommt und der Boden dann grade in die untere Position. Bringt einfach noch mal etwas mehr Platz, zumal sich Ladekabel wohl kaum in dieser sehr kleinen/wenig hohen Kleinteilwanne verstauen lassen.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

USER_AVATAR
read
Mo-Sonntagsfahrer hat geschrieben:Pre order bei Sangl läuft schon. Mehr als 108 waren es vor zwei Tagen. April beginnt Massenproduktion. September startet er in Deutschland mit voraussichtlich 900stk. Preise und konfig werden auch bald kommen. Kein Datum bekannt.
Danke für die Info. Ich nehme also mal an, dass es erst im September Vorführer gibt?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben: ...Wenn dem so wäre, gefiele mir das jetzt nicht so.
Ich hatte spekuliert, dass diese Kleinteilwanne raus kommt und der Boden dann grade in die untere Position. Bringt einfach noch mal etwas mehr Platz, zumal sich Ladekabel wohl kaum in dieser sehr kleinen/wenig hohen Kleinteilwanne verstauen lassen.
Der Grund ist, weil unter dem Boden nichts mehr verkleidet ist. Wenn nun der Boden abgesenkt wird, würde es einen unverkleidetet Bereich geben, dort unten wo der Rücken der Rücksitze endet. Vermutlich hat man es auch gemacht, damit es beim Umlegen der Rücksitze einen sanften Übergang vom Kofferraumboden zu der etwas höher liegenden Ebene gibt.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

USER_AVATAR
read
E-Auto-Tester hat geschrieben:
Mo-Sonntagsfahrer hat geschrieben:Pre order bei Sangl läuft schon. Mehr als 108 waren es vor zwei Tagen. April beginnt Massenproduktion. September startet er in Deutschland mit voraussichtlich 900stk. Preise und konfig werden auch bald kommen. Kein Datum bekannt.
Danke für die Info. Ich nehme also mal an, dass es erst im September Vorführer gibt?
Im Juli soll es losgehen, ich rechne mit Vorführer eher ab August/September :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:@ mdm1266:
Warum geht die Kofferraumbodenplatte dann so schräg nach hinten/zur Rückbank hin hoch? :shock:
An sich völlig unlogisch.

Ich hatte spekuliert, dass diese Kleinteilwanne raus kommt und der Boden dann grade in die untere Position. Bringt einfach noch mal etwas mehr Platz, zumal sich Ladekabel wohl kaum in dieser sehr kleinen/wenig hohen Kleinteilwanne verstauen lassen.
Das ist beim Verbrenner das Gleiche. Hat nichts mit dem Akku zu tun. Soll wohl ein sanfter Übergang zur umgelegten Rücksitzlehne geben. Ich hätte es auch lieber gerade, wer den sanften Übergang bräuchte, könnte ihn sich leicht selber basteln, ist aber so wie es ist. Die Schiene für den Boden ist so geformt, da hast du keine Chance, den Boden anders einzulegen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Beim Verbrenner ist der eingelegte Boden absolut eben. Hab ich heute gerade fotografiert.
20180309_140930.jpg
Auf dem Bild von @mdm1266 sieht es sehr so aus, als wenn die Abdeckung fehlt. Die Führungen sind doch dort zu sehen oder täusche ich mich?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag