Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tom_2K17 hat geschrieben:
Aha - hier habe ich noch etwas von... "some changes to the bumpers might be on the agenda, but nothing to write home about" ...gelesen. Meine Hoffnung steigt, dass die beim EV vielleicht doch noch mal was an der rundum "Plastik-Bumperoptik" machen???
Das ist genau der Punkt der bei mir deh haben wollen Reflex verhindert. Neben all den verborgenen Werten, die ich prima finde, ist das Äußere trotzdem sehr wichtig und da ist mir die überfrachtete Optik mit den vorne und hinten auf mehreren Etagen wild verteilten Lichtern, den Vor- und Rücksprüngen und dem vielen riesigen Hartplastik zu aufgeregt. Das folgt nicht wirklich einer klaren Designidee wie sie Tesla oder Porsche verfolgt, sondern ist nur irgendwie trendy.
Hat vielleicht die verwegene Anmutung von Offroad, haha, kann er aber nicht.
Ich hoffe sehr, daß die BEV-Version da nen Gang zurückschaltet.
Habe trotzdem reserviert, um dann evtl. zuschlagen zu können, aber nur, wenn bis dahin beim Ioniq , den ich um Klassen schöner finde, die größere Batterie noch nicht in Sicht ist.
Wie geht es Euch damit? Findet Ihr das Äußere auch zu aufgeregt. Es gibt ja im Moment jede Menge klein-SUVs. Welche findet Ihr schön? Renault Capture is nicht schlecht?leider nicht elektrisch.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN
Anzeige

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Der Kona soll halt ein Lifestyle-Auto sein und zielt auf eine ganz andere Nutzergruppe als Tesla und Porsche ab.

Schau dir nur einmal das weiter oben verlinkte Prospekt an - dort sind ausschließlich seeehr junge Leute abgebildet, die sich allerdings meines Erachtens typischerweise dieses Auto garnicht leisten können - zumindest nicht in der Elektro Version.

Und zum Aussehen muss ich sagen, er gefällt mir ausgesprochen gut und das, obwohl ich mit Sicherheit nicht in die anvisierte Nutzergruppe gehöre...
Gerade die angesprochene Aufteilung der Frontleuchten ist für uns (die ganze Familie ist sich da einig) das schönste an der Hülle. Über die Plastikaplikationen kann man streiten - ich glaube, ich habe mich schon aufgrund der vielen Fotos daran gewöhnt.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Isomeer
read
proton56 hat geschrieben:Wie geht es Euch damit? Findet Ihr das Äußere auch zu aufgeregt. Es gibt ja im Moment jede Menge klein-SUVs. Welche findet Ihr schön?
Der Kona ist schon stimmig, allerdings nicht für "uns" hier im GE-Forum designed bzw. nur für die Zahnarzttöchter unter uns ;)
Ich finde ihn trotzdem keineswegs problematisch, was das Design angeht. Hat zwar was vom Cross Polo & Co, aber warum nicht.

Welchen ich schön finde......ganz klar den I-Pace.
Klar, vom Kaufpreis eine andere Liga, aber 10mal eher sowas als ein M3 und für manch einen -wie für mich ;) - vielleicht auch eine Kona-Alternative. Für das, was er ist, ist er auch ein potentieller Preis-Leistungs-Sieger.
Ist nur die Frage, ob der Kopf oder der Bauch entscheidet .

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Ja, der I-Pace würde mir auch zusagen. Aber den gibt es wohl nicht zum Preis eines (zweier) Kona.
Für Kim wäre er auch schön, er hat nämlich Allrad.
Nur für umrath ist er nix - er lädt nämlich seinen 90kWh Akku mit maximal 50kW und braucht dazu sage und schreibe 90 Minuten bis 80% - in der Preisklasse allerdings wirklich ein absolutes no Go!

Da sieht man allerdings wieder, wie relativ alles ist und wie fortschrittlich der 60er Kona mit der 72kW Schnellladung ist!

Quelle: https://www.jaguar.de/jaguar-modelle/i- ... gLCKvD_BwE
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es entscheidet Kopf (Technik, Fahrprofil, Budget, Design bezüglich Funktionalität) UND Bauch (Design bezüglich Emotionen oder lifestyle).
Der Jaguar ist schon cool, aber bedient sehr stark den Bauch. Auch da ist mir das Äußere zu agressiv. Straße ist einfach kein Kampfplatz. Da ist ein Porsche Macaan einfach eleganter, unprätentiöser.
Technisch und budgetmäßig kommt der 60kWh Kona zugegebenermaßen schon sehr nah ans Optimum.
Ich würde ihn dunkel, dieses dunkle grau, mit schwarzem Dach wählen. Da guckt sich das Plastik a bisserl weg.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

Isomeer
read
Schwani hat geschrieben:Da sieht man allerdings wieder, wie relativ alles ist und wie fortschrittlich der 60er Kona mit der 72kW Schnellladung ist!
Zweifelsohne; spätestens wenn man sieht, welche Alternativen es in dem Preissegment gibt ;)

Wobei die ganze Thematik Reichweite/Ladeleistung etc natürlich extrem vom Nutzungsprofil abhängt. Aber das ist keine wirklich neue Erkenntnis.

Für mich ist die Kombination aus Smart ED für alles rund um den Block und I-Pace (oder Kona) für längere Strecken oder entsprechende Transportaufgaben problemlos. Man muss eben etwas mehr planen und notfalls Zeit haben ....
proton56 hat geschrieben:Da ist ein Porsche Macaan einfach eleganter, unprätentiöser.
Ich verstehe und teile Deine Ansicht grundsätzlich ;)
Aus dem Kampfalter bin ich zwar auch raus und gehöre auf längeren Strecken inzwischen zu den Tempomat-Mittelspur-Schleichern mit 130km/h.
Die Probefahrt mit einem P90D war allerdings schon geil. Wie früher in der Porsche-Werbung: Links zischt ein geprügelter GTI vorbei und man selbst....weiß, dass man 400Nm und 400 PS hat ;)

Und gerade diese 400/2 PS beim Kona finde ich sensationell. Das ist genau die Portion verborgener Spaß, die durch nichts zu ersetzen ist ;)

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben:Meine Prognose:
Der Kona mit 80kW wird dann im Werk in Europa gebaut und erhält einen 3P Lader.
;)
Wohl eher dein Wunschtraum. :roll:
Vielleicht gibt's dann tatsächlich sinnvollerweise eine "Sa..."-Edition mit 3P :)
(Frage an die Techniker : Wie lange würde ansonsten die Ladung von 1% auf 80% an der (bei euch allen scheinbar vorhandenen) Steckdose in der Garage dauern?)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

USER_AVATAR
read
Naja bei 7 kW wären es wohl gut 5,5 Std. beim kleinen Akku und 9 Std. beim großen Akku.
Machbar über Nacht ist es.
Mit Schieflastgrenze 3,7 bzw. 4,6 kW wäre es schon etwas mühsamer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
drilling hat geschrieben:Das bezieht sich wohl eher auf den Kühlergrill der wegfällt.
Wegfallen nicht ... aber geschlossen sein. Hyundai wird dieses markante 6-Eck wohl auch beim Kona-EV haben. Man sieht ja auch, das die "Abdeckmatten" beim Erlkönig geschlossen sind.

Re: Hyundais neuer SUV im B-Segment["KONA"?]

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@ twizyflu
Danke ----- deine Berechnungen gelten für den ca.40kWh bzw. den ca. 64kWh Akku, wenn ich mich nicht irre.

Für 80kWh Akku würde das bestenfalls 11 Stunden bedeuten -- wegen Schieflastgrenze ca. 20 Stunden?
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag