Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
AlKl hat geschrieben: Du bist sicher nicht die 240km genau mit 105km/h gefahren oder? Mit einem 65er Schnitt gehts sich schon aus. Oder bist die 240km bergab gefahren :D
Doch, das bin ich (nahezu). Ich fahre in Regensburg auf die Autobahn und in München wieder runter. Am Abend das gleiche andersrum. Der Anteil der nicht-Autobahn liegt bei < 5km auf einer Strecke von 240 km und ich habe am Ende einen tatsächlichen Schnitt von ca. 100 km/h.
Wenn ich einen 65er-Schnitt erreichen würde, müsste ich für die Strecke nach München (120 km) fast 2 Stunden brauchen. Das habe ich bisher ein einziges Mal bei Stau gehabt.

Und um (wie zurecht von Stefan gefordert) wieder den Bogen zum Kona zu spannen: Ich halte die von dir errechneten Reichweiten für den Kona nach wie vor für deutlich zu schlecht und ich erwarte deutlich bessere Verbrauchswerte als beim Ampera-e. Hier ist eben nicht nur die Fahrzeugklasse relevant, sondern auch die Umsetzungsdetails. Ansonsten müssten ein Leaf auch das gleiche verbrauchen wie ein IONIQ - aber da liegen Welten dazwischen.
Zuletzt geändert von umrath am Mi 7. Mär 2018, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich halte die von dir errechneten Reichweiten für den Kona nach wie vor für deutlich zu schlecht und ich erwarte deutlich bessere Verbrauchswerte als beim Ampera-e.
Dies wird leider nicht zutreffen. Wir kennen WLTP-Reichweite, NEFZ-Reichweite. Der cw-Wert wird nicht unter 0.3 sein und das Gewicht wird nicht unter 1.600kg sein. Trotzdem glaubst du an irgendein Reichweitenwunder beim Kona. Da ist leider deine Erwartungshaltung zu hoch. Hyundai kann die Gesetze der Physik nicht aufheben. Wenn du etwas sparsameres suchst, ist ein SUV bauartbedingt nicht das richtige für dich. Dann warte auf den Ioniq mit grösserem Akku oder irgendein anderes Elektroauto mit einem cw-Wert unter 0.26.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Es kann ja auch bei den Zellen viel gemacht worden sein.

NCM622 (ZOE Zellen) beim Ampera e -> evtl höhere Verluste
als die neuen NCM811 beim KONA EV -> weniger Verluste, mehr Reichweite ;)

Da gehts dann gar nicht so um den Verbrauch an sich sondern um die Menge an kWh, die ich rausbekomme aus den Zellen ;)
Dass die 4 kWh jetzt da mehr netto nutzbar sein dürften, ist natürlich auch ein Faktor, aber den kann man dann ganz schnell eliminieren, damits fair bleibt.

Auch andere müssen sich am KONA nun messen :)
Dateianhänge
28577816_1203981596403169_5577937381551543254_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Ich halte die von dir errechneten Reichweiten für den Kona nach wie vor für deutlich zu schlecht und ich erwarte deutlich bessere Verbrauchswerte als beim Ampera-e.
Dies wird leider nicht zutreffen. Wir kennen WLTP-Reichweite, NEFZ-Reichweite. Der cw-Wert wird nicht unter 0.3 sein und das Gewicht wird nicht unter 1.600kg sein. Trotzdem glaubst du an irgendein Reichweitenwunder beim Kona. Da ist leider deine Erwartungshaltung zu hoch. Hyundai kann die Gesetze der Physik nicht aufheben. Wenn du etwas sparsameres suchst, ist ein SUV bauartbedingt nicht das richtige für dich. Dann warte auf den Ioniq mit grösserem Akku oder irgendein anderes Elektroauto mit einem cw-Wert unter 0.26.
Zusätzlich zu meinem Beitrag gleich die Ergänzung zu deinem.

Nach mir bekannten Quellen liegt der cW Wert bei 0,31 und das Gewicht schon um die 1600 kg.
Es sind viele Faktoren.

Antrieb
Stirnfläche
Das Gewicht ist eher zweitrangig wenn das Thema mal in Bewegung ist...
Reifen / Reifendruck / Topografie / Batterie (Zellchemie usw.).

Sie werden beim KONA ganz sicher keinen Rückschritt zur BOLT Technik gemacht haben.
Das ist nicht böse gemeint aber der BOLT darf ja auch "älter werden".
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben: Dies wird leider nicht zutreffen. Wir kennen WLTP-Reichweite, NEFZ-Reichweite. Der cw-Wert wird nicht unter 0.3 sein und das Gewicht wird nicht unter 1.600kg sein. Trotzdem glaubst du an irgendein Reichweitenwunder beim Kona.
Ich habe ja meine Berechnungen auf Basis des WLTP durchgeführt, schaue hier also nicht in eine Glaskugel, sondern rechne mit den vorhandenen Werte und setze diese zu dem ins Verhältnis, was ich vom IONIQ weiß:

umrath (gestern) hat geschrieben: Der IONIQ wird mit NEFZ 280 km angegeben.
Realistisch sind (je nach Fahrweise) um die 180 km. Also eine Abweichung von 35 %.
Wenn ich den Kona-NEFZ (546 km) ins Verhältnis setze, komme ich auf 351 km realistische Reichweite.
Der WLTP (482 km) liegt also ziemlich genau in der Mitte zwischen NEFZ-Märchenwert und der realistisch zu erwartenden Reichweite.

Nach meiner Rechnung ist der EPA (199 km) übrigens nur um knapp 10 % daneben. Ich erwarte daher für den Kona einen EPA von ca. 388 km.

Im Extremfall (-10 Grad, eiskalte Batterie, nicht vorgeheizt, 130 km/h Autobahn) schaffe ich mit dem IONIQ nur 135 km, also 48 % der NEFZ-Angabe.
Für den Kona wären das also 263 km minimale Reichweite.

Jetzt bin ich gespannt, wie nahe ich an den tatsächlichen Werten liege.

263 km würden bei mir übrigens noch immer locker zur Arbeit nach München und zurück nach Regensburg (240 km) reichen. Und das ist der worst case.

Nachtrag: Hyundai hat inzwischen selbst eine Schätzwert für EPA abgegeben und der liegt bei 240 Meilen (386 km). Ich sehe das als erste Bestätigung, dass ich nicht so weit weg von der Realität entfernt bin.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Was fabuliert ihr hier an der Reichweite herum. Die Katze ist aus dem Sack, die Werte sind doch kommuniziert:

WLTP 482km (? immer noch offen, ob dies Stadt oder kombiniert ist)
NEFZ 546km (ein genormter Fahrzyklus, den jedes Auto zu gleichen Bedingungen auf Band fahren muss)
Akkugrösse 64kWh
Verbrauch nach WLTP 14.3kWh

Woher soll da nun plötzlich noch mehr Reichweite herkommen. Dies wäre ja auch Werbetechnisch nicht günstig, bei der Neuvorstellung falsche Reichweiten zu kommunizieren. Was sollte dies bringen?

Nehmt die vorliegenden Daten zur Kenntnis und wartet die realen Tests ab. Vorher könnt ihr euch nur verrückt machen zum Thema ;)
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mi 7. Mär 2018, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
umrath hat geschrieben:Nachtrag: Hyundai hat inzwischen selbst eine Schätzwert für EPA abgegeben und der liegt bei 240 Meilen (386 km). Ich sehe das als erste Bestätigung, dass ich nicht so weit weg von der Realität entfernt bin.
Das EPA Messverfahren gilt als sehr realitätsnah, da unter anderem auch teilweise mit Heizung/Klimaanlage gefahren wird.

Kona EPA Schätzwert von Hyundai mit 64kWh Akku: 240mi / 386km
Bolt EV/Ampera-e EPA Wert von GM mit 60kWh Akku: 238mi / 383km

Wiederum das gleich Resultat, die beiden haben vergleichbare Verbrauchswerte. Da lässt sich einfach nichts schönreden.
Die Wert sind doch gut und alltagstauglich, was stört euch daran?
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mi 7. Mär 2018, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Ich kann das gehacke auf den armen ampereE auch nicht mehr hören....es schwingt wohl noch die enttäuschung von der vermeidlichen totgeburt in europa vom letzten jahr mit.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Nein es schwingt hier die Enttäuschung mit, dass Hyundai mit dem Kona auch nicht zaubern kann. Die gleichen Leute, welche die Verbrauchswerte beim Ampera-e schon immer kritisiert haben, müssen nun realisieren, dass diese beim Kona nicht anders sein werden.

Schliesslich schreibe nicht ich immer wieder solche Beiträge mit dem Vergleich zum Ampera-e, ich antworte nur darauf. Ich suche nun nicht alle heraus, aber es gibt viele, wie dieser hier:

umrath hat geschrieben:
Ich halte die von dir errechneten Reichweiten für den Kona nach wie vor für deutlich zu schlecht und ich erwarte deutlich bessere Verbrauchswerte als beim Ampera-e.


Akzeptiert die Verbrauchswerte und Reichweiten und freut euch an den anderen Dingen am Kona die für euch toll sind, wie Design, Funktionen, Farben, Ladegeschwindigkeit, tieferer Preis, etc.
Wer wirklich ein super effizientes Elektroauto haben will, bekommt dies nicht in Form eines SUVs.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mi 7. Mär 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:Was fabuliert ihr hier an der Reichweite herum. Die Katze ist aus dem Sack, die Werte sind doch kommuniziert:

WLTP 482km (? immer noch offen, ob dies Stadt oder kombiniert ist)
Den etwas schnodderigen Vorwurf kann ich zurückgeben: Das ist längst kommuniziert. Es ist selbstverständlich der kombinierte Werte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag