Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai KONA Elektro oder Kia Niro EV

Hyundai KONA Elektro
42%
82
Kia Niro EV
58%
113
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Aufgrund zahlreicher, beginnender Überschneidungen zwischen den beiden ähnlichen Elektro CUV/SUV der Konzernschwestern Hyundai und Kia und um die einzelnen Threads zu den jeweiligen Fahrzeugen "sauber" zu halten, sind alle, die sich für beide Fahrzeuge interessieren, darüber diskutieren und vergleichen wollen oder sich zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden möchten, herzlich dazu eingeladen, hier zu diskutieren.

Ich lasse auch eine Umfrage mitlaufen, welches Fahrzeug ihr besser findet und gerne bitte ich euch um euren Kommentar warum.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Und ich fange gleich mal an.

Der KONA Elektro gefällt mir persönlich optisch besser, er wirkt frischer und moderner als der Kia Niro.
Das Exterieur ist beim Niro nüchterner, fast langweiliger, dafür weniger experimentell verspielt wie beim KONA.

Bei letzterem Gefallen mir die Plastikaufsätze und hinten unten die Plastikteile nicht sonderlich, beim Kia Niro gefällt mir aber das Interieur überhaupt nicht und auch die Front wirkt einfach langweiliger.

Technisch sehe ich keine großen Unterschiede, Platz hat der Niro etwas mehr, sonst denke ich, dass zumindest der KONA Elektro so Feinheiten wie Mittelkonsole (Brücke) und Head Up Display hat, die das Fahrzeug einfach mehr ins Lifestyle Segment schubsen.

Alle beide finde ich nebenbei bemerkt auch ausgewogener, optisch ansprechender und technisch fortschrittlicher als den Ampera e.

Was das Thema Batteriezellen, Laden, Thermalmanagement und Co angeht, wird man abwarten müssen.
Da ich sehr viel alleine fahre und nun gerade eben auch gehört habe, dass die KONA bisher alle vorne auch Isofix haben auf dem Beifahrer (wird also beim Elektro hoffentlich auch so sein) und weil ich das Interieur des KONA Elektro einfach exklusiver finde, habe ich mich für dieses Fahrzeug als nächstes EV entschieden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Für mich hat der Niro EV mehr Vorteile was den Sitzkomfort angeht. Die Mittelkonsole des Kona hat mich beim probesitzen gestört und ist für mich nicht Langstrecken tauglich. (Bein weglegen zur Entlastung) bin 1,90 m

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
In den Videos (aus Korea) sieht man, dass es für die meisten kein Problem zu sein scheint.
Ich gebe aber zu, dass 1,90m schon groß ist. Bin selbst 1,80m.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass man mit 1.80m gerade noch so (2-3 cm Luft nach vorne) noch hinten sitzen kann im Kona.
Es geht also, wenn man selbst kleiner ist, oder der hinter einem sitzende, kein Riese ist (oder eben ein Kind usw.).

Ich gebe auch zu, dass diese Hartplastikschalen der Sitze dann nerven. Beim ZOE zB. ist alles weich, da kann man zumindest noch ein bisschen Raum erzwingen, wenn man mit den Knien anliegt.

Das Shift by Wire finde ich gewagt beim Kia. Vermutlich nur Gewöhnung, aber man muss drehen. Somit bewegt man das Handgelenk extra mit - das ist umständlicher als nur einfach sich mit den Fingern zu spielen.

Dass der Niro KEINE Rekupaddles zu haben scheint, ist sehr schade. Das ist eine Funktion, die sollte jedes EV haben - glaub mir.

Was mir beim Niro EV aber besser gefällt, ist dass der Touchscreen nicht nach oben ragt, sondern ins Armaturenbrett eingelassen ist wie beim IONIQ Elektro.
(Teaser: Ich sah aber bereits ein Foto eines koreanischen Test-Mule IONIQ, der hatte auch das Display oben aufsitzend...).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

lightrider
read
In diesem Vergleich gebe ich dem Kona den Vorzug, da er kompakter ist und für mich um Welten besser aussieht. Aber ich komme auch von einem MINI Paceman... :D

Platz brauche ich für zwei, manchmal drei Personen und drei Mountainbikes. Das funktioniert nur, wenn ich einen entsprechenden Biketräger auf einer Anhängerkupplung montieren kann. Die Erhältlichkeit der AHK (von Hyundai oder einem Fremdanbieter mit offizieller Zulassung) ist für mich somit wegen des beschränkten Platzangebotes im Innenraum kaufentscheidend.

Bei einem grösseren Wagen bringt man auch drei Bikes in Transportsäcken in den Kofferraum. Ging so zB im Subaru XV. Und wird auch im Model 3 so funktionieren.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Der KONA Elektro hat einen Dachgepäcksträger für Fahrräder oder eine Dachbox.
Max. Traglast 80 kg.

Eine AHK soll es anscheinend nicht geben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

lightrider
read
Ein Dachgepäckträger ist wegen des enormen Luftwiderstandwertes und wegen des Hoch-Hebens-Müssen der Bikes für mich keine Alternative.

Bei der AHK warte ich mal ab, was die Zulieferer (mit Tüv bzw. MFK) hier anbieten. Somit gehöre ich nicht zu den Vorreservierern des Kona, auch wenn ich ihn sonst interessant finde.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Klar der niro...viel mehr auto und vielseitiger zu nutzen, aber keine designikone....bloss nicht auffallen, biedermeier

Da die ladezeiten identisch sind....bleibt die hoffnung, daß der soul mehr pep mit neuen zellen bekommt

Bleibt der sanglfaktor....aber ein lichtlein sehe ich in nienburg flackern
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Stimmt.
Eigentlich ist die Diskussion für mich schon erledigt, wenn wir von Sangl sprechen :D
Das sticht alle anderen Alternativen sofort aus *grins* :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Alleine schon weil ich den Kona abgrundtief häßlich finde, würde es der Niro.
Bin den PHEV gefahren, bis auf den Stinker ein sehr angenehmes Auto, kann als EV nur noch besser werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag