Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann basieren die koreanischen Verbrauchswerte auf den US-Zyklen HWFET, Us06, sC03 und CVs-75(FTP-75).
Der City-Zyklus in den USA kennt auch eine Runde 35°C und eine Runde -7°C, wobei die 35°C Runde (sC03) etwas schneller unterwegs ist als der FTP-75. Der Us06 arbeitet auch als gemischter Zyklus Stadt/Überland mit 20-30°C und rel. hohen Speed.
https://www.theicct.org/sites/default/f ... vFinal.pdf
https://en.wikipedia.org/wiki/FTP-75#FTP-75

Wie sich der Verbrauch in Südkorea jetzt ganz genau zusammensetzt... irgendwie wie der EPA-Wert... jedenfalls passt es ganz gut zusammen :-)
Also eigentlich nix Neues :ugeek:

Verbrauchwerte Korea:
kWh/100km: City / Highway / Combined

Kona Electric 64kWh:
kWh/100km: 14,4 / 17,8 / 15,8
EPA-Verbrauch aus Range (402km)=> 15,9kWh/100km

Ioniq Electric 28kWh:
kWh/100km: 12,9 / 15,6 / 14,0
EPA-Verbrauch aus Range (200km) => 14,1kWh/100km

Bolt EV 60kWh:
kWh/100km: 14,6 / 17,2 / 15,7
EPA-Verbrauch aus Range (382km) => 15,7kWh/100km

Soul EV 30kWh:
kWh/100km: 14,7 / 22,2 / 16,7
EPA-Verbrauch aus Range (179km) => 16,75kWh/100km


Für den Kona und Ioniq haben ich die EPA/WLTP/NEFZ mal grob dargelegt (wobei ich beim EPA den City-Verbrauch nicht ganz treffe - es fehlen irgendwie 2kWh/100km): post747971.html#p747971
Anzeige

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
Jens.P hat geschrieben:
Der cW Wert ist nur ein Koeffizient. Die Zoe kommt wohl auf 2,1m³, der Soul auf 2,35m³ (Stirnfläche x cW Wert. Das macht den Unterschied aus.

Ampera-e und Kona werden ähnlich vom Verbrauch sein keine Frage, aber ich persönlich halte die Verbräuche bei 120km/h mit Tempomat für zu niedrig angesetzt, viele lassen sich in meinen Augen von den Ioniqverbräuchen verleiten. Im Alltagsmix halte ich die 400km für machbar.
Meine Daten:
Soul - 0,33 und 2,35m² => cW*A 0,776 (mit Tendenz zu 0,800)
Zoe - 0,33 und 2,27m² => cW*A 0,747
Bolt - 0,31 und 2,39m² => cW*A 0,736
Kona - 0,29 und 2,37m² => cW*A 0,687

Der Kona Electric ist ca. 50-60kg schwerer als der Ampera-e, d.h. im Stadtverkehr hat der Ampera-e es etwas leichter und damit weniger Verbrauch.

Kona Electric bei konstanten Tempo:
100km/h => ca. 17-18kWh/100km
120km/h => ca. 21-22kWh/100km

Ansonsten - wie immer - der Hinweis auf den Hinweis zwischen Wunschgeschwindigkeit und realer Durchschnittsgeschwindigkeit :-)

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
Jens.P hat geschrieben: Mein Soul braucht schon ein ordentliches Gefälle, ehe er in N die Geschwindigkeit halten kann. Da merkt man deutlich die SUV Form. Dem Kona wird es da nicht anders gehen. Ob sich ein cW Wert Unterschied von 0,33 (Soul) und 0,29 (Kona) so deutlich bemerkbar machen wird, wird die Praxis zeigen.
Bei 92km/h braucht der Soul ca. 3% Gefälle, damit er mit konstanter Geschwindigkeit "segeln" kann.
Jens.P hat geschrieben: Mal mein Soul:
400km Strecke, Tempomat 110km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 92km/h, keine Lüftung, Höhe Start 60m, Höhe Ziel 300m: Verbrauch 18kWh/100km.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Kona mit 16kWh/100km auf der Autobahn bei obigen Daten gefahren werden kann. Irgendwann wird es ihn zum Leihen geben und dann weiß ich es.
Die o.g. Steigung beträgt gerade mal 0,06% (kostet dem Soul ca. 0,3kWh/100km mehr)

92km/h - 0°C Außentemperatur - keine Heizung - Höhenlage ca. 150m - Reifen cr=0,014:
Soul ca. 17,0kWh/100km
Kona ca. 16,5kWh/100km

Waren bei der Fahrt auch Stillstandszeiten oder Passagen mit Stop-and-Go dabei?

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Waren bei der Fahrt auch Stillstandszeiten oder Passagen mit Stop-and-Go dabei?
Durchschnittsgeschwindigkeit ist ohne Pausenzeiten. Der Wert ist von der Anzeige im Auto, der rechnet ja solange sich das Auto in Fahrbereitschaft befindet.

Gefälle wird mehr als 3% sein müssen, da es gilt 110km/h zu halten :)

Hier das Höhenprofil (zwischen Hin- und Rückfahrt ist der Verbrauchsunterschied minimal):
Unbenannt.PNG

Mit dem Verbrauch des Kona bin ich bei Deiner Rechnung "einverstanden", es geht mir aber darum, dass es hier scheinbar viele gibt, die der Meinung sind, das 16kWh/100km bei 120km/h möglich sind. 10km/h mehr bedeuten beim Soul 2kW/100km Mehrverbrauch.

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Bei 120 km/h Durchschnitt bzw. Tempomat geht das sicher nicht, denn da hat eine ZOE schon knapp 20 kWh / 100 km und der IONIQ übrigens um die 14 kWh / 100 km. Manchmal mehr, manchmal im Schnitt weniger.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Bei 120 km/h Durchschnitt bzw. Tempomat geht das sicher nicht, denn da hat eine ZOE schon knapp 20 kWh / 100 km und der IONIQ übrigens um die 14 kWh / 100 km. Manchmal mehr, manchmal im Schnitt weniger.
spielt bei langstrecke eigentlich die aussentemperatur noch ein sooo große rolle? bei den schätzungen fehlt mir immer etwas die sommer/winter betrachtung. die unterschiede sind ja signifikant.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Für die Batterie wohl nicht mehr wirklich, wenn die mal ordentlich auf Temperatur ist.
Für den Verbrauch so sehr wohl.
Denn kalte Luft hat eine höhere Dichte - der Luftwiderstand nimmt zu.
Auch nehmen Roll/Haftwiderstände zu durch die Kälte aber auch natürlich Nässe usw.
Naja und dann hast du ja noch die Heizung / Verbraucher, die noch die ein oder andere kWh drehen können.

Wenn die Zellen kalt sind, entsprechende Verluste durch höhere Widerstände in den Zellen...

Winter ist einfach Mist. Vielleicht für die Leafs feiner für die zweite CHAdeMO Ladung - aber sonst einfach nur Mist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
DANKE. Der mit dem Leaf war gut! ;-))
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Electric - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben:spielt bei langstrecke eigentlich die aussentemperatur noch ein sooo große rolle? bei den schätzungen fehlt mir immer etwas die sommer/winter betrachtung. die unterschiede sind ja signifikant.
Bei um die 5 Grad habe ich mit Heizung und Regen auf der Strecke 2kWh/100km mehr verbraucht.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hier ein Video mit Praxisreichweite - Fahrt von Seoul nach Busan.

http://www.youtube.com/watch?v=vhOXL99Wmjo

500km ist mal eine Ansage.

Die haben für 432km 6 Stunden gebraucht. Wer weiß, wie lange es dauert, aus Seoul heraus zu kommen und in Busan sich bis nach Häundä (Schreibweise nach deutsche Aussprache) durchzuschlagen, der weiß, dass die dazwischen nicht zu langsam gefahren sind.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag