Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Wenn der ioniq renoviert wird, mag er auch eine andere bodengruppe bekommen...dann passen auch die konaakkus in allen varianten....die tetrisakkus sind ein auslaufmodel
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Der Ioniq mit nem Unterbodenakku? Sorry, aber wie soll das denn gehen? Kennst du den Ioniq? Den müsste man ja 10 cm höher legen damit das passt...
Wenn der Ioniq mal nen Nachfolger bekommt mag das sein, aber beim derzeitigen Ioniq ist das so sicher nicht möglich.
Natürlich kann man in den bestehenden Akkukasten Zellen mit höherer Kapazität packen, aber ich würde mal stark davon ausgehen, dass man da einfach nicht so viel Platz hat wie das bei nem Unterboden Akku für Kona und Co der Fall ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die es schaffen wollen einen 64kWh-Akku in den Niro zu bekommen, denn eigentlich ist dort nicht mehr Platz als beim Ioniq, auch wenn die Karosserie anders ist.
Da sie es mittlerweile aber offiziell angekündigt haben, werden wir es ihnen glauben müßen und abwarten, wie es am Ende umgesetzt wird.
Bei Soul bin ich mir sicher, dass dort bei der komplett neuen Version einfach die Kona-Basis genommen wird, paßt ja auch von der Größe her gut.
Das ist ein normaler Modellwechsel, der allerdings nach vier Jahren ein wenig früh kommt.
Aber vielleicht hat Kia gemeint, dass sie mit der offeneren Kona-Platte besser fahren, als mit dem was sie aktuell einsetzen...
Warten wir was wie kommt, bisher ist alles bzgl. der Kia nur Spekulatius...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Da der Kia Niro in Südkorea bereits bestellt werden kann, werden die den 64 kWh Akku schon reinbekommen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
@geko

Meines Wissens gibt es aktuell, auch in Südkorea, noch keine offiziellen Technischen Daten zu dem Fahrzeug, es wurde nämlich noch nicht offiziell präsentiert.
Von daher werden das auch nur Reservierungen und keine Bestellungen im engeren Sinne sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sind Reservierungen aber auf Basis von Akku-Spezifikationen. Kia wird kaum Reservierungen für 39,2 kWh und 64 kWh annehmen und dann sagen "oops, wir haben doch keine 64 kWh".
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Der Akku wird beim Niro (wie auch beim Kona ) komplett unter den Unterboden geschraubt(evtl/wahrscheinlich noch mit Nutzung des Platzes unter der Rückbank, wo normal der Tank sitzt). Ist auf Bildern der Erlkönige teils schon recht gut zu erkennen. Da der Niro etwas höher ist und mehr Bodenfreiheit hat (und als EV wohl nochmal ein paar Zentimeter höher gelegt wird) passt das. Beim Ioniq würde das aufgrund der fehlenden Bodenfreiheit nicht passen.

Bilder z.B. hier:
https://insideevs.com/kira-niro-ev-spie ... r-testing/
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Technische Daten KONA Elektro - März 2018 (vorläufig)

WLTP: 482 km Reichweite
NEFZ: 546 km Reichweite

Verbrauch:
14,3 kWh / 100 km nach WLTP (64 kWh Modell)
13,9 kWh / 100 km (39,2 kWh Modell).

https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... rz2018.pdf
Zuletzt geändert von Twizyflu am Di 6. Mär 2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Technische Daten KONA Elektro - März 2018 (vorläufig)

WLTP: 478 km Reichweite
NEFZ: 546 km Reichweite

Verbrauch:
14,3 kWh / 100 km nach WLTP (64 kWh Modell)
13,9 kWh / 100 km (39,2 kWh Modell).

https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... rz2018.pdf
Die sollen endlich den gemischten WLTP-Wert nennen oder den EPA-Wert. Dieser Stadtwert ist so ein Blödsinn wie der NEFZ-Wert. Allerdings wäre der NEFZ immerhin größer als beim Ampera.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA EV - KIA Niro EV - Kia Soul EV 2018

USER_AVATAR
read
Das ist der gemischte Wert. (WLTP: 482 km)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag