Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon Blue shadow » Di 6. Mär 2018, 10:29

Wenn der ioniq renoviert wird, mag er auch eine andere bodengruppe bekommen...dann passen auch die konaakkus in allen varianten....die tetrisakkus sind ein auslaufmodel
ExKonsul leaf blau winterpack ca 39000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 5087
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Anzeige

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon Heavendenied » Di 6. Mär 2018, 10:35

Der Ioniq mit nem Unterbodenakku? Sorry, aber wie soll das denn gehen? Kennst du den Ioniq? Den müsste man ja 10 cm höher legen damit das passt...
Wenn der Ioniq mal nen Nachfolger bekommt mag das sein, aber beim derzeitigen Ioniq ist das so sicher nicht möglich.
Natürlich kann man in den bestehenden Akkukasten Zellen mit höherer Kapazität packen, aber ich würde mal stark davon ausgehen, dass man da einfach nicht so viel Platz hat wie das bei nem Unterboden Akku für Kona und Co der Fall ist.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 1077
Registriert: Do 21. Nov 2013, 13:16

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon harlem24 » Di 6. Mär 2018, 10:43

Ich bin mir auch nicht sicher, wie die es schaffen wollen einen 64kWh-Akku in den Niro zu bekommen, denn eigentlich ist dort nicht mehr Platz als beim Ioniq, auch wenn die Karosserie anders ist.
Da sie es mittlerweile aber offiziell angekündigt haben, werden wir es ihnen glauben müßen und abwarten, wie es am Ende umgesetzt wird.
Bei Soul bin ich mir sicher, dass dort bei der komplett neuen Version einfach die Kona-Basis genommen wird, paßt ja auch von der Größe her gut.
Das ist ein normaler Modellwechsel, der allerdings nach vier Jahren ein wenig früh kommt.
Aber vielleicht hat Kia gemeint, dass sie mit der offeneren Kona-Platte besser fahren, als mit dem was sie aktuell einsetzen...
Warten wir was wie kommt, bisher ist alles bzgl. der Kia nur Spekulatius...
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24
 
Beiträge: 3708
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon geko » Di 6. Mär 2018, 10:44

Da der Kia Niro in Südkorea bereits bestellt werden kann, werden die den 64 kWh Akku schon reinbekommen.
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert
geko
 
Beiträge: 2180
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 08:27
Wohnort: München

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon harlem24 » Di 6. Mär 2018, 10:58

@geko

Meines Wissens gibt es aktuell, auch in Südkorea, noch keine offiziellen Technischen Daten zu dem Fahrzeug, es wurde nämlich noch nicht offiziell präsentiert.
Von daher werden das auch nur Reservierungen und keine Bestellungen im engeren Sinne sein.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24
 
Beiträge: 3708
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon geko » Di 6. Mär 2018, 11:14

Sind Reservierungen aber auf Basis von Akku-Spezifikationen. Kia wird kaum Reservierungen für 39,2 kWh und 64 kWh annehmen und dann sagen "oops, wir haben doch keine 64 kWh".
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert
geko
 
Beiträge: 2180
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 08:27
Wohnort: München

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon Heavendenied » Di 6. Mär 2018, 11:24

Der Akku wird beim Niro (wie auch beim Kona ) komplett unter den Unterboden geschraubt(evtl/wahrscheinlich noch mit Nutzung des Platzes unter der Rückbank, wo normal der Tank sitzt). Ist auf Bildern der Erlkönige teils schon recht gut zu erkennen. Da der Niro etwas höher ist und mehr Bodenfreiheit hat (und als EV wohl nochmal ein paar Zentimeter höher gelegt wird) passt das. Beim Ioniq würde das aufgrund der fehlenden Bodenfreiheit nicht passen.

Bilder z.B. hier:
https://insideevs.com/kira-niro-ev-spie ... r-testing/
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Heavendenied
 
Beiträge: 1077
Registriert: Do 21. Nov 2013, 13:16

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon Twizyflu » Di 6. Mär 2018, 11:48

Technische Daten KONA Elektro - März 2018 (vorläufig)

WLTP: 482 km Reichweite
NEFZ: 546 km Reichweite

Verbrauch:
14,3 kWh / 100 km nach WLTP (64 kWh Modell)
13,9 kWh / 100 km (39,2 kWh Modell).

https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... rz2018.pdf
Zuletzt geändert von Twizyflu am Di 6. Mär 2018, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop
NRGkick Sommeraktion auf alle Varianten! Spare mehr als 165 Euro!

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Hyundai KONA Elektro 64 kWh Premium by Sangl
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 21622
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon Justus65 » Di 6. Mär 2018, 11:57

Twizyflu hat geschrieben:
Technische Daten KONA Elektro - März 2018 (vorläufig)

WLTP: 478 km Reichweite
NEFZ: 546 km Reichweite

Verbrauch:
14,3 kWh / 100 km nach WLTP (64 kWh Modell)
13,9 kWh / 100 km (39,2 kWh Modell).

https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... rz2018.pdf

Die sollen endlich den gemischten WLTP-Wert nennen oder den EPA-Wert. Dieser Stadtwert ist so ein Blödsinn wie der NEFZ-Wert. Allerdings wäre der NEFZ immerhin größer als beim Ampera.
Noch stinkt es hinten.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
Justus65
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Beitragvon umrath » Di 6. Mär 2018, 12:04

Das ist der gemischte Wert. (WLTP: 482 km)
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2477
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:46
Wohnort: Regensburg

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Hyundai Kona

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kaja63 und 6 Gäste