Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Hat ja auch 4 kwh mehr zum rollen...

Leider kommen alle hersteller mit dem sternindex*....

*leider weicht die realität von unseren messtand wertengravierend ab...gut, daß sie die reichweitenrechner veröffentlicht haben

Wie lange werden die typen für die letzten 20% Soc beim laden brauchen....beim leaf erschreckend lang?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Das ist ganz normal.
Da gehts um Physik (Zellenspannung).
Die drosseln alle am Ende runter - auch IONIQ tut das ab 80%.

Der NEFZ Wert ist zumindest ein Wink mit dem Zaunpfahl dafür, dass er weiter kommt als der Ampera e und deutlich weiter als ZOE.

Nehmen wir also die ZOE her -> 400 km NEFZ -> 300 km ehrlich.
Naja extrapoliere ich das auf den KONA Elektro -> bleiben etwas mehr als 400 ehrliche km übrig.
Und genau das wirds dann auch sein um die 100 km/h im Sommer wenn alles passt.
Spricht für meine 300 km im Winter :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Nennen wir ihn kona64?

Der ioniq / soul bleibt ja relativ lange am ladelimit...das liegt ja auch daran, daß er brutto wesentlich mehr reserven hat.

Ich frage mich, wie die ladekurve nach den 80% aussieht

Der leaf 1.5 braucht ja für die letzten 25% so lange wie für die ersten 75%
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Wenn der ioniq renoviert wird, mag er auch eine andere bodengruppe bekommen...dann passen auch die konaakkus in allen varianten....die tetrisakkus sind ein auslaufmodel
Blühende Fantasie sei jedem zugestanden, aber ist zeitnah komplett unrealistisch.
In erster Linie ist der Ioniq noch Hybrid/PHEV, den man gegen den Prius platziert. Darüber hinaus ist er noch nicht sehr alt. Das wäre schon ein massiver/aufwändige Eingriff, eigentlich ein neues Modell und kein Facelift und würde den Hybird-Modellen zuwider laufen. Und bei allem Hype hier - so wichtig ist der Ioniq EV für Hyundai nicht. Erstrecht wenn man jetzt die anderen Modelle im Gepäck hat und der Ioniq auch mit den neuen Zellen noch deutlich an Reichweite gewinnen kann. Da wird es dann erst mal andere neue EV-Modelle geben.

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
umrath hat geschrieben:Das ist der gemischte Wert. (WLTP: 482 km)
Ich dachte WLTP ist in der Nähe von EPA. Wenn das der Fall wäre, dann wäre das der Hammer. Sorry, aber da spiele ich jetzt mal den ungläubigen Judas.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Nicht ganz... EPA ist schon noch etwas näher dran.
Aber dank des NEFZ Wertes sehen wir: Kommt weiter als ein Ampera e

Hier mal eine Gegenüberstellung zum IONIQ.
SUV ist also relativ. Soviel höher ist er ja nicht?!
Dateianhänge
kona_ioniq.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AlKl
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 11. Dez 2014, 13:27
  • Wohnort: GU
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mit den bis jetzt bekannten Daten für den Kona 64kWh hab ich folgendes berechnet:
Durchschnittsgeschwindigkeit / Reichweite
km/h / km
50 / 542
60 / 492
70 / 441
80 / 393
90 / 349
100 / 310
110 / 276
120 / 246
130 / 220
140 / 197
150 / 178

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Die Reichweiten halte ich für deutlich zu niedrig.
Bei 130 km/h/220 km würde bedeuten, dass der Kona bei der Geschwindigkeit satte 29 kWh/100 km zieht. Das wäre desaströs viel.
Mit dem IONIQ packe ich bei 105 km/h Tacho ziemlich genau 240 km. Wenn der Kona da nur auf ca. 300 km, wäre das ein gigantischer Mehrverbrauch von fast 100 %.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
AlKl hat geschrieben:Mit den bis jetzt bekannten Daten für den Kona 64kWh hab ich folgendes berechnet:
Durchschnittsgeschwindigkeit / Reichweite
km/h / km
50 / 542
60 / 492
70 / 441
80 / 393
90 / 349
100 / 310
110 / 276
120 / 246
130 / 220
140 / 197
150 / 178
Du meinst aber DURCHSCHNITTS-Geschwindigkeit.
Gebe zu bedenken wenn ich 105 km/h Tempomat fahre, hab ich meist einen Schnitt effektiv von 78-82 km/h.

Bei 100 km/h nur 310 km weit zu kommen würde ja bedeuten er bräuchte 20 kWh / 100 km.
Das braucht nichtmal ein Ampera e - ja nicht mal eine ZOE :D
Zumindest nicht im Sommer. Winter wärs ja eh "vertretbar".

Wir kennen die Stirnfläche und den cW Wert des Elektro nicht.
Ich nehme aber an, dass man den gar nicht mitteilt oder ihn wenigstens auf unter 0,30 gebracht hat.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Wer stellt morgen die fragen in genf?

3 von mir

1. Wie lange dauert eine komplett ladung bei a) minus 10‘C b) +15‘C c) + 25‘C mit ccs & co?
2. Kennen sie meinen wunsch nach 3 phasen ac lader?
3. mehr infos zum thermal managment
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag