Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Leider kann ich beim KONA tatsächlich noch gar nichts sagen. Wir haben von Hyundai Deutschland noch überhaupt keine offiziellen Infos über die Belieferung bekommen. Von Korea kommen wohl wöchentlich andere Aussagen wieviele für Deutschland geliefert werden. Ich bin mal vorsichtig optimistisch und sage es kommen schon noch mehr als nur die Vorführwagen. Was ich sicher weiß ist daß wir dann die ersten Kundenfahrzeuge ausliefern werden- da zuerst bestellt.
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
mambofive hat geschrieben: Aber die Wärmepumpe - so ist zumindest meine Auffassung - lohnt sich vor allem bei kürzeren Strecken, weil ja am Anfang am meisten geheizt werden muss. ich fahre aber eher Langstrecken, da ist der Vorteil der WP mMn wohl eher geringer.

Da denkst du leider genau falsch herum. In der Anheizphase kommen fast nur die PTC-Heizer zum Einsatz, da bringt die Wärmepumpe so gut wie nix. Ist der Wagen dann mal warm, kann die Wärmepumpe die Temperatur halten und braucht nur etwa 1/3 der Energie wie die PTC-Heizer. Beim Ioniq ist der Unterschied etwa 0,7 kW für die Wärmepumpe zu etwa 2 kW für die elektrischen Heizelemente im Trend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auf Kurzstrecke ist die Wärmepumpe quasi zwecklos, auf der Langstrecke bringt sie deutliche Vorteile.
Aber ja, der Aufschlag für den Style ist (gerade im Vergleich zum Ioniq) mehr als happig!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

USER_AVATAR
read
Ioniq hat geschrieben:Leider kann ich beim KONA tatsächlich noch gar nichts sagen. Wir haben von Hyundai Deutschland noch überhaupt keine offiziellen Infos über die Belieferung bekommen. Von Korea kommen wohl wöchentlich andere Aussagen wieviele für Deutschland geliefert werden. Ich bin mal vorsichtig optimistisch und sage es kommen schon noch mehr als nur die Vorführwagen. Was ich sicher weiß ist daß wir dann die ersten Kundenfahrzeuge ausliefern werden- da zuerst bestellt.
Man hat übrigens extra einen Sangl-Thread eröffnet für deine Updates :)
Find ich cool!

hyundai-kona/ein-beitrag-exklusiv-fuer- ... 33075.html
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

USER_AVATAR
  • KD Kona
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 13:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hupsi37 hat geschrieben:
mambofive hat geschrieben: Aber die Wärmepumpe - so ist zumindest meine Auffassung - lohnt sich vor allem bei kürzeren Strecken, weil ja am Anfang am meisten geheizt werden muss. ich fahre aber eher Langstrecken, da ist der Vorteil der WP mMn wohl eher geringer.

Da denkst du leider genau falsch herum. In der Anheizphase kommen fast nur die PTC-Heizer zum Einsatz, da bringt die Wärmepumpe so gut wie nix. Ist der Wagen dann mal warm, kann die Wärmepumpe die Temperatur halten und braucht nur etwa 1/3 der Energie wie die PTC-Heizer. Beim Ioniq ist der Unterschied etwa 0,7 kW für die Wärmepumpe zu etwa 2 kW für die elektrischen Heizelemente im Trend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auf Kurzstrecke ist die Wärmepumpe quasi zwecklos, auf der Langstrecke bringt sie deutliche Vorteile.
Aber ja, der Aufschlag für den Style ist (gerade im Vergleich zum Ioniq) mehr als happig!
@Hupsi37
Welche Quelle ? Die meisten empfehlen die WP. Mein Profil sind ehr die langen Strecken ( 64kWh Variante ).
Trabant - Wartburg - VW
! In Zukunft nur noch elektrisch !
KONA electric 64 kWh seit 16.11.2018

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

ChristianHarm
read
Hallöle,

meint ihr wirklich, März oder April wäre zu optimistisch?
Das die Produktion für dieses Jahr ausverkauft ist, ok. Aber irgendwann
muss Hyundai doch, bei entsprechender Nachfrage, die Produktion hochfahren,
um nicht den gleichen marketingtechnischen GAU wie Opel mit dem Ampera zu
erleben. (Immer mal vorausgesetzt, es liegt wirklich an Hyundai, und nicht an den
Batterielieferanten...)

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

USER_AVATAR
read
Hupsi37 hat geschrieben:
mambofive hat geschrieben: Aber die Wärmepumpe - so ist zumindest meine Auffassung - lohnt sich vor allem bei kürzeren Strecken, weil ja am Anfang am meisten geheizt werden muss. ich fahre aber eher Langstrecken, da ist der Vorteil der WP mMn wohl eher geringer.

Da denkst du leider genau falsch herum. In der Anheizphase kommen fast nur die PTC-Heizer zum Einsatz, da bringt die Wärmepumpe so gut wie nix. Ist der Wagen dann mal warm, kann die Wärmepumpe die Temperatur halten und braucht nur etwa 1/3 der Energie wie die PTC-Heizer. Beim Ioniq ist der Unterschied etwa 0,7 kW für die Wärmepumpe zu etwa 2 kW für die elektrischen Heizelemente im Trend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Auf Kurzstrecke ist die Wärmepumpe quasi zwecklos, auf der Langstrecke bringt sie deutliche Vorteile.
Aber ja, der Aufschlag für den Style ist (gerade im Vergleich zum Ioniq) mehr als happig!
Nein, das kann man so nicht sehen, in der ersten Minute bringt die Wärmepumpe zwar wenig, weil die auch erstmal sich einregulieren und intern anheizen muss, aber danach leistet die ihren normalen Beitrag zu Innenraumerwärmung, Natürlich wird in der Aufheizphase, falls man nicht schon vor Antritt der Fahrt noch beim Laden vorgewärmt hat, mehr Wärmeenergie benötigt, das PTC-Element muss also auch mitlaufen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

ebillen
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 328 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ok, meine Auffassung zur Wärmepumpe muss ich wohl noch mal überdenken, und wie gesagt, WäPu und LEDs wären das einzige aus den besseren Ausstattungen gewesen, was mich interessiert hätte, und wenn ich zumindest die LEDs separat zum Trend hinzukonfigurieren könnte, würde ich das machen - aber das geht ja leider nicht. Von der Kosten-Nutzen-Abwägung bleibt für mich der Trend nach wie vor die interessanteste Wahl, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Beim Kona kommt ja noch ein ganz anderer Aspekt bei der Auswahl der Ausstattung hinzu - die Lieferzeit. Wer eine Chance auf eine "kurzfristige" Lieferung haben möchte, kommt wohl aktuell um die Premium-Ausstattung nicht herum.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ChristianHarm hat geschrieben: meint ihr wirklich, März oder April wäre zu optimistisch?
Das die Produktion für dieses Jahr ausverkauft ist, ok. Aber irgendwann
muss Hyundai doch, bei entsprechender Nachfrage, die Produktion hochfahren,
um nicht den gleichen marketingtechnischen GAU wie Opel mit dem Ampera zu
erleben. (Immer mal vorausgesetzt, es liegt wirklich an Hyundai, und nicht an den
Batterielieferanten...)
Siehe Ioniq. Nach wie vor sehr lange Lieferzeiten. Beim Kona wird es wohl auch so sein, weil es in Korea und Norwegen enorm viele Reservierungen gibt (je 18000?). Es kommt also darauf an, wie viele für Deutschland produziert werden.
Ampera-e ist eine andere Geschichte, weil Opel nicht mehr zu GM gehört. Heisst, PSA muss den Ampera-e bei GM anscheinend zu schlechten Bedingungen einkaufen.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
KD Kona hat geschrieben: @Hupsi37
Welche Quelle ? Die meisten empfehlen die WP. Mein Profil sind ehr die langen Strecken ( 64kWh Variante ).
Quelle ist mein Ioniq mit WP und dass ich vorher 3 Monate einen Ioniq Trend ohne WP (zur Überbrückung der Wartezeit) gefahren bin. Am Anfang zieht er rund 6 kW für die PTC-Heizer zum Aufwärmen des Innenraums. Nach etwa 5 Minuten ist es dann schön warm und die WP hält die Temperatur. Man kann beim Ioniq die PTC-Heizer auch abschalten und nur mit der Wärmepumpe heizen, dann dauert es aber sehr lange, bis es im Auto warm wird (> 15 Minuten). Ist ja auch klar, die WP bringt ca. 2 kW Heizleistung, die PTC ca. 6 kW. Mit einem Drittel der Leistung dauert es dann 3 Mal so lange :lol: .
Für längere Fahrten ist die WP super, für kurze Strecken brauche ich sie nicht, aber auch keinen 64 kWh Akku :lol: .
bm3 hat geschrieben:Nein, das kann man so nicht sehen, in der ersten Minute bringt die Wärmepumpe zwar wenig, weil die auch erstmal sich einregulieren und intern anheizen muss, aber danach leistet die ihren normalen Beitrag zu Innenraumerwärmung, Natürlich wird in der Aufheizphase, falls man nicht schon vor Antritt der Fahrt noch beim Laden vorgewärmt hat, mehr Wärmeenergie benötigt, das PTC-Element muss also auch mitlaufen.
Wir meinen das Gleiche, haben es nur unterschiedlich ausgedrückt. Natürlich läuft die WP von Anfang an mit, ihr Beitrag zum Aufheizen des Fahrzeugs ist aber gering. PTC = 6kW Heizleistung, WP = 2 kW Heizleistung. Wenn ich also viel Kurzstrecke fahre und den Innenraum häufig neu aufheize, ist die WP vernachlässigbar.
Einfaches Beispiel:
Fahrtdauer 10 Minuten:
PTC heizt 5 Minuten mit 6 kW den Innenraum auf = 0,5 kWh el/th
WP heizt 10 Minuten mit 0,7 kW elektrisch (2 kW thermisch) = 0,12 kWh el / 0,33 kWh th
Verbrauch mit WP = 0,62 kWh; Verbrauch ohne WP = 0,83 kWh. Ersparnis = 0,21 kWh / 25%

Fahrtdauer 30 Minuten:
PTC heizt 5 Minuten mit 6 kW den Innenraum auf = 0,5 kWh el/th
WP heizt 30 Minuten mit 0,7 kW elektrisch (2 kW thermisch) = 0,35 kWh el / 1 kWh th
Verbrauch mit WP = 0,85 kWh; Verbrauch ohne WP = 1,5 kWh. Ersparnis = 0,65 kWh / 43%

Fahrtdauer 4 Stunden:
PTC heizt 5 Minuten mit 6 kW den Innenraum auf = 0,5 kWh el/th
WP heizt 240 Minuten mit 0,7 kW elektrisch (2 kW thermisch) = 2,8 kWh el / 8 kWh th
Verbrauch mit WP = 3,3 kWh; Verbrauch ohne WP = 8,5 kWh. Ersparnis = 5,2 kWh / 62%

Die Berechnungen sind natürlich grob vereinfacht, da die WP natürlich nicht 4 Stunden am Stück durchlaufen kann, ohne zwischendurch mal zu enteisen und die Leistungszahl der WP stark von der Temperaturdifferenz (außen - innen) abhängt. Die Grundaussage, dass die WP auf der Langstrecke deutlich mehr Vorteile bringt als auf der Kurzstrecke und auf der Kurzstrecke eher auf die WP verzichtet werden kann, wird denke ich aber deutlich.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Hyundai KONA Elektro - Vorbestellungsthread

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ist eigentlich jemandem hier bekannt, ob Hyundai die Produktionskapazitäten aufstocken will? Neues Werk oder neue Fertigungsstraßen geplant?
Wird die Ionic Produktion dann beibehalten oder zu gunsten des Kona gedrosselt?
Für mich ist der Kona ein vielversprechendes Auto, aber wenn er nur in homöopatischen Dosen kommen sollte, wäre damit niemandem geholfen.
Ich hoffe, da kommen ordentliche Stückzahlen zustande und die Lieferzeiten überschreiten die sechs Monate nicht.
Ich freue mich schon, den ersten nicht-Vorführwagen an der Ladesäule zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
Wann das wohl sein wird?
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag