Winterreifen / Felgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Schwani hat geschrieben:20-30% Mehrverbrauch?? Der Wagen?
Das kann doch nicht sein - das wäre ja für den Kona auf der Autobahn 4-6kW mehr bei ursprünglich 20kW!?
Das wäre ja völlig inakzeptabel.
Vielleicht 2-3%?
Ich kann nur für meinen Ioniq sprechen, aber da stimmt die angegebene Steigerung. 16 Zoll mit 205 um die 10 kWh/100 km unter besten Bedingungen, 18 Zoll mit 215 und +5 kg Gewicht pro Felge 12-13 kWh/100 km. Der Kona ist aerodynamisch anders als der Ioniq, kann also sein, dass das verwendete Rad da weniger Auswirkungen hat.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Winterreifen / Felgen

bernhardb
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 10. Aug 2013, 16:23
  • Wohnort: Welzheim
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das Gewicht der Felge spielt meines Erachtens beim Verbrauch praktisch keine Rolle. Ein Mehrgewicht beeinflusst nur den Fahrkomfort, wegen höherer ungefederter Masse.
Viel wichtiger ist die Kraftstoffeffizienz: Die besten Winterreifen haben Energieeffizienzklasse C bei aktzeptabler Nasshaftung B.
Der Mehrverbrauch gegenüber Klasse A ist bei B laut Wikipedia bis 0,10 l/100km, bei Klasse C bis 0,22 l/100km, bei Klasse E bis 0,36 l/100km. Bezogen auf ein Elektroauto entspricht der Mehrverbrauch von bis zu 0,22 l/100km in Reifeneffizienz-Klasse C bis zu ca. 0,6 kWh / 100 km. Ganz grob abgeschätzt: Mit einem Energieinhalt bei Kraftstoff von ca. 10 kWh / Liter entsprechen 0,22 Liter Mehrverbrauch ca. 2,2 kWh. Da ein E-Auto ca. 3,5 mal effizienter beim Energieverbrauch als ein fossil angetriebenes Fahrzeug ist, ergeben 2,2 kWh / 3,5 ca. 0,6 kWh. Also entspricht der Mehrverbrauch in Reifeneffizienzklasse C mit 0,1 bis 0,22 l/100km ca. 0,3 bis 0,6 kWh/100 km. Bei einem Verbrauch von 15 kWh/100 km entspricht dies einem Mehrverbrauch von 2 bis 4 %. (Bitte um Korrektur, wenn ich einen Denkfehler mache!)
Ich werde für meinen Kona den Tragfähigkeitsindex 98 bevorzugen und dazu den Luftdruck etwas erhöhen, das senkt den Rollwiderstand noch etwas.
Ebenfalls wichtig ist die Felge. Sie sollte möglichst geschlossen sein, bzw. einen Turbineneffekt haben. Das reduziert den Luftwiderstandsbeiwert cw. Je breiter der Reifen, desto größer wird die Stirnfläche und damit das Produkt aus cw x A. Also immer den schmalsten zugelassen Reifen verwenden.
Verkaufe: e-Soul Spirit infernorot/schwarz Produziere: Solarstrom für E-Auto und Wärmepumpe,
KIA Niro EV Vision mit P3 und P4 seit Septembe 2022, Tesla Model Y LR bestellt

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
[quote="bernhardb"]Das Gewicht der Felge spielt meines Erachtens beim Verbrauch praktisch keine Rolle.

Meines Wissens ist das so nicht richtig. Je größer die Masse des Rades, desto mehr Energie muss bei der Beschleunigung dieser Masse aufgewendet werden. Wenn die Räder einmal rollen spielt das Gewicht dann keine Rolle mehr. Von daher werde ich, wenn möglich, den Winterreifensatz mit Stahlfelgen bevorzugen. Diese sind in der Regel leichter als Alufelgen.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
read
Die Masse spielt aber beim BEV dank Rekuperation eine untergeordnete Rolle.
Da hat sich schon BMW vertan... ;)
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • Magier
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Fr 1. Jul 2016, 13:47
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Werde mich aktuell wieder für Allwetterreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen. 2 entscheiden.

habe mit diesen reifen schon bei unserem Kia Soul EV sehr gute Erfahrungen gemacht.

bei unserem Winter lege ich mehr Wert auf Nasshaftung und bin flexibel bei einem Felgensatz.

Haben auch eine top Rollwiderstand. Reicht mir für meinen Kona.
LG Frank

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Hallo Frank, Alle,

tendiere ebenfalls für meinen Kona, wie beim Soul, auf Ganzjahresreifen. In meinen Breiten reicht das völlig und man spart sich einen Felgensatz/Reifenwechsel bzw. die Wechselei. ;)

Gibt es schon brauchbare Alternativen/Erfahrungen zum Goodyear? :roll: :?:
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Winterreifen / Felgen

zauberervonosch
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 16:49
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin auch ganz hin und her gerissen ob ich Ganzjahresreifen nehmen soll (Nord - Württemberg). Bin für jede Meinung dankbar.

Re: Winterreifen / Felgen

Medicus
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 22:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der Michelin Cross Climate soll lt meinem Reifenhändler auch super sein, vor allem auch leise. Werde mir für den Kona auch noch ein paar schicke 18-Zöller gönnen und habe mich, nachdem ich letztes WE mal in der Schlange beim Reifenhändler wieder 3 Stunden für das Umziehen von Sommer- auf Winterräder gewartet habe, auch für Ganzjahresreifen entschieden.

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Medicus hat geschrieben:...nachdem ich letztes WE mal in der Schlange beim Reifenhändler wieder 3 Stunden für das Umziehen von Sommer- auf Winterräder gewartet habe, auch für Ganzjahresreifen entschieden.
Das war unter Anderem auch für mich der Grund, seit vielen Jahren nur noch Ganzjahresreifen zu nutzen! :thumb:

Meine 18" Wunschfelgen sind allerdings noch nicht mit ABE verfügbar, also werden sie dann im nächsten Jahr gewechselt...
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Winterreifen / Felgen

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Bei mir dauert das ganze nur 30 Minuten, denn hier wird nur auf Termin gearbeitet.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag