Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Reparatur

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

MichaelK
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:56
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mal abwarten bis es die ersten Berichte über abnehmende Akkuleistung gibt. Bei der Inspektion werden die Akkus und Zellen ja vermessen und bisher habe ich noch keine Meldungen über geringere Leistung gelesen. Aber irgendwann wird das wohl kommen. Wann und wie intensiv ... abwarten.

Und ja, dann wird es ganz sicher einen Markt für fremde Akkus geben. War ja beim Laptop oder Handy nicht anders. Leistungsstärkere Akkus für weniger Geld. Nach 8 Jahren sprechen wir eh nicht mehr über sonstige Garantien.

Abwarten und Strom tanken
Anzeige

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

USER_AVATAR
read
Der SOH ist ganz sicher dynamisch.
Das Smart SOC Management kann sogar die ZOE aus 2013 - auch LG Chem.
Es wird ein Pufferspeicher freigehalten, der bei Bedarf freigegeben wird bis zu einem Minimum, damit der Nutzer nichts von einer Degradation merkt und möglichst lange maximalen Komfort hat (Reichweite).

Ich denke also schon, dass der KONA zB. 67-70 kWh brutto verbaut hat und darauf zurückgreift.
Die ZOE hat 4 kWh und macht bis auf 1,5 kWh anscheinend auf, was man so hört.

Einzelne Zellen wird man nicht tauschen, aber einzelne Module nehme ich an.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Prom hat geschrieben:Auf die Gefahr hin hier im falschen thread zu sein, sende ich trotzdem was ich gefunden habe.
Der 150 kW Motor vom KONA scheint von SIEMENS zu stammen. Wäre interessant ob die IONIQ Motoren auch von Siemens sind.
( gefunden in einem koreansichen youtube video: https://www.youtube.com/watch?v=Y1CR6Fu0m3g )
Ich habe mir dieses Video angeschaut. Da hat Hyundai aber schon sehr gespart. Praktisch alle Teile der Radaufhängung sind aus filigranem Stahlblech. Der Akku ist in einem nicht gerade robust aussehenden Alugehäuse verbaut. Der Chevrolet Bolt EV/Ampera-e ist im Vergleich ein Panzer. Massive Gusseisenteile bei der Radaufhängung. Der Akku wird unten durch einen stabilen Stahlboden geschützt, welcher alleine knapp 70kg wiegt. Alles wirkt eine Nummer sicherer und robuster, Schrauben und Muttern sind eine Dimension grösser. Trotz der massiveren Bauweise der Radaufhängung und Batterie ist der Bolt EV/Ampera-e leichter. Das Konzept von GM ist beim Bolt EV/Ampera-e offensichtlich auf Haltbarkeit/Langlebigkeit und Robustheit ausgelegt.

Hier ein Video um einen objektiven Vergleich zu machen, ab ca. 09:30:
Chevrolet Bolt EV Battery Removal: https://www.youtube.com/watch?v=N3G8JGs ... 9uczD2JnTT
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

USER_AVATAR
read
Man wird ja sehen, was dabei herauskommt.
Aussehen tut vieles - ein Urteil wird man sich nur vom Hinschauen wohl kaum ernsthaft überlegen können...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Objektiv betrachtet ist der Kona-Unterboden zerklüftet und "die Batterie" wirkt wie nachträglich dazu gebastelt... :(
(man merkt, der Kona steht auf keiner reinen E-Plattform)
Aerodynamisch ein Nachteil und wirklich geschützt wirkt der Akku nicht.
Der Laie schätzt da die lange Garantie :)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... ich glaube Laien und Profis mögen Hersteller, die lange Garantieleistungen ohne zusätzliches Zahlung anbieten. Am schönsten für Käufer und Verkäufer ist dann, wenn es keine oder nur sehr wenige Gründe gibt die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen. Also in diesem Sinne allzeit gute Fahrt :D
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich wundere mich doch über einige Beiträge die immer wieder vermeintlich Negatives aufzeigen. Warum eigentlich? Gibt es denn auch ein BEV bei dem alles gut ist?
Ich beschäftige mich jetzt seid 3 Jahren mit dem Thema, habe das ein oder andere BEV zur Probe gefahren und muß für mich immer Kompromisse eingehen. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es halt eben nicht.
Auf die Autos aus hiesiger Produktion die für die nächsten Jahre alle angekündigt sind möchte ich nicht warten und glaubt ja nicht das die Autos von den deutschen Herstellern bei ähnlicher Leisung wie der Kona günstiger sein werden.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

USER_AVATAR
read
Hyundai ist einer der größten Automobilhersteller der Welt.
Die KONA Plattform wurde von Anfang an auf Elektro und Verbrenner ausgelegt.
Der IONIQ Elektro war sogar auf einer Multi-Plattform aufgebaut worden, was Nachteile bei der Batterieposition usw. mit sich brachte. Und? Er ist dennoch mitunter eines der BESTEN E-Autos auf dem Markt und schlägt "100% elektrisch konzipierte" Autos genauso. Und das zu einem leistbar(eren) Preis.

Also was nützt einem ein: "Als Elektroauto geplant" - Ding wenn es dem Benutzer letztendlich eh nix bringt.

Die Bodenfreiheit des KONA Elektro ist gleich wie bei vergleichbaren Verbrenner SUVs zB. Skoda Yeti.
Und schleift es dem die Ölwanne weg? Nein.

Außerdem ist das unten das Batteriegehäuse. Das sagt so nichts über die Dicke und Masse des Materials aus, in dem sich die Zellen befinden.

Die Crashtests sprechen für sich, die Werte sind sehr gut.

Wer halt den ganzen Tag gerne das Auto von unten anschaut, wird immer was finden. Mir wäre sowas egal.
Und ich bin mir sicher, dass die Ingenieure in Korea wissen, was sie da tun.

Und der Luftwiderstandsbeiwert von 0,288 cW ist zwar keine Glanzleistung (IONIQ: 0,24 cW, Model 3 0,23 cW) und ohne Stirnfläche ist das sowieso alles nicht aussagekräftig, aber ein Opel Ampera e hat einen deutlich schlechteren cW Wert, ein Leaf ist minimal besser, eine ZOE ähnlich usw.

Und trotzdem fahren die anderen Autos auch zu zehntausenden herum.

So what?
Da haben wir endlich mal ein 30.000 (abzgl. Rabatte Förderungen KONA Trend 64 kWh Sangl) EUR BEV mit Reichweite und man jammert trotzdem?

Wer sich einen Rolls-Royce für das Geld erwartet, muss seine Linse neu präparieren.

Übrigens schaut gerne mal, was ein vergleichbarer Neuwagen mit der Ausstattung und 204 PS als Verbrenner kostet... nur in der Anschaffung.

Hier Bsp. der T-Roc - als Diesel - zwar Allrad (ging nicht anders) aber mit DSG, Leder, Standlüftung/heizung, usw.
Was man halt so ziemlich auf den KONA Elektro Premium anpassen kann.

Dann tust die üblichen 15% Rabatt weg sind wir bei 42.000 EUR
Vielleicht etwas darunter. Na und? Kommt man mit Sangl Rabatt + Förderung mit dem BEV auch.
Und dann? Schau ich mir an wer im Unterhalt sparsamer ist... und wer mehr Garantie hat usw.

Und der hier hat nur 150 PS ... wollt ich nur gesagt haben.
Dateianhänge
t-schrott.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Bei einem Elektroauto, welches in der Regel schwerer ist wie ein vergleichbares Verbrennerfahrzeug, ist es mir schon wichtig, dass die Radaufhängung entsprechend dimensioniert ist. Auch der Sicherheitsaspekt beim Akku ist mir sehr wichtig (siehe die Brände bei Tesla). Es gibt bis dato keinen einzigen Fall von einem brennenden Bolt EV/Ampera-e. Dies obwohl weltweit schon über 50'000 davon unterwegs sind. Das Akkupacket im Kona Electric scheint sehr dünn zu sein und hat garantiert eine Aluminiumhülle. Ich sehe hier keinen besonderen Schutz des Akkus vor Beschädigung. Ja, die Zeit wird zeigen, wie sicher diese Konstruktion ist.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai Kona/Ioniq - Akku Garantie, Wartung und Repara

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie bereits von anderen angesprochen, scheint in dem "Blogeintrag" insgesamt nach den Haaren in der Suppe gesucht zu werden, obwohl der Hersteller selbst eine sehr gute Garantie anbietet und jeder auch die Möglichkeit hat, durch Nutzung des Leasing das persönliche gefühlte Risiko weiter zu reduzieren. Kaufen muss übrigens niemand den Wagen, der dies nicht möchte oder für den die Zweifel überwiegen. Alles ok soweit. Es gibt mittlerweile eine größere Auswahl mit verschiedenen Konzepten und es werden auch immer mehr Alternativen auf den Markt kommen und ihre Käufer finden.

Wenn aber immer neue "Baustellen" aufgemacht werden, ohne das auch nur ein einziger Erfahrungswert vorliegt ob sich das für die Nutzer wirklich in irgendeiner Weise im Alltag bemerkbar macht oder Nachteile mit sich bringt, dann finde ich das etwas das seltsam.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag