Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
proton56 hat geschrieben:Wie geht es Euch damit? Findet Ihr das Äußere auch zu aufgeregt. Es gibt ja im Moment jede Menge klein-SUVs. Welche findet Ihr schön? Renault Capture is nicht schlecht?leider nicht elektrisch.
Mal sehen, vielleicht bekommt der Kona auch einen "RED-DOT" - der Ioniq hat auch einen bekommen.
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Also konzentrieren wir uns mal auf den KONA mit dem 64,2 kWh Akku:
Laut Aussage von Hyundai: verbesserter Wirkungsgrad von Motor und Reduktionsgetriebe und geringerer elektrischer Widerstand.
Ladeleistung: 72 kW DC heißt : Außer Tesla kommt aktuell kein einziger anderer Hersteller auch nur ansatzweise auf diesen Wert.
7,2 kW AC ist nicht optimal.
Preis: Kein anderes Elektroauto auf dem Markt wird 2018 so viel Akku für diesen Preis anbieten.
Motor: 150kW, außer Tesla bietet keiner mehr.
Reichweite: Außer Tesla wird kein anderes Elektroauto in 2018 diese Reichweite bieten. Egal ob nach NEFZ - was leider ein Fehler von mir war- oder eben nach WTLP. Es spielt eigentlich keine Rolle welcher Wert jetzt genommen wird.
Der Kona hat natürlich einen schlechteren cw-Wert und eine größerer Stirnfläche als der Ioniq.
Aber: Bessere Aerodynamik als Ampera E, nicht schlechter als Leaf 2.
Damit ein höherer Verbrauch als beim Ioniq - natürlich steigt der Verbrauchsunterschied je höher die Geschwindigkeit ist.
Aber: bessere Verbrauchswerte als alle anderen aktuellen Elektrofahrzeuge in dieser Größe ( ausgenommen Ioniq)
Die WTLP - Werte der ganzen anderen Fahrzeuge liegen noch nicht offiziell vor.
Der KONA hat NICHT die Technik vom Bolt.
Praxisreichweite Bundesstraße wird bei bei 420 km liegen.
Praxisreichweite bei Autobahn 120km/h werden immer noch beeindruckende 270 km sein.
Und wo wird es das 2018 für weniger als € 35.000 mit Vollausstattung zu kaufen geben?
Das klingt offen und ehrlich! :thumb: -- inklusive dem Vermerk betreffend AC- Ladung

Die "weniger als € 35.000,- " (f. den 64,2 kWh Akku) gelten v o r Abzug der Förderung, nehme ich an!?
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

avat0r
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 11:15
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehe ich das richtig, dass der Kona KEIN ACC hat??? Wäre ein absolutes KO Kriterium für den Electrokona :cry: :cry:

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
der KONA Elektro bekommt den adaptiven Tempomat
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ioniq hat geschrieben: Motor: 150kW, außer Tesla bietet keiner mehr.
+yup aber das ist bestimmt "nur" die s.g. Spitzenleistung .Zum Vergleich I3s hat weniger weil 135kW Spitze, ist aber sicherlich viel leichter. Was zählt ist KW per KG or PS/KG

Welchen Drehmoment wird der KONA haben? Ich hörte, dass auch eine Sportversion (mit Prio2) kommen soll?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

drilling
read
Ioniq hat geschrieben:Laut Aussage von Hyundai: verbesserter Wirkungsgrad von Motor und Reduktionsgetriebe und geringerer elektrischer Widerstand.
Sorry, aber das klingt nach inhaltslosen Marketing-Geblubber.
Verbessert im Vergleich zu was?
Und vor allem um wieviel? 0,5%, 1%, 5%, 20%?
midget77 hat geschrieben:Die "weniger als € 35.000,- " (f. den 64,2 kWh Akku) gelten v o r Abzug der Förderung, nehme ich an!?
Nein, natürlich nach Abzug der Förderung und dem Händlerrabatt, Sangl hatte das doch schon vorgerechnet.
Listenpreis wird bei ca. 40.000 € liegen.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

jbmuc
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 23:57
read
EIn Freund interessiert sich für den Kona, er hat ne CEE-Rot (16A) im Keller liegen. Wie lange könnte es damit Erfahrugnsgemäß dauern bis der 64,2kWh Akku geladen ist?

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
jbmuc hat geschrieben:EIn Freund interessiert sich für den Kona, er hat ne CEE-Rot (16A) im Keller liegen. Wie lange könnte es damit Erfahrugnsgemäß dauern bis der 64,2kWh Akku geladen ist?
Je nach dem welche WallBox er dahinter schaltet ... AC oder DC .... damit geht er dann an den Typ2 mit 7kW AC oder an der CCS mit 11kW (3*16*230) DC, das ganze dann mit der Accu Größe betrachten ... schon hast du die ca. Zeit. Bei DC musst du auf die 80% achten, danach wird er langsamer und die Verluste sind auch zu sehen.

Die AC-Wallbox ist billiger, die DC- eben teurer ...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
An einer CEE 16 gehen aber maximal 3,7kW. Von ganz leer bis nach ganz voll dürfte dann also ca. 18-19 Stunden (incl. Ladeverluste) dauern.

Die Frage ist aber meist uninteressant, weil nur sehr theoretisch. Wichtig ist die tägliche Fahrleistung. Nur damit kann man berechnen, was tägl. nachgeladen werden muss.

Bei mir sind das täglich maximal 8kWh bei ca 50-80km. Also ca 3 Stunden tägl. laden. Egal, wie gross der Akku ist.

Ich werde vermutlich nur alle 2 Tage anstecken und nur sehen, dass er am Wochenende immer voll ist für Ausflüge etc.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment[

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:An einer CEE 16 gehen aber maximal 3,7kW.
Klar, sorry - du hast ja nur CEE16 und eine Phase - also 16*230. Ich war von meinen CEE32 ausgegangen.

Momentan werden die DC-Wallboxen aber von mehreren Herstellern auf den Markt geschmissen (geplant Anfang 2018). Preise werden fallen (sind sie bei den AC auch). Da würde ich dann mal drüber nachdenken beim Kona, dann könntest du wie gesagt 11kW DC bis 80%.

Oder lass dir eine neue Leitung für 32A vom HAK zur Garage legen (dann kannst du die CEE16 behalten).

BTW - wenn du in NRW wohnst, kannst du die Wallbox+Zuleitung+Arbeit zur Zeit mit bis zu 1000€ bezuschussen lassen. - wenn nicht NRW, frag mal beim Land nach.
Zuletzt geändert von MKL am Sa 21. Okt 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag