Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
midget77 hat geschrieben:lt. Foto 41
v. 75% auf 100% 1Std.22min bei "Fast"
Wenn die Ladezeitanzeige genauso "schlecht" programmiert ist wie im Ioniq, kannst du die Anzeige im oberen % Bereich vergessen. Mein Ioniq zeigt mir bei 85% manchmal auch über 30 min für´s Schnellladen an, real sind es dann 10 Minuten. Verlässlich ist die Anzeige erst, wenn der Akkustand unter 65% ist, dann sinkt die Zeitangabe nämlich rapide.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ich frage mich immer noch welche Zellchemie da drin steckt.
Wehe NCM622 :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
Twizyflu hat geschrieben: Wehe NCM622 :P
Warum?
Sangl Kona 106

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Das sind die Zellen, die im ZOE ZE40 und im Ampera e drin sind.
Sie leiden besonders unter den Kälteeinflüssen und laden daher "gemächlich" ;)
Oder zumindest deutlich langsamer.
Aber grundsätzlich sollte man von den neuen NCM811 Zellen ausgehen dürfen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben:Die norwegische Hyundai-Seite schreibt auch:
Das Auto wird auch standardmäßig mit Batteriealarmen und einer effektiven Wärmepumpe geliefert, die, wie wir sie von IONIQ electric kennen, gut an unser kaltes Klima angepasst ist.
Wo steht das genau? :) Damit wir das Wort wirklich übersetzt bekommen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
NCM622 können es zumindest beim großen Akku eigentlich nicht mehr sein, weil die im Verhältnis zu teuer sind, die 811er sind deutlich günstiger.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich bin gerade vom Autosalon Genf zurückgekehrt. Es war sehr interessant dort alle ausgestellten Elektroautos detailliert anzusehen und zu vergleichen. Verzeiht mir, wenn ich noch nicht einen umfangreichen Bericht darüber schreibe. Der Tag war intensiv und ich bin ziemlich müde. Gerne möchte ich aber gleich die vielen Fragen beantworten, die ihr mir mitgegeben habt. Gleich vorne weg, ich habe mit verschiedenen Leuten am Hyundai Stand gesprochen zu verschiedenen Zeiten. Über alles durfte nicht gesprochen werden oder sie selbst wussten nicht Bescheid. Aber die Berater waren immer sehr nett und versuchten so viel Auskunft wie möglich zu geben. Ich beantworte nun die Fragen, sofern möglich, indem ich eure Beiträge zitiere.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Gutes Argument bm3.
Als ich das Gewicht des KONA gelesen hatte (1700 kg?) dachte ich mir: Oh oh sind die Zellen doch schwer?
Beim Ampera e ja 450 kg oder so -> darum der Schluss...
Denn die NCM811 sollen ja leichter auch sein.
Aber ja Kobalt ist teuer und der Anteil ist ja nur 8.1.1 zu 6.2.2

Hoffentlich 811 :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:Ich bin gerade vom Autosalon Genf zurückgekehrt. Es war sehr interessant dort alle ausgestellten Elektroautos detailliert anzusehen und zu vergleichen. Verzeiht mir, wenn ich noch nicht einen umfangreichen Bericht darüber schreibe. Der Tag war intensiv und ich bin ziemlich müde. Gerne möchte ich aber gleich die vielen Fragen beantworten, die ihr mir mitgegeben habt. Gleich vorne weg, ich habe mit verschiedenen Leuten am Hyundai Stand gesprochen zu verschiedenen Zeiten. Über alles durfte nicht gesprochen werden oder sie selbst wussten nicht Bescheid. Aber die Berater waren immer sehr nett und versuchten so viel Auskunft wie möglich zu geben. Ich beantworte nun die Fragen, sofern möglich, indem ich eure Beiträge zitiere.
Danke für dein herzliches Engagement mdm!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Den Vorteil wird man auch bei den kleineren mitnehmen. Die sollen ja pro Zelle und nicht nur pro kWh günstiger sein durch weniger Kobalt. Das generelle NMC-622-Bashing ist aber auch ein wenig unfair. Die Versionen in ZOE und Ampera-e sind halt etwas überzogen auf Kapazität getrimmt wenn man Leistung will. So als würde man auf die gleiche Anzahl Zellen 90 statt 64 kWh optimieren. Aber keine Frage: NMC-811 ist eine wichtige Weiterentwicklung. Eigentlich spricht nicht viel dafür bei der alte Zelle zu bleiben. Die Umstellung in der Fertigung ist mutmaßlich auch nicht so aufwändig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag