Versicherungseinstufung Kona EV

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@ Pitterausdemtal. Sag mal... bezahlst Du hier einen Obolus oder kannst Du hier für deine 'Produkte' kostenlos werben ?
Dass Du von der Materie nicht viel verstehst haben wir ja schon in anderen Beiträgen lesen müssen.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
read
Also in Österreich weiß man noch nichts, aber von den kW her dürfte es also wie beim IONIQ sein!?
Oder zumindest ähnlich?

Jedenfalls:
Ich zahle für den IONIQ, Vollkasko, durchgehender SB 300 EUR, Versichert auf 35.000 EUR Wert, 62 EUR mtl. Haftpflicht + Vollkasko.

Bin aber bereits in der besten Bonusstufe, die es gibt - zumindest bin ich mir da recht sicher.
Ich nehme an, dass der KONA nur geringfügig höher sein dürfte.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Man-i3 hat geschrieben:Der Kona EV ist bereits im Typklassenverzeichnis des GDV geführt.

beide Versionen haben Haftpflicht Typklasse 17 und in der Kasko (Voll-und Teilkasko) die 22.
Recht moderat wie ich finde. Der "kleine hat 35 PS und der "große" 38 PS

Typschlüsselnummern AIP und AIO
woher kommt diese info?

habe bei Check24 / Verivox den Kona EV nicht nicht gefunden
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
rsiemens hat geschrieben:
woher kommt diese info?

habe bei Check24 / Verivox den Kona EV nicht nicht gefunden

Von mir ;-)
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Vielleicht habe ich ja grundsätzlich etwas falsch verstanden. Welche Haftpflichtversicherung ich nehme dürfte ja wohl ziemlich egal sein.
Zum einen kann ich mir die Versicherung des Unfallgegners nicht aussuchen und bei einem von mir verursachten Unfall, will der Gegner Geld habe.

Es geht also nur um die Kaskoversicherungung, die mehr oder weniger „elektrokompatibel“ ist.

Die hier gemachten Angaben zu den Versicherungsbeiträgen, sind auch wenig hilfreich, wenn nicht mindestens der SF, der Zulassungsbezirk und das Alter des jüngsten Fahrers angegeben sind.

Auch die üblichen Vergleichsportale sollte man mit Vorsicht genießen, da nur die dort (meist) kostenpflichtigen registrierten Versicherungen berücksichtigt werden.

Bis bald

Jens

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
read
Jeggo hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja grundsätzlich etwas falsch verstanden. Welche Haftpflichtversicherung ich nehme dürfte ja wohl ziemlich egal sein. Zum einen kann ich mir die Versicherung des Unfallgegners nicht aussuchen und bei einem von mir verursachten Unfall, will der Gegner Geld habe.

Es geht also nur um die Kaskoversicherungung, die mehr oder weniger „elektrokompatibel“ ist.

Die hier gemachten Angaben zu den Versicherungsbeiträgen, sind auch wenig hilfreich, wenn nicht mindestens der SF, der Zulassungsbezirk und das Alter des jüngsten Fahrers angegeben sind.

Auch die üblichen Vergleichsportale sollte man mit Vorsicht genießen, da nur die dort (meist) kostenpflichtigen registrierten Versicherungen berücksichtigt werden.

Bis bald

Jens
Exakt Jens, es geht hauptsächlich um die Kasko - und das, was laut Bedingungen versichert ist oder auch nicht.

Gibt es im Geschäftsleben irgendetwas, das nicht mit Vorsicht zu genießen ist? :lol:
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jeggo hat geschrieben:
Die hier gemachten Angaben zu den Versicherungsbeiträgen, sind auch wenig hilfreich, wenn nicht mindestens der SF, der Zulassungsbezirk und das Alter des jüngsten Fahrers angegeben sind.

Auch die üblichen Vergleichsportale sollte man mit Vorsicht genießen, da nur die dort (meist) kostenpflichtigen registrierten Versicherungen berücksichtigt werden.

Bis bald

Jens
Stimmt. Mir ist diese Emover Versicherung halt angenehm, weil die von Dir genannten Faktoren egal sind. Ich habe keine Prozente frei und will mich weder auf Fahrerkreis noch die voraussichtlichen Kilometer festlegen.
Wenn jemand eine günstigere Versicherung kennt, die das auch so bietet: Ich würde mich freuen, wenn es hier geteilt würde.

Grüße

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dann geb ich mal nen Anhalt:

Für meinen BMW i3 bezahle ich aktuell € 341,34 im Jahr mit Vollkasko 1.000/ohne

Ein Hyundai Kona EV würde mit selben Kondition im gleichen Tarif (3/18) € 451,48 kosten

Also ca. 32% mehr. Denke mal die prozentuale Angabe zum i3 macht die Geschichte vergleichbarer und erspart viele Berechnungen.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:Der Kona EV ist bereits im Typklassenverzeichnis des GDV geführt.
beide Versionen haben Haftpflicht Typklasse 17 und in der Kasko (Voll-und Teilkasko) die 22.
Recht moderat wie ich finde. Der "kleine hat 35 PS und der "große" 38 PS
Nur 26kW (kleiner Akku/Motor) bzw. 28kW (beim großen Akku/Motor) Dauerleistung beim Kona? :o

Der Ampera-e hat wie der große Kona ebenfalls 150kW Spitzenleistung. Im Typklassenverzeichnis der GDV ist er mit der Dauerleistung von 55kW eingestuft und hat HK16/TK16/VK18. (Die deutlich kleineren Dauerleistungen von eAutos machen sie versicherungstechnisch im Vergleich zu Verbrennern günstig.)
Typklasse Ampera-e.JPG
Wie schafft es nun Hyundai beim großen Kona mit denselben 150kW Spitzenleistung lediglich 28kW Dauerleistung zu haben bzw. bei der GDV mit nur 28kW eingestuft zu werden? :?
Wurden da seitens Hyundai die eh schon geringeren eAuto Versichergungskosten auf noch geringer optimiert? ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Versicherungseinstufung Kona EV

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:...... (Die deutlich kleineren Dauerleistungen von eAutos machen sie versicherungstechnisch im Vergleich zu Verbrennern günstig.)....
seit 1998, Einführung des Typtarifs spielt die Motorleistung keine Rolle für die Haftpflichtprämie mehr. Bei der Markt-Einführung eines neuen Modells wird um die Typklassen quasi gewürfelt.

-Haftpflicht nach Fahrzeugart

-Kasko nach zuerst vom Hersteller angegebenen Reparatur-Kosten eines Standard-Crash (die Kasko Typklassen steigen meist in den folgenden 2-3 Jahren nach Markteinführung)

Jedes Jahr werden beim GDV die zahlen der Versicherer zusammen geworfen und neue Typklassen fürs Folgejahr aus dem Schadenaufwand gezimmert.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag