Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:
drilling hat geschrieben: Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit Tieferlegung, da habe ich noch nie das Problem gehabt. Zudem wird derbKona nach Tieferlegung wahrscheinlich so hoch wie der Ioniq vor der Tieferlegung sein ;)
das meinte ich mit 1-3 Zentimetern ... denke der kona akku ist nicht gefährdeter als der des niro ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:Was soll denn dass für ein Kantstein sein?
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit Tieferlegung, da habe ich noch nie das Problem gehabt.
Ein Bordstein, der von einer Baumwurzel angehoben wurde- beispielsweise:

Vor einem knappen Jahr setzte ich meinen 'Verbrenner' rückwärts und neben einem dicken Straßenbaum über den Gehweg zurück, als ein grausiges Knirschen ertönte. Die Nachschau ergab, daß eine Baumwurzel den Stein angehoben hatte. Darüber war das Hinterrad gerollt, tiefer auf der Straße angekommen und mein Wagen lag nun mit dem rechten Schweller auf dem Bordstein satt auf.

Sch....! Naja, nicht ganz. Ich habe einen Citroen C5III. Die Hydraulik hochgefahren und gut wars. :D
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:
Pepe-VR6 hat geschrieben:Was soll denn dass für ein Kantstein sein?
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit Tieferlegung, da habe ich noch nie das Problem gehabt.
daß eine Baumwurzel den Stein angehoben hatte. Darüber war das Hinterrad gerollt, tiefer auf der Straße angekommen und mein Wagen lag nun mit dem rechten Schweller auf dem Bordstein satt auf.
... die Wurzel wartet jetzt aber nicht bis ein tiefergelegter Kona vorbeikommt, die hätte auch einen Ioniq genommen.

By the way, einen Teil der Akkus wird der Kona vermutlich unter dem Kofferraum haben. Da ist jedenfalls Platz satt beim Kona Verbrenner.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
skipper hat geschrieben:einen Teil der Akkus wird der Kona vermutlich unter dem Kofferraum haben. Da ist jedenfalls Platz satt beim Kona Verbrenner.
Der Akku des Kona liegt zwischen den Achsen (das konnte man schon auf einigen Erlkönig Bildern sehen).
Unterm Kofferaum, d.h hinter der Hinterachse wird er garantiert nicht liegen da der Kona einen sehr kurzen Überhang hat und somit der Akku bei einem Auffahrunfall extrem gefährdet wäre.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Pepe-VR6 hat geschrieben:
drilling hat geschrieben: Das Problem mit dem Tieferlegen von E-Autos mit Akku im Unterboden ist, das das Risiko steigt das der Akku beschädigt wird wenn du mal über eine Bordsteinkante oder andere gröbere Unebenheit fährst.
Was soll denn dass für ein Kantstein sein?
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten mit Tieferlegung, da habe ich noch nie das Problem gehabt. Zudem wird derbKona nach Tieferlegung wahrscheinlich so hoch wie der Ioniq vor der Tieferlegung sein ;)

Bodenfreiheit Kona = 17 cm

Bodenfreiheit Ioniq = 14 cm

Scheint so, als könne man eine 4 cm Tieferlegung "riskieren"... -- was bedeutet das dann für den Luftwiderstand?
(Mindestbodenfreiheit in Österreich lt. StVo beträgt 11cm - dann gingen sogar 6cm)
Zuletzt geändert von midget77 am Sa 9. Dez 2017, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben: ...By the way, einen Teil der Akkus wird der Kona vermutlich unter dem Kofferraum haben. Da ist jedenfalls Platz satt beim Kona Verbrenner.
Kein Autohersteller der etwas auf sich hält legt den Akku direkt in eine Aufprall-/Verformungszone außerhalb des Bereiches zwischen den Achsen. Das Maximum, wenn es nicht anders geht, ist ihn oder einen einen Teil davon direkt an die Rückbank zu legen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Bei den erlkönig bilder war deutlich ein kasten im heck zu erkennen...

Ich denke aber auch das der akku an der hinterachse endet...soviel kommt danach auch nicht mehr
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
skipper hat geschrieben: ...By the way, einen Teil der Akkus wird der Kona vermutlich unter dem Kofferraum haben. Da ist jedenfalls Platz satt beim Kona Verbrenner.
Kein Autohersteller der etwas auf sich hält legt den Akku direkt in eine Aufprall-/Verformungszone außerhalb des Bereiches zwischen den Achsen. Das Maximum, wenn es nicht anders geht, ist ihn oder einen einen Teil davon direkt an die Rückbank zu legen.
wie gesagt ist eine vermutung. ich frage mich ganz einfach was sonst der viele platz dort soll???

so einen hohlraum mit sich rumzuschleppen macht doch keinen sinn. kann mir nicht vorstellen dass die konstruktion keinen sinn hat ... jemand eine idee?

PS: irgendwo muessen 63 kwh ja hin ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben:
wie gesagt ist eine vermutung. ich frage mich ganz einfach was sonst der viele platz dort soll???

so einen hohlraum mit sich rumzuschleppen macht doch keinen sinn. kann mir nicht vorstellen dass die konstruktion keinen sinn hat ... jemand eine idee?

PS: irgendwo muessen 63 kwh ja hin ...
Messgeräte, Erlkönigverkleidung und noch so einiges könnte ich mir vorstellen.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Accuquäler hat geschrieben:
skipper hat geschrieben:
PS: irgendwo muessen 63 kwh ja hin ...
Messgeräte, Erlkönigverkleidung und noch so einiges könnte ich mir vorstellen.
nene ich meine im aktuellen verbrenner. unter der ladefläche ist nen riesen loch. einfach die klappe anheben und schauen ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag