Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Mal bei Wikipedia nachgeschaut
Der CCS-Stecker ist für 200A ! :o
Das bringt bei 400V - 80Kw :cry:
mehr nicht - no sire - aus die Maus
Also läd jedes Auto das deutlich mehr verbraucht,bei gleicher Ladeleistung länger.
Großer Accu dauert auch nur länger.
Der IONIQ nutzt mit ca 70KW das gut aus und liegt mit ca.14-15Kw bei Autobahn 120Kmh nicht schlecht.
Der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Ladezeit ist (meiner unerheblichen Meinung nach) 40-50KW
Das währen beim IONIQ (Reale Reichweite - bei durchschnittlich 55kw ladeleistung)
28KW = 200Km 0,59 Stunden = 35,4 Minuten
40KW = 285Km 0,72 Stunden = 43,2 Minuten (also auch im Winter 200Km fahren ohne Reichweitenangst)
50KW = 350Km 0,90 Stunden = 54,0 Minuten

64KW = 457Km 1,16 Stunden = 69,6 Minuten
Irgendwie fängt irgendwann
irgendwo die Zukunft an
Ich warte nicht mehr lang

seit 20.04.2018 Hyundai Ioniq Elektro Trend fire red / seit 17.07.2019 Tesla M3 SR+ Rot
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

Ollibear
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 17. Jul 2018, 15:21
read
CCS HPC (High Power Charging) mit Kühlsystem unterstützt 500A:

https://www.phoenixcontact.com/assets/d ... _LoRes.pdf
Hyundai Kona Electric Premium 64 kWh, Galaxy Grey, Schiebedach

Bestellt am 20.06.2018 bei:
Autohaus Eifel-Mosel GmbH
Ottostraße 2
54634 Bitburg

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
RoterJochen hat geschrieben:Mal bei Wikipedia nachgeschaut
Der CCS-Stecker ist für 200A ! :o
Das bringt bei 400V - 80Kw :cry:
mehr nicht - no sire - aus die Maus
Also läd jedes Auto das deutlich mehr verbraucht,bei gleicher Ladeleistung länger.
Großer Accu dauert auch nur länger.
Der IONIQ nutzt mit ca 70KW das gut aus und liegt mit ca.14-15Kw bei Autobahn 120Kmh nicht schlecht.
Der beste Kompromiss zwischen Reichweite und Ladezeit ist (meiner unerheblichen Meinung nach) 40-50KW
Das währen beim IONIQ (Reale Reichweite - bei durchschnittlich 55kw ladeleistung)
28KW = 200Km 0,59 Stunden = 35,4 Minuten
40KW = 285Km 0,72 Stunden = 43,2 Minuten (also auch im Winter 200Km fahren ohne Reichweitenangst)
50KW = 350Km 0,90 Stunden = 54,0 Minuten

64KW = 457Km 1,16 Stunden = 69,6 Minuten
Mal sehen wie größere Akkus im IONIQ sich auf Ladeleistung und Verbrauch auswirken.
Ich finde die Kurve des Kona echt okay
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ollibear hat geschrieben:CCS HPC (High Power Charging) mit Kühlsystem unterstützt 500A:

https://www.phoenixcontact.com/assets/d ... _LoRes.pdf
Und trotzdem lädt ein I-Pace aktuell mit max. 200A an HPC... Irgendwas läuft da gerade in in der Entwicklung schief... egal ob Fahrzeug oder Ladesäulenseitig.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Da bei einer DC-Ladung das BMS des Fahrzeuges der Säule sagt was sie zu tun hat, würde ich mal auf ein Problem beim Auto tippen.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

gekfsns
read
Das Auto kann der Ladesäule so viel erzählen wie es will, sie hat ihre eigenen Limits. Sonst würde der Ioniq auch an vielen CCS Säulen "nur" mit 50kW laden

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Falsch!
Das Auto erzählt im großen und ganzen was es möchte und die Säule hat lediglich ihr technisches Limit (und Temperaturbegrenzungen). Alles was innerhalb der möglichen Stromstärke und Spannung der Säule liegt, kann das BMS anfordern bzw. in Anspruch nehmen. Natürlich kann dabei herauskommen, dass es bei 400V und 200A eben nur die 80kW gibt…

Im Gegenteil dazu ‚sagt‘ eine AC-Säule dem Ladegerät des Autos, welche Leistung es maximal abnehmen darf. Sollte dabei ein Fehler im Ladegerät auftreten und das Auto zieht zb 22 anstatt 11kW hat die Säule keine Möglichkeit das zu begrenzen und die LS lösen aus.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:
Ollibear hat geschrieben:CCS HPC (High Power Charging) mit Kühlsystem unterstützt 500A:

https://www.phoenixcontact.com/assets/d ... _LoRes.pdf
Und trotzdem lädt ein I-Pace aktuell mit max. 200A an HPC... Irgendwas läuft da gerade in in der Entwicklung schief... egal ob Fahrzeug oder Ladesäulenseitig.
wieviele HPC-Lader gibt es 2018
wieviele HPC-Lader gibt es 2019
wieviele HPC-Lader gibt es 2020
. . . . . . .
Und wieviele / welche Autos können das :?:
Irgendwie fängt irgendwann
irgendwo die Zukunft an
Ich warte nicht mehr lang

seit 20.04.2018 Hyundai Ioniq Elektro Trend fire red / seit 17.07.2019 Tesla M3 SR+ Rot

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
RoterJochen hat geschrieben: wieviele HPC-Lader gibt es 2018
wieviele HPC-Lader gibt es 2019
wieviele HPC-Lader gibt es 2020
. . . . . . .
Und wieviele / welche Autos können das :?:
Es müssen nicht gleich HPC Lader sein, aber der Vorteil des großes Akkus des Kona wird zu Nichte gemacht, wenn entlang der Strecke nur 50kW CCS Lader stehen.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
SunDance_879 hat geschrieben:Also gewünscht hab ich mir und gehofft habe ich auf höhere maximale Ladeleistung, die bis 70/75% anhält.
Was er zu leisten scheint ist, mit Maß betrachtet, gleichwohl ganz gut! München los, nach 360km ein halbe Stunde Pause, laden etc., 230km später in Berlin.
Der Rest des Autos wirkt (Review und Livestream von Björn) einfach großartig. Verbrauch vollkommen i.O., Wertigkeit, Ausstattung etc.
Leider sagt Björn auch, dass im Vergleich zum Ioniq im Kona wesentlich mehr Hartplastik verbaut ist, er sich also nicht so wertig anfühlt.
Obendrein hält er wenig von der "Mittelkonsole", auch die Türverkleidung gefällt nicht (lackiertes "Blech" sichtbar)
Gravierender scheint mir das etwas schwammige Fahrverhalten zu sein, das er ebenso kritisiert.
Platzverhältnisse auf Rückbank beengt - außerdem kann man im Kona nicht "übernachten", da Liegefläche zu kurz...
Hoffentlich muss niemand wg. des hohen Preises des Kona seine Wohnung aufgeben... ;)

Aber sonst alles gut
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag