Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
skipper hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: 6. Die Plastikdinger an den Kotflügeln tragen deutlich weniger auf als es auf den Bildern scheint. Zum Glück! Kann man die folieren?
150% Zustimmung, gute Zusammenfassung.
Zu Punkt 6: Würde mich nicht wundern, wenn es die beim EV ohnehin nicht oder anders gäbe ...
umrath konnte meinen (unseren @skipper) Eindruck bestätigen:-)
Luftwiderstand bei Kona ist um 37,5% schlechter als bei Ioniq...ich hoffe, das ergibt n i c h t 37,5% Mehrverbrauch bei 110km/h!

@ skipper - das wär's: "Rambo- Schürzen" weg, shark Antenne, Front "glattbügeln", schmälere Reifen mit moon-discs, 4cm Tieferlegung,..
- schon ist der cw-Wert unter 0,30 ;-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:Luftwiderstand bei Kona ist um 37,5% schlechter als bei Ioniq...ich hoffe, das ergibt n i c h t 37,5% Mehrverbrauch bei 110km/h!
Sicher nicht, da es ja nicht nur den Luftwiderstand gibt, sondern auch Rollwiderstand, und Energie für das Beschleunigen aufgewandt werden muss, die man nicht komplett regenerieren kann beim Bremsen. 15-20% werden es aber schon sein, denke ich, und noch mehr bei höherem Tempo.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
midget77 hat geschrieben: umrath konnte meinen (unseren @skipper) Eindruck bestätigen:-)
Luftwiderstand bei Kona ist um 37,5% schlechter als bei Ioniq...ich hoffe, das ergibt n i c h t 37,5% Mehrverbrauch bei 110km/h!

@ skipper - das wär's: "Rambo- Schürzen" weg, shark Antenne, Front "glattbügeln", schmälere Reifen mit moon-discs, 4cm Tieferlegung,..
- schon ist der cw-Wert unter 0,30 ;-)

Beim Verbrauch ist darauf zu achten, das erst bei ca. 70-80km/h die Luftwiderstandskraft größer als die Rollwiderstandskraft ist. Es ist anzunehmen, dass der Kona EV 60kWh ca. 100kg schwerer als der Ioniq 28kWh sein wird. Dies erhöht den Verbrauch etwas aufgrund des höheren Rollwiderstands.
Bei richtig nasser Fahrbahn wird der Rollwiderstand leicht verdoppelt, so dass erst ab 95km/h der Luftwiderstand größer ist.
Heizung oder Klima inkl. Nebenverbraucher (Licht, Radio, Smartphone laden, Sitzheizung, ...) schlagen durchaus mit 1kW dauernd zu Buche. Das relativiert den schlechten cW-Wert in der Praxis ebenfalls.


Kona cW-Wert bei 0,33:
cW*A => IONIQ 0,533 vs. Kona 0,782 => +46,7%

Kona cW-Wert bei 0,30:
cW*A => IONIQ 0,533 vs. Kona 0,711 => +33,5%

Unter der Annahme das Ioniq und Kona die gleichen Reifen haben, dann gilt folgendes bzgl. Mehrverbrauch [kWh/100km] beim Kona EV mit cW-Wert 0,33 (0,30):

Sommer wie Winter - Straße trocken - Cr 0,012:
85km/h => +25% (19%)
100km/h => +28,5% (21%)
115km/h => +31,5% (23%)


Sommer wie Winter - Straße richtig nass - Cr 0,020:
85km/h => +20,5% (16%)
100km/h => +24% (18%)
115km/h => +26,5% (20%)


Die Zahlen stellen nur einen möglichen Rahmen bereit, jedoch sind die Verhältnisse zwischen Ioniq EV und Kona EV recht genau abgebildet.


Gruß
Kona #18 :geek:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@AgV8DdmU
ups- ich hab nur den cw-Wert verglichen und die Stirnfläche fälschlicherweise nicht berücksichtigt...
@Langsam aber stetig
ergibt satte 30,5% Mehrverbrauch bei 110km/h auf trockener Straße (falls eKona cw 0,33)

"Aerodynamik-Tuner" - wo seid ihr?!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade, dass ich vergessen habe auszumessen, wie viel Platz ist, wenn man die Rücksitzbank umlegt und die Vordersitze maximal nach vorn fährt und klappt.
Ja, das interessiert mich auch. Ich muß meinen Kontrabass hineinbekommen, und der ist beinahe 2 m lang.
Immerhin: In den Ioniq paßt er hinein, wenn ich ihn schräg plaziere und den Beifahrersitz etwas nach vorne schiebe.

Wird der elektrische Kona Allradantrieb haben? Wäre hier in der Nordeifel im Winter wichtig. Wenn nicht, wäre der Ioniq für mich die bessere Wahl.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
midget77 hat geschrieben:@AgV8DdmU
ups- ich hab nur den cw-Wert verglichen und die Stirnfläche fälschlicherweise nicht berücksichtigt...
@Langsam aber stetig
ergibt satte 30,5% Mehrverbrauch bei 110km/h auf trockener Straße (falls eKona cw 0,33)

"Aerodynamik-Tuner" - wo seid ihr?!
In den Bergen im Sommer ist der Verbrauchsunterschied nicht so hoch...
Den Großglockner rauf mit 50km/h im Durchschnitt bei 8% Steigung sind es nur 8% mehr beim Kona EV.

Duck-und-Wech
Kona #18 :ugeek:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

AgV8DdmU
read
UliK-51 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade, dass ich vergessen habe auszumessen, wie viel Platz ist, wenn man die Rücksitzbank umlegt und die Vordersitze maximal nach vorn fährt und klappt.
Ja, das interessiert mich auch. Ich muß meinen Kontrabass hineinbekommen, und der ist beinahe 2 m lang.
Immerhin: In den Ioniq paßt er hinein, wenn ich ihn schräg plaziere und den Beifahrersitz etwas nach vorne schiebe.

Wird der elektrische Kona Allradantrieb haben? Wäre hier in der Nordeifel im Winter wichtig. Wenn nicht, wäre der Ioniq für mich die bessere Wahl.
Gepäckraumlänge/-breite/-höhe [mm] (Quelle: Prospekte Hyundai)
Ioniq Hybrid - 949/1.005/524
Kona 1.2 - 695/1.016/531

Ioniq EV ADAC-Test Laderaumlänge
905-1630mm

Der Abstand von Rücksitzlehne Vordersitz zu Rücksitz erscheint mir beim Kona auch geringfügig geringer.
Mein Tipp: Der Kona ist hier ca. 30cm kürzer.

Mit Pythagoras... schräg bei 1m Innenraumbreite:
Ioniq 1630 und 1000mm => 1912mm
Kona 1330 und 1000mm => 1664mm
Octavia Kombi 1845 und 1000mm => 2098mm

Mit Sitzverstellung und etwas mehr Innenraumbreite auf Höhe der Vordersitzlehnen kommen sicherlich noch 150mm dazu.

Gruß
Kona #18
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 26. Nov 2017, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Allrad ziemlich sicher nur der Verbrenner Kona :/
Dh bei 30% mehr sind wir bei 16-20 kWh / 100 km
Also 300 bis 350 km mit 60 kWh.
Also 100 km ca mehr als IONIQ.

Najo. Und der 40er KONA bestenfalls gleich auf :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

drilling
read
UliK-51 hat geschrieben:Wird der elektrische Kona Allradantrieb haben?
Nein wird er nicht, das wurde schon längst hier vom Sangl bestätigt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
Twizyflu hat geschrieben:Allrad ziemlich sicher nur der Verbrenner Kona :/
Dh bei 30% mehr sind wir bei 16-20 kWh / 100 km
Also 300 bis 350 km mit 60 kWh.
Also 100 km ca mehr als IONIQ.

Najo. Und der 40er KONA bestenfalls gleich auf :D
Nicht ganz...

Reichweitenunterschied [km] zu Ioniq28 (Reichweite Ioniq28)=> Ioniq40/ Kona40 / Kona61
80km/h (271) => +110 / +55 / +200
100km/h (218) => +90 / +25 / +150
120km/h (175) => +75 / +15 / +100

Erst ab ca. 185km/h herrscht bzgl. Reichweite Gleichstand zwischen Ioniq28 und Kona40 (Sommer 20°C und trockene Fahrbahn).
Gleichstand zwischen Ioniq40 und Kona61 ist bei ca. 500km/h...

Gruß
Kona #18 :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag