Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
read
Das ist aber alles subjektiv.
Der Preis ist objektiv.

N-Connecta topt Premium? Wo denn?
LED ist optional bei N-Connecta, Sitzlüftung nein.
Der Around View Monitor? Aha
Navi und Infotainment altbacken...
Vielleicht gefällt einem auch die fehlende Teleskopverstellung des Lenkrads beim Leaf?
Ich bin da bei allen kritisch - IONIQ und Kona ohne App - eine Sauerei für 2018.

Verfügbarkeit ist generell schwierig.
Kommen wir zum Laden - wird sich zeigen
Rapidgate -> Thermalmanagement
Garantien...
Batteriekapazität trotz allem 38 vs 64 kWh

Ich habe den Leaf 1.
Es ist beim Leaf einiges sehr hübsch aber die Türen und Mittelkonsole sind wie seit Leaf 1.

Der Platz ist relativ. Nicht alle brauchen Platz.
Wer danach ein Auto beurteilt naja...
Da kann ich genauso mit der Batterie Größe gegenhalten - es ist und bleibt immer eine Frage der individuellen Bedürfnisse.
Ich fahre viel und brauche kein großes Auto. Trotzdem ist der IONIQ dem Leaf ebenbürtig.

Also bitte ruhig auch Argumente bringen...
N-Connecta alleine sagt noch garnix aus.
Es fehlen immer noch Soundsystem, Head Up Display, Leder...

Braucht man alles nicht? Ist auch wieder nur deine Meinung.
Darum führt das auch zu nix ;)
Für mich ist das Herzstück des Elektroautos die Batterie.
Vom Rest hab ich nix wenn das Auto 2-3 Std steht nur weil die Batterie auf einer Plattform aus 2010 steht und nicht klimatisiert wird... genau darum fahre ich auch den Leaf 1 selbst nicht mehr im Alltag. Mit 23% SOH Verlust in 5 Jahren 48.000 km ist das halt nicht prickelnd... Schauen wir mal ob sich der Leaf 40 kWh wie der Leaf 30 kWh verhält - der geht noch schneller runter... heißt es...
Zuletzt geändert von Twizyflu am Mo 25. Jun 2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
read
Aber um eine Lanze für den Leaf zu brechen, der ja ein gutes Auto ist:
Er ist Kompaktklasse. Der Kona ein kompakt CUV. Ein Kleinwagen an der Grenze zum Kompakten.
Darum wird es der Kia Niro EV sein mit dem sich der Leaf messen muss.
Thema Größe kann’s dann nicht mehr sein ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Wobei ich weiß auch nicht wieso es so "wenig anmutend" wirkte.

Und eigentlich ist es ja dasselbe Material wie im IONIQ, nur etwas anders positioniert.
IONIQ hat oben und beim Armaturenbrett "weiches" Material (geschäumt) und unten Hartplastik, dafür der KONA oben (im Vorführer) härteres Material und dazwischen (Türabdeckunginnenseite Mittig) und bei den Lüftungsdüsen die ganze Linie eben dasselbe weiche geschäumte Zeugs wie im IONIQ.

Kurz: Die Fläche von weichem Material ist beim IONIQ eine größere. Aber sonst...
Das kann natürlich sein, dass alleine das Mehr an weichem Material den Ioniq höherwertiger wirken lässt. In der Premium Version beim Ioniq macht allein die Naht über den Instrumenten schon einiges her, finde ich. Viell ist es ja auch so gewollt, weil der Ioniq in der Hyundai Hierarchie höher angesiedelt ist?

Ich fahre dienstlich einen BMW 3er - hier ist, im Gegensatz z. B. zum 5er, auch wesentlich mehr auf Dauer billig wirkendes Hartplastik verbaut.

Lassen wir uns überraschen; was für den Kona spricht ist immer noch der 64er Akku, Flüssig Thermalmanagement und der höhere Ein-/Ausstieg. Bin auf meinen Test (Ioniq Elektro <> Kona Verbrenner) am kommenden Samstag gespannt.
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
read
Bitte halte uns auf dem Laufenden Rainer, wie es dir damit ergeht.

Mein Style hat diese Naht nicht, es wirkt schon sehr schön im IONIQ, das muss ich zugeben.
Aber ich bin mir sicher, dass man den KONA hier nicht künstlich drückt.
Ja er ist das B-Segment, nicht das C-Segment.
Darum auch keine Lüftungsdüsen hinten, keine Memory Sitze... heißt es...

Ich kann aber damit leben, da mir der Sprung von IONIQ Style zu KONA Premium doch einiges an Mehrkomfort bescheren wird!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bitte halte uns auf dem Laufenden Rainer, wie es dir damit ergeht.
Das mache ich auf jeden Fall; versuche auch dann einige Bilder zu machen. Leider kann man den Kona Elektro ja noch nicht im direkten Fahrvergleich testen. Finde es aber schon mal gut, dass unser lokaler Hyundai Händler den Ioniq EV als Probewagen vorhält.

Aus dem Erleben der unterschiedlichen Innenräume verspreche ich mir aber schon mal ne grobe Standortbestimmung. Man muss sich im EV ja auch wohl fühlen. 8-)
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:@Justus

Ok also ist der Preis des Kona, des Ampera e, des Zoe ... nicht gerechtfertigt?
Alle kosten relativ ähnlich - der Trend Kona sieht ja gleich aus in der Regel...

Also einen Leaf nehmen mit Rapidgate, einen i3, der noch teurer ist, einen eGolf, der langsamer lädt und weniger Reichweite hat (halbe Kapazität)...

Keine Ahnung aber demnach ist ja der IONIQ eh das einzig Wahre und der Rest - da würde man sinngemäß das Geld zum Fenster rauswerfen?
Duc verstehst mich einfach nicht, oder willst mich nicht verstehen. Alle Stromer werden in so kleinen Stückzahlen hergestellt, dass der Markt an Leuten groß genug ist derart überteuerte Preise für die paar Autos zu bezahlen.
Ich sage nicht, dass der Kona im Vergleich zu anderen Stromern exorbitant teuer ist, alle Stromer sind derzeit zu teuer, da ein Verkäufermarkt herrscht.
Kleines Beispiel für einen Käufermarkt: Diese Woche Anzeige in der Zeitung: BMW 218d mit sehr guter Ausstattung , Konfigurationspreis über 41.000€ für etwas über 28.000€ zu haben - und dabei macht auch keiner Verlust.
Wenn man sich einfach mal den Kona Verbrenner mit Maximalausstattung anschaut, dann kostet der 32.000€, der Stromer 46.000€. 14.000 Euronen mehr - für was? De Verbrenner hat einen komplizierten Motor, ein kompliziertes Automatikgetriebe, Benzinzufuhr, Abgasnachbehandlung, Allradantrieb. Dagegen steht ein großer Akku.
Sorry aber 14.000 mehr als der Verbrenner, der Sion soll insgesamt nur 20.000€ kosten, da muss selbst dir auffallen, dass das Wucher ist. Mein Ziel ist auch auf ein Elektroauto umzusteigen, aber so eben nicht!
Warum beträgt der Unterschied vom kleinen zum großen Akku in Deutschland über 4000€ in Korea lediglich 3000€?
Und auch wenn man den Kona mit dem Ioniq vergleicht, stellt man schnell fest, dass der Kona überteuert ist (Kona kleiner, billigere Materialien, keine Heizung der Rücksitze, keine Memoryfunktion, dafür ein HUD und einen größeren Akku und trotzdem 7000€ Aufpreis).
Auch in Korea sind viele angefressen ob der Preispolitik von Hyundai.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
read
Ich will dich schon verstehen, aber wie du auch am Kommentar eines anderen Users gemerkt hast, wurde es allgemein nicht ganz verstanden.
So ist es nun ganz sicher verständlich, was du gemeint hast.

Du kannst nicht einfach Elektro vs. Verbrenner so rechnen.
Es kommen Investitionen, niedrige Stückzahlen, Maschinen, Lieferverträge, Aufwand, Personal, Schulung und und und dazu. Homologierung, Dokumentationen, Zölle, Fracht... glausbt du die EU lässt das alles gratis einschiffen weil sie lustig sind?

Der KONA Elektro hat neuere Assistenten, das HUD, den Stauassistenten, den stärkeren Antrieb, das Flüssigthermalmanagement der Batterie, eine mehr als doppelt so große Batterie...

Memory Sitze und Sitzheizung hinten sowie übrigens Luftauslässe hinten sind eben für höhere Segmente. Punkt.

In Korea ist der Preis deshalb so, weil sie dort auch Förderungen kassieren.
Ganz ehrlich: Hyundai würde selbst für 50.000 EUR Listenpreis alle KONA hier verkaufen. Es gibt schlicht nix anderes.

Und mal ehrlich.

46.000 EUR sind der Listenpreis. Abzgl. Rabatt und Förderung kommst du auf unter 40.000 EUR runter.
Der KONA Verbrenner vermutlich auf 25.000 EUR.
Dann rechne mal Sprit, Steuern, schwächeren Antrieb usw.

Der Sion soll, der Sion wird... <- das sehen wir dann wenn es soweit ist.
Es ist ja nicht so, dass die Etablierten Autohersteller ihr Handwerk nicht verstehen.
Das hat auch ein Elon Musk nun bitter erfahren müssen (ohne Mensch gehts doch nicht!).

Anderes Beispiel gebe ich dir:

VW eUp -> 26.000+!?
VW highUp -> 13.000 EUR?!

Oder
Renault ZOE -> 37.000 EUR Bose R90 Complete mit Kaufbatterie
Renault Clio -> eh schon wissen.

Du kannst das beliebig spielen.

STÜCKZAHLEN lassen Verbrennungsmotoren wenige Hundert Euro kosten ob du es glaubst oder nicht.
Das sind Milliardeninvestitionen, die hier für E-Autos gemacht wurden.
Und das für 50.000 Stk im Jahr?!
vs. MILLIONEN von Verbrennern, wo auch der ein oder andere Renault Verbrenner im Mercedes steckt oder im Volvo oder sonst was.

PS: Mein IONIQ Elektro -> mit Förderung 25.000 EUR brutto.
Ersparnis jeden Monat ca. 250 EUR Sprit und Steuern.
Macht 3000 EUR im Jahr, machen 15.000 EUR in 5 Jahren.
Nach 5 Jahren also effektive Kosten ca. 10.000 EUR.
Restwert eines Verbrenners nach 5 Jahren vs. IONIQ Elektro? Wollen wir wetten, wer hier gewinnt?
Zumal der Verbrenner somit 10.000 EUR kosten darf, damit er nach 5 Jahren nicht teurer kommt als der Elektro IONIQ?
Und man zeige mir mal einen Verbrenner für 10.000 EUR neu mit dem Können und der Ausstattung des Elektro IONIQ?

Aja...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Gesamtkosten interessieren nur bedingt. Ein Hersteller will mir etwas verkaufen, und mich interessiert, ob der Gegenstand das Wert ist. Und Elektroautos sind das Geld nicht Wert, das für sie aufgerufen wird. BMW hat das in Bezug auf den i3 in einer Fernsehsendung schon vor Jahren zugegeben. Zölle und Fracht sind für Verbrenner die gleichen wie für Stromer, kommen alle mit dem gleichen Schiff.
Auch für die Entwicklung von Verbrennern wird eine Menge Geld ausgegeben. So weit ich weiß, kostete die letzte Motorenentwicklung von Daimler 4 Mrd Euronen. Die Stückzahlen sind höher bei Verbrennern - ich sage nur : derzeit. Die Unternehmen wollen ja angeblich auch die Stromer demnächst in Millionen verkaufen, dann sollte man die Entwicklungskosten auch nicht auf nur wenige Fahrzeuge umlegen. Zusätzlich zahlt der Staat eine Menge Zuschüsse für derartige in die Zukunft gerichtete Entwicklungen, was natürlich so ganz nebenbei vergessen wird, von den eigenen Aufwendungen abzuziehen.
Ich kann nur eines sagen: Lasst euch nicht verar...en.
Unternehmen jammern immer, komisch finde ich dann nur, welche Gewinne herauskommen, welche Dividenden bezahlt werden können, welche Erfolgsprämien Mitarbeiter und vor allem Management bekommen und in welchen armseeligen Hütten diese Unternehmen darben müssen.
Alter Händlerspruch: Jeden Tag steht ein Dummer auf, den gilt es zu finden.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
read
Dann wirst du halt kein Elektroauto fahren.
Die Batterietechnologie ist eben teuer noch und dort sind die Stückzahlen viel zu gering um die Stückzahlen zu fahren, wie es beim Verbrenner der Fall ist.

Wenn es so einfach wäre würde es jemand machen.
Nicht mal Tesla tut es.

Aber wem etwas wieviel Wert ist muss man eh selbst entscheiden.
Ich fahre viel und spare mir 250 Euro mtl.
Allein das auf zB eine Leasingrate gerechnet zzgl Anschaffung (Verbrenner)...
Ne...
Sehe ich mir die Gebrauchtwagenpreise an habe ich auch keine Sorge.

Aber die TCO RECHNUNG kann gerne jeder selbst aufmachen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai KONA Elektro - Hands On (Video)

USER_AVATAR
  • w.g.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 17:58
  • Wohnort: bärnbach/steiermark
  • Website
read
stefan, es ist super, wenn du deinen kona verteidigst, aber ich kann justus65 nur recht geben, für dich rechnet sich der kona, ist ja auch völlig okay, auch mir kann kein hersteller erzählen, das er nichts verdient mit diesen preisen. aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist diese beträge auszugeben, ich kann mir alles schönrechnen.
die deutsche regierung hält ja auch nichts von e-mobilität, seit 2 jahren stehen der deutschen bundesregierung 100mill€ für eigene e-autos zur verfügung. 2,4% wurden in anspruch genommen, seit mai 2016, 419 stk. gekauft - richtig tolle vorbildfunktion, aber ein fetter audi, bmw bzw. mercedes für jedes einzelne regierungsmitglied, dazu noch diesel (vielleicht sogar noch der manipulierte diesel ), sind interessanter. für mich ist der e-anteil der händler die größte augenauswischerei, vorher in jedem land dazugerechnet, für die unwissenden dann als rabatt angepriesen. wau ich bekomme € 1.800,-- rabatt,wie geil ist das denn. schreibt man hier im forum zu teuer, kommen von einigen, die sich die e-mobilität leisten können-es sei ihnen von herzen vergönnt, ja für die masse ist die e-mobilität noch nicht gedacht. wenn man hier zu teuer schreibt, kommt man schon von einem anderen stern. kopfschüttel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag