Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Kona dürfte ähnlichen Luftwiderstand haben wie Zoe...
(wahrscheinlich sogar (noch) schlechter aufgrund Fahrzeug- und Reifenbreite)

Zoe Q210 (22kWh) 120km Reichweite
Kona (64 kWh ) 300km RW

So als “Hochrechnung“...
Zumindest als Verbrenner schluckt er ganz schön. Ich bin sehr wenig Stadt, viel Autobahn und etwas Landstraße gefahren und lag bei ca. 8l/100km. Auf der Strecke liegt mein Zafira als fahrende Schrankwand bei ca. 5,6l/100km - OK Diesel, aber über 10 Jahre alt.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
midget77 hat geschrieben:Kona dürfte ähnlichen Luftwiderstand haben wie Zoe...
(wahrscheinlich sogar (noch) schlechter aufgrund Fahrzeug- und Reifenbreite)
Zum X-ten Mal:
Kona cW 0,33 (2WD)/0,35 (4WD)
Niro cW 0,29

@Justus65:
Der Zafira hat übrigens einen bessere (0,30) cW Wert als der Kona, soviel zu Schrankwand Zafira.
Zuletzt geändert von drilling am Sa 18. Nov 2017, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:Kona dürfte ähnlichen Luftwiderstand haben wie Zoe...
(wahrscheinlich sogar (noch) schlechter aufgrund Fahrzeug- und Reifenbreite)
Ich habe hier mal ein paar Luftwiderstandswerte zusammengetragen:

Code: Alles auswählen

Fahrzeug      cw-Wert Stirnfläche Luftwiderstand
-------------------------------------------------
Tesla Model 3	0,23	 2,30 qm	  0,529
Hyundai Ioniq	0,24    2,22 qm	  0,533
Tesla Model S	0,24	 2,34 qm	  0,562
Tesla Model X	0,24    ?           ?
Nissan Leaf	  0,29	 2,27 qm	  0,658
Kia Niro	     0,29	 2,35 qm	  0,682
BMW i3	       0,29	 2,38 qm	  0,690
Opel Ampera-E	0,308	2,39 qm	  0,736
Renault Zoe	  0,329	2,27 qm	  0,747
Hyundai Kona	 0,33	 2,37 qm	  0,782
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 18. Nov 2017, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
drilling hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:Kona dürfte ähnlichen Luftwiderstand haben wie Zoe...
(wahrscheinlich sogar (noch) schlechter aufgrund Fahrzeug- und Reifenbreite)
Zum X-ten Mal:
Kona cW 0,33 (2WD)/0,35 (4WD)
Niro cW 0,29
Demnach dürfte der Niro bei gleichem Akku weiter kommen als der Kona. Das könnte kriegsentscheidend werden.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
@TomTomZoe für deine Tabelle:
Stirnfläche Ioniq: 2,22 qm ( https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... _Daten.pdf )
Justus65 hat geschrieben:Demnach dürfte der Niro bei gleichem Akku weiter kommen als der Kona. Das könnte kriegsentscheidend werden.
Ja, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Beantrage einen cw-wert abtrennungs faden...

Finde eine cw-übersicht als wiki hilfreich
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Eine neuen Thread kannst du gerne starten und die Wikiseite dazu kannst du auch selber anlegen.
Die Beiträge hier sollten aber nicht verschoben werden denn die sind hier nützlich um den Kona richtig einzuordnen (erst wenn man den Luftwiderstandswert des Kona im Vergleich zu anderen Autos sieht merkt man wie schlecht der Wert des Kona ist).

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Ich habe hier mal ein paar Luftwiderstandswerte zusammengetragen:
Das Model 3 hat einen cw-Wert von 0,23.
https://www.tesla.com/de_DE/presskit?redirect=no

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Steht denn schon fest, welchen cw-Wert der e-Kona überhaupt haben wird?
Er bekommt doch bestimmt eine geschlossene Front und aerodynamisch besseren Unterboden.

Obwohl - ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Kauf eines Verbrenners noch nie auf den cw-Wert oder den Verbrauch geschaut habe. Das Auto muss einfach zu unseren Anforderungen passen und die ihm gestellten Aufgaben erfüllen! Allerdings waren unsere Autos auch immer in einer Klasse, die beim Verbrauch sowieso nicht nach oben herausgestochen sind.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

gekfsns
read
Danke @TomTomZoe für die Werte :danke:
hätte nicht gedacht dass die Unterschiede so heftig sind.

Wenn die Tabelle stimmt ist der beim Hyundai Kona(0,782) um 14% höher als der Kia Niro (0,682) und 46% höher als beim Ioniq (0,533). Sehr vereinfacht verbraucht der Kona dann auf der Autobahn bei 130km/h 25kWh wenn der Ioniq stattdessen 17kWh/100km brauchen würde (Rollwiderstände vernachlässigt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag