Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Wer als Anforderung Autobahnrichtgeschwindigkeit hat, für den ist ein SUV das falsche Auto. Egal mit welcher Antriebssystem.
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@drilling
danke für die Geduld ;-)
@TomTomZoe
danke für die ernüchternden Tatsachen...

Schade - der Kona in acid yellow hat mir heute wirklich gut gefallen...

(Dann wird's wohl doch ein Model3 werden müssen.
Vorteile: 3P-Lader, besserer cw-Wert
Nachteil: den gibt's nicht bei HyunSangl ;-) )
Sorry -> :back to topic:
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Schwani hat geschrieben:Steht denn schon fest, welchen cw-Wert der e-Kona überhaupt haben wird?
Er bekommt doch bestimmt eine geschlossene Front und aerodynamisch besseren Unterboden.
Beim eSoul ist der Unterschied 0,01 cW zwischen dem Verbrenner und dem BEV. Beim Ioniq ist kein Unterschied zwischen electric und hybrid, obwohl der hybrid eine offene Front hat. Insofern wird auch beim e-Kona der Unterschied zum Verbrenner zwischen 0,00 und 0,01 cW liegen, also kein nennenswerter Unterschied.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
E-Auto_Verbrauchsdaten_Vergleich_20171118.png
Hyundai_Kona_EV_Verbraeuche.png
Die obigen Betrachtungen gehen von ca. 0°C Außentemperatur aus - Heizung an, Radio an und Licht an.

Moin,

ich habe mir mal die Verbrauchsdaten des Kona durch den Kopf gehen lassen. Siehe angehängtes Bild mit einer Vergleichstabelle.
Die Daten sind nicht immer exakt - aber es dient hauptsächlich für meinen persönlichen Vergleich der technischen Eckdaten.

--

Die Probefahrt mit einem Kona 1.2 in Acid Yellow war angenehm. Der 3-Zyl Motor wirkte etwas knurrig und hat erst ab 1750UpM so richtig Vortrieb erzeugt. Ab 2000UpM ging es dann flott voran.
Die Geräuschkulisse war recht angenehm ruhig. Nur die Reifenabroll- und Fahrwerksgeräusche sind prägnant - insbesondere von hinten waren sie deutlich zu vernehmen. Das Fahrwerk selber reagierte eher hölzern und etwas ruppig (18" Felge mit 235er Reifen). Nicht mein Fall, ich tendiere eher zu großen Reifenflanken.
Cockpit soweit übersichtlich und gut zu bedienen. Nur die Tasten für den Monitor sind etwas außerhalb meiner Reichweite.
Sitzposition für 1,85m vorne relativ angenehm - nur die Sitzfläche ist mir noch etwas zu kurz. Sicht nach vorne für mich recht angenehm. Rest passt soweit.
Insgesamt ein nettes Auto, dass für meine Zwecke sehr passend erscheint - natürlich als 60kWh Elektrofahrzeug. Fahrzeug und Farbe wurden von der besten Mitbewohnerin schon genehmigt 8-)

Gruß
Kona #18
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am So 19. Nov 2017, 01:44, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Ich weiß nicht wie du auf die Verbrauchs und Reichsweitendaten gekommen bist, aber die vom iMiev (die ich aus eigener Erfahrung kenne) sind völlig falsch (Reichweiten zu niedrig) insofern sind die für den Kona und Niro wahrscheinlich noch realitätsfremder.

Deine Grafik stimmt nicht einmal mit deiner Tabelle überein, bei 120 km/h ist auf der Grafik 23 KWh/100km eingetragen, auf der Tabelle 25,3 KWh/100km.

Solche Milchmädchen-Hochrechnungen bringen somit nichts, wir müssen schon geduldig warten bist der Kona und Niro erhältlich sind um Praxiswerte zu erfahren.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AgV8DdmU
read
Verbrauchsdaten im Sommer 20°C
E-Auto_Verbrauchsdaten_Vergleich_Sommer.png

Verbrauchsdaten im Winter 0°C
E-Auto_Verbrauchsdaten_Vergleich_WInter.png
---

Annahmen Sommer:
* Verluste im E-Motor ca. 5%
* Verluste Getriebe inkl. Lager ca. 1%
* Verluste 2 Antriebswellen mit jeweils 2 Gelenken ca. 4%
* Verluste im Differential sollten bei Geradeausfahrt vernachlässigbar sein
* Rollwiderstand Reifen wird über Cr-Wert separat berechnet

Wirkungsgrad im Antriebsstrang ca. 0,9 (10% Verluste)

Annahmen Winter 0°C:
* Verluste Heizung + Licht + Sonstiges ca. 5% (bis zu 1kW dauernd)
* Verluste durch kaltes Öl/Fett im Antriebsstrang ca. 5%

Zusätzliche Winterverluste ca.10% => Wirkungsgrad dann ca. 0,8

jurassictest.ch/GR/ - Greenrace verwendet pauschal einen Wirkungsgrad von 0,75. Setzt dann aber eher geringere cWA-Werte ein.

---

Kalibrierung mittels Ioniq EV:

Reichweitentest User Ioniq bei 0°C - 115km/h => 18,2kWh/100km (meine Tabelle: 17,9kWh/100km)
Testfahrt User DavidW bei 16-23°C - 102 - 98km/h => 12,7 - 13,9kWh/100km (meine Tabelle: 12,8kWh/100km)

beide hatten eine Höhenlage von ca. 450m über NN

... und weitere Vergleiche mit verschiedenen Verbrauchsangaben von anderen E-Autos im Forum.
Bisher passte es immer relativ gut zusammen.

---

Für mich dient die Tabelle als Planungstool für mögliche Verbräuche des Kona EV. Hierbei sind die Worst-Case-Umweltparameter (spricht Kälte) die entscheidenden Punkte.
Im Winter wird der Kona EV bei mir kalt starten müssen und ich habe es gern warm im Auto.

Über sinnvolle Anmerkungen und Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß
Kona #18

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Prima übersicht...

Leider kann ich meine werte mit dem kleinen leaf akku nicht vergleichen....gleiches gilt für 22 kwh zoe

Für die zoe und egolf gibt es noch reichweitenrechner, nur das dort andere geschwindigkeiten vorgegeben sind.

Im winter ist das heizverhalten von grosser bedeutung....wärmepumpe oder nicht....feuchtigkeit....akkutemperatur....schneematsch

Insgesammt kommt die tabelle schon in der realität an
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
@AgV8DdmU
Eben erst angemeldet und dann gleich eine praktische Vergleichsübersicht geliefert :applaus:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

gekfsns
read
@AgV8DdmU
Danke für die Tabelle, macht einen plausiblen Eindruck.
Wäre für alle übrigen Kandidaten auf der Liste auch interessant, zu schade um sie nur hier zu verstecken.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Habe mir gestern den Kona angesehen und dabei vom Händler erfahren, dass der E-Kona mit 500 und 800 km Reichweite erscheinen wird!! Meine Frage auf die dann verbaute Batteriekapazität konnte er allerdings nicht beantworten. Falls 800 km zutreffend wäre, würden mich die obigen cw Werte nicht tangieren.
Probefahrt habe ich nicht gemacht. Bei der Sitzprobe kam mir mein Soul allerdings vom Innenraum wesentlich grösser vor. Kofferraum des Kona war jedoch von der Tiefe her um einiges grösser. Es gab auch keine Prospekte, nur eine ausgedruckte Preisliste. Ansonsten wurde auf den Konfigurator im Internet verwiesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag