Winterreifen / Felgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Winterreifen / Felgen

KimT
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:39
  • Wohnort: Dänemark
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Laut mein Händler hier in Dänemark werden die ersten Kona im Q1 geliefert - eventuel früher. Demo modellen solten sie in dec. bekommen (und vielleicht auch die ersten modeller die besteltt sind).
Welche felgen sind für den electro Kona brauchbar - die von dem benziner/diesel ? Oder hat der Kona electro zu viele PS. Oder kan man die reifen von einem IONIQ benützen.

Die reifengröse ist 17" : 215/55 R17. Passen auch 16" 205/60 R16 ? Und wie ist es mit dem Geschwindigkeitsindex und load-index

grüße aus Dänemark
Tesla 70D
Kona 64kWh
Anzeige

Re: Winterreifen / Felgen

KimT
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:39
  • Wohnort: Dänemark
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Aus dem manual 215/55 R17 94V : https://issuu.com/hyundainorway/docs/kona_ev
Tesla 70D
Kona 64kWh

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es wäre noch zu erwähnen, dass der Kona Reifendrucksensoren hat und dass das nur funktioniert, wenn die Felgen dafür ausgelegt sind. Gleichwohl können natürlich auch normale Felgen verwendet werden, wenn man auf dieses (nützliche) Feature verzichten kann.

Ferner könnte man noch darauf achten, dass die Reifen "elektro-tauglich" sind, also einen möglichst geringen Rollwiderstand bieten, ohne deswegen auf die speziellen Wintereigenschaften zu verzichten. Inwieweit das überhaupt möglich ist, frage ich mich derzeit auch, da sich diese beiden Eigenschaften zunächst mal widersprechen.

- Winter: tendentiell weichere Mischung (Grip auch bei tiefen Temperaturen)
- Elektro: tendentiell härtere Mischung (geringerer Rollwiderstand)
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Winterreifen / Felgen

justmike
read
Ähem, darauf verzichten würde ich auf keinen Fall. Du bekommst dann mit Sicherheit dauerhaft eine Warnmeldung, weil das System vergeblich nach den Sensoren sucht. Außerdem gehören die Sensoren ja zu einem System, was für die Hologation des Fahrzeugs vorhanden sein musste. Wie das das Fahren ohne Sensoren zu bewerten ist, kann ich aber nicht sagen.

98 Prozent aller heute für Neufahrzeuge im Zubehör angebotenen Felgen sollten eigentlich mit den Sensoren ausrüstbar sein (ist ja nur ein zusätzliches Kästchen am Verntil). Denn wenn der Reifendruck nicht über den ABS-Sensor überwacht wird (Veränderung Rollumfang), dann müssen die entsprechenden Felgen auch für sensoren genug Platz haben.

only my 2 Cents :mrgreen:

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
read
Ich kaufe - anders als beim IONIQ - diesmal sicher keine Garnitur mehr.
Überhaupt 17 Zoll mit Gummis + RDKS -> ganz sicher nicht.
Ich werde nur ordentliche Winterreifen kaufen und diese einfach umziehen lassen.
Und bei meinen Kilometern geht sich das ja mit dem Service dann immer fein aus :)
Da ich aber mit 30.000 km im Jahr vermutlich eh alle 2 Saisonen neue Reifen brauche (2 x Winter, 2 x Sommer - bedenkt: Der KONA ist deutlich schwerer und das nutzt Reifen schneller ab!), lohnt sich eine eigene Garnitur sowieso nicht.
Originalfelge + Gummi je nach Saison - fertig.

Werde aber sicher wieder Reifen von Dunlop oder Continental kaufen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreifen / Felgen

Timothy
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 19. Aug 2017, 19:52
read
Gibt es eine Reifenart die speziell auf die Bedürfnisse der Elektroautos zugeschnitten ist?
Ich plane ggf. für den Neuwagen die Bereifung auf Allwetterreifen zu ändern.
- Hyundai Kona Elektro am 03.09.2017 @AH Sangl #17 reserviert.

- Hyundai Kona Elektro am 17.11.2018 @AH Sangl abgeholt. The Dark Knight ist unterwegs :D .

- IONIQ 5 am 15.12.2022 @AutoCenter-Schneider bestellt...

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
read
Naja es gibt eben zB beim IONIQ die Michelin Energy Saver.
Sparsam usw.

Aber für den Kona...
Werde im Winter wohl die Nokian WR D4 oder so ins Auge fassen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
read
Timothy hat geschrieben:Gibt es eine Reifenart die speziell auf die Bedürfnisse der Elektroautos zugeschnitten ist?
Ich plane ggf. für den Neuwagen die Bereifung auf Allwetterreifen zu ändern.
Denke für jene die (z.B. bei Sangl) schon in der kalten Jahreszeit in den Genuß eines Kona kommen wird bestimmt eine Empfehlung "mitgeliefert". Mit Sommerreifen auszuliefern macht da ja keinen Sinn, schon allein fürs abholen.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
welche Winterreifen sind denn für den Kona empfehlenswert? Wollte eigentlich die Continental 860er aber die gibt es in der Größe offenbar nicht..
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Winterreifen / Felgen

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
DocBones hat geschrieben:... wenn man auf dieses (nützliche) Feature verzichten kann...
Soweit mir bekannt, kommst du ohne funktionierende Reifendruckkontrolle nicht durch den TÜV
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag