Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Aber nur, wenn Du mit dem Kona keine Pinkelpause machen musst :lol:
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Was bei meiner 250 km Strecke (3 Std. Fahrzeit) leider der Fall sein könnte :D
Aber hey, ist doch egal. Wenn ich dann aufs Klo laufe, und er derweil die 10 Minuten mit 48 kW lädt, habe ich schon wieder 8 kWh und somit 50 km gewonnen. Fein!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Wenn ich dann aufs Klo laufe, und er derweil die 10 Minuten mit 48 kW lädt, habe ich schon wieder 8 kWh und somit 50 km gewonnen. Fein!
genial, mit dem alter wird der akku schwaecher und auch die blase .-. ... passt alles bei der emobilität ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Also gewünscht hab ich mir und gehofft habe ich auf höhere maximale Ladeleistung, die bis 70/75% anhält.
Was er zu leisten scheint ist, mit Maß betrachtet, gleichwohl ganz gut! München los, nach 360km ein halbe Stunde Pause, laden etc., 230km später in Berlin.
Der Rest des Autos wirkt (Review und Livestream von Björn) einfach großartig. Verbrauch vollkommen i.O., Wertigkeit, Ausstattung etc.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben: Was er zu leisten scheint ist, mit Maß betrachtet, gleichwohl ganz gut! München los, nach 360km ein halbe Stunde Pause, laden etc., 230km später in Berlin
aber eher im sommer mit rueckenwind und bei unter hundert ;-)

bin aber auch begeistert vom gesamtpaket, gleichwohl ich eher von weniger reichweite ausgehen :-)

der kona ist schlicht und ergreifend das interessanteste fahrzeug am markt :idea:
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
skipper hat geschrieben: der kona ist schlicht und ergreifend das interessanteste fahrzeug am markt :idea:
Yes.
Im Übrigen: klar, im Sommer! Tests stehen dazu natürlich noch aus, aber ich glaube daran, dass er bei Tempomat 110 (Tacho) auf der Autobahn jedenfalls nicht mehr verbraucht, als meine Zoe. Dann schafft er das :)
Natürlich ist das auf diese Distanz nicht jedermanns Ding, Tacho 110 zu fahren. Und das ist völlig ok. Ich habe mich einfach daran gewöhnt.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
SunDance_879 hat geschrieben:Was er zu leisten scheint ist, mit Maß betrachtet, gleichwohl ganz gut! München los, nach 360km ein halbe Stunde Pause, laden etc., 230km später in Berlin.
Die 30min Ladepause wird nicht reichen...

Erst wenn es flächendeckend Lader mit mehr als 50kW Leistung gibt, geht es schneller vorran. So zB hat ein Ampera-e auf meiner Strecke (A9, 440km) einen rechnerischen Zeitvorteil von 20min. Nicht gerade viel.

Und wie sich nun zeigt, gibt es wohl bei CCS auch das Problem wie bei CHAdeMO, der Stecker ist das begrenzende Element.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Sonst halt 120 statt 110 fahren und halt ein paar Minuten eher laden ;)
Soll ja auch kein großes Thema sein.
Solang das Laden passt - Winter wie Sommer - haben wir nichts zu befürchten.
Schlimm ist es nur, wenn man ne 41 kWh Batterie mit keinen 20 kW im Winter lädt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Schlimm ist es nur, wenn man ne 41 kWh Batterie mit keinen 20 kW im Winter lädt...
Da Kia/ Hyundai hier in meinen Augen weit vorne liegen, werden sie diese Linie beibehalten.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AgV8DdmU
read
SunDance_879 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:72 km/h Schnitt ist eh gut :D
Reichweite wird sicher passen.

Tippe auf 12-16 kWh / 100 km im Sommer
Und 14 bis 20 kWh im Winter bei ca 100-110 km/h.
Gerade zeigt sich im Livestream von Björn, dass du ziemlich gut liegst.
Bei 120 GPS / ~124 Tacho auf der Autobahn waren es um 16.
Über Land gerade unter 12.
(alles bei Rückenwind allerdings)
Model X - 2450kg - cWA 0,665 - A 2,77qm
Kona 64 - 1685kg - cWA 0,687 - A 2,37qm

Reifen cr=0,012 - 30°C Aussen - Klima an (22°C) - Höhenlage 0m:
Kona EV - Model X [kWh/100km]:
11,6 - 14,2 - 72km/h
12,7 - 15,3 - 80km/h
16,0 - 18,5 - 100km/h
20,1 - 22,5 - 120km/h

Durchschnittsgeschwindigkeiten sind eher geringer.
Rückenwind reduziert das ganze auch entsprechend.

Reichweiten bei 80km/h und 110km/h Durchschnitt:
Kona 64kWh => 504km und 356km
Model X 82kWh => 537km und 402km

Oslo-Trondheim ca. 494km

Höhenlagen:
Oslo und Trondheim auf ca. 0m
Bis ca. 150km vor Trondheim geht es kontinuierlich bis auf 730m hoch und dann bis Trondheim natürlich wieder runter.

350km und 703 Hm => 0,21%:
Kona EV - Model X [kWh/100km]:
13,8 - 16,8 - 80km/h
17,1 - 20,0 - 100km/h
20,1 - 24,0 - 120km/h

150km und -730Hm => -0,49%
Kona EV - Model X [kWh/100km]:
10,2 - 11,7 - 80km/h
13,5 - 14,9 - 100km/h
17,6 - 18,8 - 120km/h

/Theory off
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag