Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Jetzt bleibt nur die Frage, wann es mit Kundenbestellungen los
Absolut, denke dass wissen aber auch die Händler nicht nicht ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Ich hätte mich auch gefreut wenn jemand sich hier mal etwas mehr bemüht hätte und ein paar Zeilen zu seinen Eindrücken bei der Probefahrt geschrieben. :(
So Dinge wie, wie direkt fühlt sich die Lenkung an, wie spontan ist die Reaktion aufs Strom geben und wie gehts durch die Kurven mit der schweren Karre, sind doch auch ziemlich interessant, besonders wenn man da mit einem i3 vergleichen möchte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Die wenigsten hier sind professionelle Autotester, daher wird die Beschreibung zumeist von subjektivem Empfinden überlagert.
Bin selber zwar schon alle möglichen EAutos gefahren, aber der zeitliche Abstand lässt die Vergleichsmaßstäbe verblassen.
Objektiver Versuch:
Das Kurvenverhalten fand ich wie erwartet souverän, natürlich nicht GoKart mäßig. Das Gewicht meint man schon etwas zu spüren. Bin auch ein kurzes Stück AB gefahren - Tacho ging glaube ich bis 177 im SportMode. Sehr sattes, spurtreues Fahrverhalten.
Man hat den Frontantrieb kaum gemerkt, fand ich beim gleich motorisiertem AmperaE etwas "überforderter". Hatte aber auch den Eindruck, der Kona hat eine etwas zahmere Kennlinie (kleine Rampe für den Leistungsanstieg bei Kickdown)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke! :-)

Und bitte nicht schüchtern sein. Es geht ja gerade darum: Einen EINDRUCK von Leuten wie du und ich zu bekommen. Wie wirkt das Auto auf uns, den Kunden. Warum will ich es haben, oder warum eher nicht. Persönliche Eindrücke, die ganz spontan auf einen wirken. Das zählt doch auch und lässt sich bestimmt in Worte fassen. :-)
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Die wenigsten hier sind professionelle Autotester, daher wird die Beschreibung zumeist von subjektivem Empfinden überlagert.
Bin selber zwar schon alle möglichen EAutos gefahren, aber der zeitliche Abstand lässt die Vergleichsmaßstäbe verblassen.
Objektiver Versuch:
Und eine Menge Assistenzsysteme

Die Sitze / Sitzposition fand ich angenehm hoch - SUV-mässig
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Also höher als ZOE und eher so wie im BMW i3?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Und wie sitzt man hinten? Liegen die Oberschenkel auf dem Polster auf oder stehen sie in der Luft, weil der Abstand zum Boden zu klein ist?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Also höher als ZOE und eher so wie im BMW i3?
bin den I3 nicht gefahren, aber auf jeden Fall höher als ZOE
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
Also wohl so kia Soul EV mäßig...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt kona Elektro am 24 und 25.8.

USER_AVATAR
read
So ungefähr...

Habe meine Frau fahren lassen, soll ja ihrer werden... Obwohl Auto nicht grade ihr Hobby ist verkündete sie nach 2 km bereits, dass der gekauft wird... :lol:

Man sitzt hinten schon ewas in "Froschhocke", da der Abstand von Sitzpolster zu Boden nicht sooo riesig ist. Beim Tesla M3 hatte ich so 24-25 cm gemessen, hier nun keinen Zollstock dabei. Man sitzt gar nicht so schlecht, wenn nicht beides (Person vor einem und man selbst) 2-Meter-Riesen sind. Ich bin auch so 1,88 m groß und das geht schon mal. Ohne Pause bis zum Gardasee möchte ich da sicher nicht hinten sitzen - aber das dürfte auch nicht der Anwendungsfall sein. Bei uns wird zu 97% niemand hinten sitzen, daher spielt es keine Rolle.

Hinten sitzend muss ich schlussendlich der Beobachtung von Björn Nyland Recht geben, die hinteren Radhäuser sind nicht als "leise" zu bezeichnen. Fällt einem vorne vielleicht nicht so auf. Das gehört wohl leider zu Stellen, an denen der Rotstift angesetzt wurde. Ob man da mit UBS von außen und Dämmmatten von innen nacharbeiten kann...!?

Materialien, Erscheinung und Verarbeitung im Innenraum ist schon ok, keine Frage. Dennoch ist und bleibt es Hartplastik. Soul EV ist und bleibt in der Haptik und Optik der Materialien grade auf den Türpappen und gesamtes Dashbord eine deutliche Nummer weiter vorne.

Insgesamt kommt mir als wie gesagt 1,88 m große Person der Innenraum auch von der Fahrer-/Beifahrerseite nicht so "luftig" wie im Soul EV vor. Es ist alles etwas "beengter", "kokonartiger", ohne das ich wo anstoße. Aber Himmel, Fronstscheibe, Seiten, Mittelkonsole... das ist alles gefühlt irgendwie ein Stück näher. Auch die breite Mittelkonsole ist mir dabei jetzt nicht negativ aufgefallen, dass sie einen stören würde. Real sieht sie, auch von den Materialien und Beschichtung, noch etwas wertiger aus, als auf Bildern.

Auf so einer kurzen Fahrt kann man gar nicht alles an Funktionen und Spielereien austesten, das bringt erst die Langzeiterfahrung. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen.
Aber es ist und bleibt in meinen Augen ein optisch sehr gelungener kompakter E-Wagen mit den Vorteilen des E-Antriebs. Mit richtig Dampf und Reichweite. Oder wie ich so gerne sage "Das, was VW in gut 2 Jahren liefern will, schon heute..." 8-)
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag