Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Ich wollte nur den Kanal posten, da es ja mehrere Livestreams waren ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Auch von Björn: Am 175 kW E-Charger Max 70 kW fallend auf 58 kW bei ca. 55 % SOC. Bei 73 % SOC Abfall auf 37 kW
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

justmike
read
Echt jetzt? Ich dachte der testet das erst noch. Gibt es da schon ein Video? Das wäre ja jetzt nicht gerade die Wucht in Tüten. Beim Kona-Test waren es doch noch 47 KW an der 50-KW-Säule bis 74% ?

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
video glaube ich nicht aber er schreibt es auf seiner FB seite .. muss an sich nen bisschen zusammen sammeln. teils steht es in den kommentaren :-)
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
https://www.facebook.com/Teslabjorn/pho ... =3&theater

max. 70 kW - fiel auf 58 kW zurück ab ca. 55% SOC.
Ab 73% Abfall auf 37 kW Ladeleistung.
Und wie wir wissen gehts dann bis 24 kW langsam herunter, die er aber über 90% immer noch hält.

Er war schon beim 175 kW Lader
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Björn schreibt dazu auch:

"I'm disappointed that Kona didn't keep up the 70 kW all the way to 77 % like Ioniq. It dropped already at 55 %."

Komisch, dass dies so ist. Sind doch die gleichen Zellen, oder? Außerdem laut Björn 18°C. Temperatur kann es auch nicht sein.
Vielleicht von Hyundai so programmiert wegen Lebensdauer??

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

EEssI129
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 07:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
obwohl ich E-technisch nicht bewandert bin, fand ich das gestrige Video von Horst Lüning (Jaguar i-pace und Audi e-tron = Tesla-Killer?) aufschlussreich, auch vor dem Hintergrund, dass der i-pace bei Dirk Henningssen nicht mehr als 83 kw Ladeleistung hatte: er sagte darin, dass die CCS-Stecker (in der EU/ in DE ??) nur für 200 A ausgelegt sind und es bei 400 V-Systemen also gar nicht zu einer höheren Ladeleistung als ca. 80kw kommen kann. Ob die wenigen HPC-Lader bereits andere (gekühlte) CCS-Stecker haben, weiß ich nicht. Die "geringen" Ladeleistungen liegen also offenbar nicht am Auto und nicht an der Ladesäule selbt. War mir neu.

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Gerald hat geschrieben:Björn schreibt dazu auch:

"I'm disappointed that Kona didn't keep up the 70 kW all the way to 77 % like Ioniq. It dropped already at 55 %."

Komisch, dass dies so ist. Sind doch die gleichen Zellen, oder? Außerdem laut Björn 18°C. Temperatur kann es auch nicht sein.
Vielleicht von Hyundai so programmiert wegen Lebensdauer??

Viele Grüße
Gerald
Nein sind nicht die gleichen.
IONIQ dürfte NCM111 Zellen haben.
Der KONA hat NCM622er Zellen. Der Höhere Mangan Anteil (20%) erhöht auch den Innenwiderstand.
Das ist der Preis, den auch Opel Ampera e und Renault ZOE ZE40, gemacht haben, für die höhere Energiedichte auf kleinerem Raum.
Dadurch, dass der KONA 64+ kWh zur Verfügung hat und ein Flüssigthermalmanagement, ist das schon sehr sehr gut.
Eine ZOE Q90 schafft keine 40 kW gescheit und drosselt ab 50% schon auf 22 kW AC (!) herunter.
Im Optimum (!).
Ein Bolt/Ampera e drosselt noch eher wie der KONA.

1C ist die Rate beim KONA also genauso - und beim IONIQ sinds noch 2C.
Siehe doch Leaf 2 40 kWh vs. Leaf 1. Leaf 1 konnte auch 47 kW über eine längere Zeit obwohl nur 24 kWh brutto und 21 kWh netto. Der 40 kWh Leaf (39,x kWh brutto, 38,1 kWh netto) kann es auch aber der hat eh andere "Probleme" mit dem Laden.

Auch Tesla kann nicht zaubern.
Der P90D Model X von Björn liegt auch bei 90-100 kW. Neu vielleicht etwas höher.
Das ist nur etwas über 1C.

Wie gesagt. 10-75% sind schon gut 40 kWh und damit hat man wieder eine ganze IONIQ Reichweite inklusive.
Insgesamt also hat man dann gut 500-600 km gemeistert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die Info. Dann ist es im Prinzip klar, warum es beim Ioniq anders ist.

Mir wird die Ladegeschwindigkeit reichen, da ich in der Regel bei Langstrecke nicht auf der Flucht bin. 8-)

Die sehr gute Reichweite ist hier für mich entscheidend, so dass ich auch mal einen Lader auslassen kann, der defekt, besetzt oder zugestellt ist. ;)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Hyundai KONA Elektro - Verbrauchsschätzungen

USER_AVATAR
read
Außerdem darf eines nicht vergessen werden:
Der IONIQ drosselt ab 77% auch.
Dh Optimum sind 15-80% also gut 18 kWh.
Das reicht für gut 150 km.
Egal wie man es macht. Die Peak Leistung schafft der KONA auch und mit 55% hat der KONA schon wieder mehr drin als der IONIQ hätte. Der Verbrauch frisst es zwar auf Gleichstand auf aber man hat keinen Nachteil. Am 50er Lader sowieso nicht, da er die 48 kW auch solange hält (77%) und dann hat er schon WEIT mehr als der IONIQ (50 kWh geladen bei 77% KONA).

Solange die Ladegeschwindigkeit also zumindest so ist wie sie jetzt ist - auch im Winter - ist der IONIQ zwar der sparsamere (Kosten in kWh) und der effizientere (höhere Geschwindigkeiten) aber in Sachen Reichweite dem KONA unterlegen.
Er kann den Reichweitenunterschied einfach nicht so schnell wett machen - der Startvorteil ist schon fast doppelt so groß.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag