Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Wer will denn die Schieflast bei einer 22kW Säule nachprüfen?
Mich würde vielmehr interessieren, ob Hyundai (wenn es denn 7,2kW werden) einen großen Lader, oder zwei 3,7er verbaut. Das wäre dann natürlich ganz schön verpeilt, könnten Sie diese dann doch zweiphasig betreiben...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Wer will denn die Schieflast bei einer 22kW Säule nachprüfen?
Mich würde vielmehr interessieren, ob Hyundai (wenn es denn 7,2kW werden) einen großen Lader, oder zwei 3,7er verbaut. Das wäre dann natürlich ganz schön verpeilt, könnten Sie diese dann doch zweiphasig betreiben...
Danke jo11, zweiphasig (zwei mal 3,7) waere dann aber ohne schieflast, richtig?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ja, richtig!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
Schwani hat geschrieben:Ja, richtig!
Nein, falsch!
Aber sie wäre im erlaubtem Rahmen.
LG

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
R2-D2 hat geschrieben:
skipper hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben: Wieso rechnest du mit 3,7kW?
Und: kommst du immer knochentrocken zurück und musst komplett voll wieder los?
Ich halte das für die meisten als etwas übertrieben...
das mit den 3,7kw wurde kuerzlich hier mitgeteilt.
....
Verstehe die dauernden Diskussionen nicht. Soul, ioniq und Leaf 2018 laden doch mit 6-7Kw an Typ2. Und für die Schieflast ängstlichen gibt es immehin auch Lösungen z.m. für Daheim. https://www.ebay.de/itm/NISSAN-LEAF-ode ... nav=SEARCH
Oder nutzt ggf. ein setec DC Lader.
Das Frage ich mich auch schon seit 2 Jahren hier im Forum - Was soll diese 3-Phasen 11/22kW Ladeleitungsdiskussion eigentlich in gefühlt fast jedem Thread?

Bei der Preisstruktur von Tesla ist ein 3-Phasenlader ohne Probleme darstellbar.
Bei den neuen E-Autos unterhalb der Mittelklasse/Oberklasse mit großen Akkus ist der 3-Phasenlader eine große Hürde - technisch und finanziell.
Das ganze elektrische System muss auf diesen 3-Phasenlader ausgelegt werden. DIes ist technisch im Rahmen einer Großserienfertigung nicht ganz trivial und bei den Stückzahlen zurzeit auch unverhältnismäßig teuer. Und ich möchte das nicht mit bezahlen!
Wer wirklich mit 3-Phasen laden möchte, der soll sich eine passende Ladestation kaufen (DC oder 2-3 Phasen AC zu einer AC-Phase pimpen). Sogar VW hat dem e-Golf nur 2-phasiges AC-Laden gegönnt. Beim Smart kostet der 3-Phasen AC-Lader richtig Geld und dabei kann der Smart kein DC-Schnellladen.


Gruß
Kona #18

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@AgV8DdmU

Wieso willst du Andersdenkende mundtot machen?!

BMW bietet, neben DC, auch 11kW AC an.
Auch Renaults Zoe wird (nur?!) wegen 3P-Lader gekauft
Sollte es der Sion tatsächlich auf die Straße schaffen, wird auch dieser 3phasig an AC laden können.
(Und das bei einem angepeilten Preis v.€ 20.000,-)
Selbst Nissan wird (angeblich) beim 60er Leaf einen 3Phasen Lader verbauen.

Keine Angst - Hyundai bleibt bei 1phasiger Ladung :-(
(Du hast den Kona also nicht vergeblich "reserviert" - du bekommst deinen offensichtlich heißgeliebten "Schnarchlader" ;-) )

Andere haben berechtigterweise wenig Lust, einen teuren, schweren und unpraktischen Lader im Kofferraum mitzuführen.
Nur um damit die zahlreichen 22kW AC-Säulen wirklich nutzen zu können.

Solltest du zu den Glücklichen gehören die stets eine freie CCS-Säule finden - Gratulation.

In anderen Gebieten schaut's mit DC leider schlecht aus.
Für Diejenigen ist ein 3P-Lader Voraussetzung.

Sie werden daher leider keinen Hyundai kaufen (können).

Da fragt man sich, ob ein gewisser youtuber vielleicht doch recht hat.
Der bezeichnet den Ioniq Electric als "compliance car"...

Vielleicht will wirklich n u r Tesla E-Autos verkaufen...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Keine Lust auf die immer gleiche “Diskussion” um das selbe Thema.
Das hatten wir oft genug, auch in diesem Thread, und es gibt wirklich keinerlei neue Argumente auf irgendeiner Seite.
Können wir uns bitte Themen annehmen, die nicht schon endlos durchgekaut wurden? Hier wird keiner seine Meinung ändern, weil die gleichen Dinge noch zum 20. Mal wiederholt werden.
Wenn die 1-phasige Ladung ein KO-Kriterium ist, dann ist der Kona eben nichts für dich. Zur Kenntnis genommen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Ganz meine Meinung. Der Kona wird laut Sangl keinen 3-Phaselader haben insofern ist jede Diskussion darüber hier völlig OFF-TOPIC.

Macht einen neuen Thread auf z.B. mit den Titel 'Wunschvorstellungen zum Kona' wo ihr über den 3-Phaselader diskutieren könnt bis er euch zum Hals raushängt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
peace leute peace ... habe jedenfalls etwas über schieflast gelernt und nein kannte die problematik nicht.

es sind hier nicht alle schon mehrere jahre im forum unterwegs, nur mal so als hinweis ...

das kann und soll doch jeder für sich würdigen, ABER es gibt leute -entschuldigt meine unwissenheit- die aus den infos honig saugen. nur so kann man entscheiden wie man etwas handelt ... sprechen ist doch sinn eines forums.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag