Hyundai Kona - Front änderbar?

Hyundai Kona - Front änderbar?

USER_AVATAR
read
(Ich finde es blöd, alles in einen Thread zu starten, nur weil es nach wie vor kein eigenes Subforum gibt. Da geht die Übersicht verloren und man redet über alles und nichts. Das ist mir zu anstrengend. Daher ein eigener Thread zu dem Thema.)

Hyundai wollte mit der Front offenbar ein Styling-Statement abgeben. Sieht ja auch irgendwie spacig aus. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unschöner finde ich die Optik. Was mich insbesondere stört: Die kleinen Vertiefungen werden ständig dreckig sein.

Daher meine Frage: Kann man das mit vertretbarem Aufwand irgendwie glatt bekommen?
Eine Idee wäre, das einfach drüberzufolieren. Wäre das denkbar oder wird das zu instabil?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es ist durchaus möglich daß diese „Golfball-Dellen“ die Aerodynamik verbessern.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
umrath hat geschrieben:Daher meine Frage: Kann man das mit vertretbarem Aufwand irgendwie glatt bekommen?
Eine Idee wäre, das einfach drüberzufolieren. Wäre das denkbar oder wird das zu instabil?
Die Vertiefungen ausspachteln und darüberfolieren sollte sicher machbar sein, dann ist es schön glatt. Die Frage ist, ob das dann besser ausschaut.

Auf die Schnelle würde dies etwa so aussehen:
Hyundai-Kona-Electric-front-at-2018-Geneva-Motor-Show.jpg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

USER_AVATAR
read
Sind bei mir vor allem praktische Erwägungen.
Sieht aber gar nicht so übel aus, finde ich.
Ioniq hat geschrieben:Es ist durchaus möglich daß diese „Golfball-Dellen“ die Aerodynamik verbessern.
Falls jemand nach Genf kommt: Könnt ihr mal fragen, ob die Dinger einen praktischen Nutzen haben oder nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Autowäsche darstellt?
Zuletzt geändert von umrath am Sa 10. Mär 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

USER_AVATAR
read
Auf die Anfrage bekommst du dort eh keine qualifizierte Antwort - da würde ich wetten!

Wenn genug Mücken drin sind, ist es wieder glatt. ;)
Nein, im Ernst - ich finde diese Struktur auf jeden Fall besser als die Lösung beim Ioniq. Zusätzlich noch in Wagenfarbe lackiert, was will man mehr? Bist du so penibel? Bei uns wird ein Fahrzeug maximal einmal im Jahr gewaschen, oft noch nicht einmal das...
Meist macht der Regen das.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Es ist durchaus möglich daß diese „Golfball-Dellen“ die Aerodynamik verbessern.
Wenn man dran glaubt, hat das Muster eine Auswirkung auf die Aerodynamik. :)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

USER_AVATAR
read
Geschlossen ist immer besser als offen.
Ich finde die Optik sehr gut, mir gefällt es.
Ich bin zwar kein Freund der Klappe, aber im Vergleich zum KONA Verbrenner ist der hier um Welten schöner und auch der obere Teil unter dem Licht mit der Verzierung gefällt mir mehr als beim IONIQ Elektro.
Dafür finde ich den unteren Teil beim IONIQ etwas schlichter - hier macht er so einen Buckel nach oben - aber ist in Ordnung.

Beim IONIQ geht auch alles sofort runter mit dem Kärcher, da mache ich mir beim KONA kaum Sorgen, allenfalls im Hochwinter wenn der Schmeematsch die Luke etwas zuspachtelt.
Hier hoffe ich, dass die Feder hinter der Klappe entsprechend stark aufstoßen kann.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Die Vertiefungen ausspachteln und darüberfolieren sollte sicher machbar sein, dann ist es schön glatt. Die Frage ist, ob das dann besser ausschaut...
Gefällt mir viel besser :D
Mir gefällt aber auch die Front vom Ioniq. Meine Frau vermisst einen Kühlergrill, ich überhaupt nicht...
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe heute in Genf mir zwei Hyundai Mitarbeitern sprechen können, wovon einer sich als Experte für BEV zu erkennen gab (war auch recht kompetent, in ganz bestimmten Details steckte er aber auch nicht drin). Was er jedoch fest ankündigte: Die Front wird bei allen KONA electric die "Golfball" Optik haben, dies habe aerodynamische Gründe. Außerdem sei das Kundenfeedback weltweit zur grauen Front des IONIQ electric recht kritisch gewesen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Hyundai Kona - Front änderbar?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Das Muster auf dem Grill des Kona Electric hat nicht im entferntesten etwas mit einem Golfball zu tun:
Golfball.JPG
Golfball
Grillmuster Kona Electric.jpg
Muster auf dem Grill des Kona Electric

Sehe da wirklich keinen Zusammenhang und weshalb man hier von einem Golfballmuster spricht :P
Wow, eine paar Vertiefungen im Kreuzmuster und schon den cw-Wert massiv gesenkt. Ob das dort nun absolut glatt oder dieses Muster hat, macht einen Unterschied im cw-Wert von vielleicht 0.0001 :lol:
Das ist ein reines Design Element, nichts anderes.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 12. Mär 2018, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag