Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hyundai KONA Elektro oder Kia Niro EV

Hyundai KONA Elektro
42%
82
Kia Niro EV
58%
113
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV - Kofferrraumvolumen

AgV8DdmU
read
Ich habe mir die beiden Kofferrräume von Niro HEV und Kona 1.0 mal angeschaut.

Beim normalem Kofferrraum mit doppelten Boden erscheinen beide Fahrzeuge auf den ersten Blick in etwa gleichgroß.
Beim Niro fällt auf, dass man oberhalb der Radhäuser seitlich etwas mehr reinbekommt und die Bodenfläche etwas länger ist. Dafür hat der Kona einen etwas breiteren Boden.

Unterhalb des doppelten Boden sieht es wie folgt aus.

Niro HEV:
* verschraubtes festes Rahmengitter
* 2 herausnehmbare Styropor Einlegeböden (rund/oval)
* rechteckiges Volumen mit ca. 10cm Höhe + Rundes Volumen mit weiteren 10cm Höhe (mittig)

Kona 1.0:
* 1 herausnehmbare Styropor Einlegeböden (rechteckig)
* 1 herausnehmbare Styropor Einlegeböden (rund)
* rechteckiges Volumen mit ca. 12cm Höhe + Rundes Volumen mit weiteren 7cm Höhe (mittig)

Bei beiden beträgt das Zusatzvolumen unterhalb des doppelten Boden ca. 120-130ltr.

Im normalen Alltag (Hutablage, Ruücksitzlehnen normal eingerastet) haben beide Fahrzeuge ähnlich große Kofferräume (Kona ist ca. 6-13% kleiner).
Bei max. Raumausnutzung (umgeklappte Rücksitzlehnen) ist das Kofferraumvolumen beim Kona ca. 11-20% kleiner.
kona_niro_Kofferraum.png
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mo 11. Jun 2018, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Eben
Breite und Höhe sind im Vorteil
Tiefe nicht
Das ist es. Und da muss man wissen was man will.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie sieht’s denn mit dem Platz auf der Rückbank aus, wenn vorne jemand mit 190 cm Körpergröße sitzt? Beim Kona wird’s da seeehr eng. Ist der Niro da nennenswert im Vorteil? Um den S-Max meiner Frau zu ersetzen müsste das gewährleistet sein. Der Kona gefällt mir optisch besser, der Niro scheint praktischer.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Definitiv hat der Niro da deutlich mehr Platz. Ich bin 1,84 aber stelle den Sitz eher so ein, dass ich nicht zu weit vom Lenkrad weg bin und auch die Rückenlehne ist recht steil eingestellt. Damit konnte ich im Kona "hinter mir" noch eben so sitzen. Beim Niro hatte ich bei gleicher Sitzeinstellung/Sitzposition etliche Zentimeter Luft.
Insgesamt fand ich das "Raumgefühl" eben deutlich großzügiger als beim Kona.
Ich hatte die Fahrzeuge zwar nicht direkt nebeneinander, aber auf einer Messe im Abstand von 10 Minuten nacheinander probe gesessen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Also ich bin 1.80m und wenn ich vorne im KONA angenehm sitze, geht es sich hinten noch genau mit 2-3cm Luft nach vorne aus.
Es ist also angenehm, aber nicht üppig.
Im Niro PHEV muss ich mal Platz nehmen um das beurteilen zu können.

Wie man aber anhand der technischen Daten sieht, ist es eher so, dass die Höhe beim KONA größer ist, als beim Niro.
Das erklärt auch wohl die Höhe beim Kofferraum.
Das kann evtl auch bedeuten, dass man ein wenig "vorrutschen" muss damit man genug Kopffreiheit hat (beim Niro) was den Platz nach vorne etwas trübt?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben:Definitiv hat der Niro da deutlich mehr Platz. Ich bin 1,84 aber stelle den Sitz eher so ein, dass ich nicht zu weit vom Lenkrad weg bin und auch die Rückenlehne ist recht steil eingestellt. Damit konnte ich im Kona "hinter mir" noch eben so sitzen. Beim Niro hatte ich bei gleicher Sitzeinstellung/Sitzposition etliche Zentimeter Luft.
Insgesamt fand ich das "Raumgefühl" eben deutlich großzügiger als beim Kona.
Ich hatte die Fahrzeuge zwar nicht direkt nebeneinander, aber auf einer Messe im Abstand von 10 Minuten nacheinander probe gesessen.
Also, man kann nur jedem raten, die Autos mit den vorgesehenen Personen Probe zu sitzen. Auch bei gleicher Größe sind Menschen unterschiedlich proportioniert und zusätzlich fährt jeder in einer anderen Haltung/Position.
Ich befürchte auch, dass man von den Verbrennern/Hybriden nicht direkt auf die EV schließen kann, da nicht garantiert ist, dass die Verhältnisse Rückbank zu Fußboden bei den EVs gleich wie bei den Verbrennern ist. Da sollte man ausprobieren, ob man hinten noch bequem sitzt.
Es ist klar, dass beim Niro für die Passagiere mehr Platz vorhanden ist. Muss jeder wissen, ob er den Platz braucht.
Beim Kofferraum ist der Kona höher, dafür hat der Niro die größere Tiefe. Bei der Breite muss man abwarten ob der Niro EV seine 12V Batterie auch hinten im Kofferraum verbaut hat. Wenn die Batterie nach vorne in den Motorraum geschoben wurde hat der Niro auch ungefähr die gleiche Breite wie der Kona. Dieser blöde Einbau im Niro PHEV stört wirklich sehr, weil der Kofferraum dadurch sehr unförmig wird. Im Niro PHEV ist der Akku unter dem Kofferraum verbaut, dadurch kann man den Kofferraumboden nicht verstellen wie im Kona. Wenn der Niro BEV einen verstellbaren Kofferraumboden erhalten hat, kann der Kofferraum tiefer eingestellt werden, so dass man 2 Koffer übereinander legen könnte. Dann würde der Niro für mich an Attraktivität gewinnen.
Über Geschmack muss man nicht streiten, hier nur meine Ansicht: Der Kona ist sowohl innen als auch außen das peppigere Auto, wobei für mich immer Design follows function gilt und nicht umgekehrt.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Also ich bin 1.80m und wenn ich vorne im KONA angenehm sitze, geht es sich hinten noch genau mit 2-3cm Luft nach vorne aus.
Es ist also angenehm, aber nicht üppig.
Im Niro PHEV muss ich mal Platz nehmen um das beurteilen zu können.

Wie man aber anhand der technischen Daten sieht, ist es eher so, dass die Höhe beim KONA größer ist, als beim Niro.
Das erklärt auch wohl die Höhe beim Kofferraum.
Das kann evtl auch bedeuten, dass man ein wenig "vorrutschen" muss damit man genug Kopffreiheit hat (beim Niro) was den Platz nach vorne etwas trübt?
Die eingeschränkte Kofferraumhöhe liegt beim Niro HEV daran, dass ein Rollo als Abdeckung dient und der Rollohalter so dick ist, das bringt die 5cm Unterschied, die Höhe bis zum Dach ist im Niro dann wieder größer.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Also wie beim IONIQ Elektro halt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV - Kofferrraumvolume

AgV8DdmU
read
Nachtrag zum Kofferraumvolumen von Niro und Kona.

Beim Niro HEV sind das Gitterrahmenkonstrukt und ein rundes Styroporteil fest mit derm Auto verschraubt.
Da muss erst der Schraubendreher ran, damit man die 130ltr extra voll nutzen kann.
http://automobil-magazin.de/wp-content/ ... m-fach.jpg

Beim Kona hingegen nimmt man die Styroporteile und den doppelten Boden einfach raus und man hat sofort 120-130ltr mehr Kofferraum.
http://st.motortrend.com/uploads/sites/ ... ail-07.jpg

Der Niro ist ja bzgl. Radstand 100mm länger als der Kona.
Dies zeigt sich dann 1:1 in der Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen. Hier bietet der Niro deutlich mehr Platz als der Kona => +100mm :-)
Auch das max. Kofferraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen profitiert von den 100mm mehr Radstand.

Weiterhin haben beim Kona große Menschen auf der Rücksitzbank die Kopfstützen eher im Rücken. Die Kopfstützen lassen sich auch nicht so weit nach oben verstellen, dass es wirklich bequem wird. Für Leute kleiner 175cm wird es wohl eingiermassen passen. Hier hat der Niro deutliche Vorteile.

Re: Hyundai KONA Elektro vs. Kia Niro EV

USER_AVATAR
read
Bleibt am Ende des Tages immer noch die Frage, wie Hyundai das sieht.
Kannibalisierung ist ja ein großes Thema.
Ich denke, was der Niro räumlich besser macht, macht der Kona durch etwas mehr technische Spielereien und Design wett.
Damit jede Altersgruppe quasi was hat.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag