Probefahrt hat überzeugt !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben: Das könnte auch stimmen aber ob der Deutsche Autofahrer sich mit dem Strom so richtig anfreunden kann?
Ach, wenn er das VW Symbol am Fahrzeug sieht, freundet der sich mit allem an.... :D
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Probefahrt hat überzeugt !

BjBerry00
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:38
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bin am Freitag bei AH Meiling in Böblingen Probe gefahren.

Ich bin begeistert! Rundum gelungenes Auto. Als Freund der deutschen Automobilindustrie konnte ich mir nie ein ausländisches Auto vorstellen. Hyundai hat es nun geschafft. Ich hätte den Vorführer am liebsten gleich mitgenommen, leider war das nicht möglich! :-( Es wurden mir 12 Monate Lieferzeit prognostiziert.
Ex: Golf GTE
seit März 2020: Tesla Model 3 LR AWD

Re: Probefahrt hat überzeugt !

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Ich bin bis auf 1/2 Jahr oder so (da hatte ich mal einen alten Polo 1. Gen.) immer mit Heckantrieb unterwegs gewesen und immer gut damit klargekommen. Im Winterurlaub im Harz noch ohne weiteres die Steigungen hoch gekommen, während die Fronttriebler am Rand stehenblieben und die Schneeketten aufziehen mussten. Meine konnten im Kofferraum bleiben :-)

Ergänzung: bei meinem iOn regeln ASR / ESP so brutal die Leistung weg, dass Driften nur möglich wird, wenn man das ESP abschaltet ...
Nochmal offtopic-sorry
Übersteuern :) (Heckantrieb) ist leichter beherrschbar als Untersteuern :( (Frontantrieb)
Weiterer Vorteil des Heckantriebs ist ein wesentlich kleinerer Wendekreis! :)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:Nochmal offtopic-sorry
Bleiben wir doch noch etwas dabei 8-)
Übersteuern :) (Heckantrieb) ist leichter beherrschbar als Untersteuern :( (Frontantrieb)
Das siehst Du so, ich für mich auch, der Grobmotoriker, der sich mit dem Auto 3x gedreht und dann um den Baum gewickelt hat, sieht das vielleicht anders. Der wäre lieber vorwärts aus der Kurve gerutscht, frontal an den Baum und von Knautschzone + airbag + Sicherheitsgurt gerettet worden ...
Weiterer Vorteil des Heckantriebs ist ein wesentlich kleinerer Wendekreis! :)
Jedenfalls technisch einfacher realisierbar. Gibt komischerweise auch Hecktriebler mit für ihre Fahrzeuglänge grottenschlechtem Wendekreis. Mit ESP aus und gezieltem Druck aufs Spaßpedal kriegt man die natürlich auch im die Ecke gezirkelt ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Probefahrt hat überzeugt !

AgV8DdmU
read
midget77 hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:Ich bin bis auf 1/2 Jahr oder so (da hatte ich mal einen alten Polo 1. Gen.) immer mit Heckantrieb unterwegs gewesen und immer gut damit klargekommen. Im Winterurlaub im Harz noch ohne weiteres die Steigungen hoch gekommen, während die Fronttriebler am Rand stehenblieben und die Schneeketten aufziehen mussten. Meine konnten im Kofferraum bleiben :-)

Ergänzung: bei meinem iOn regeln ASR / ESP so brutal die Leistung weg, dass Driften nur möglich wird, wenn man das ESP abschaltet ...
Nochmal offtopic-sorry
Übersteuern :) (Heckantrieb) ist leichter beherrschbar als Untersteuern :( (Frontantrieb)
Weiterer Vorteil des Heckantriebs ist ein wesentlich kleinerer Wendekreis! :)
Aha...
Dann hängt aber sehr vom Fahrer ab. Meiner Kenntnis nach kommt der Großteil der Autofahrer mit Frontantrieb besser zurecht. Zumal im normalen Beladungszustand die Vorderachse mehr Achslast hat.

Kleinerer Wendekreis bei Heckantrieb halte ich nicht für eine absolut allgemeingültige Aussage. Hängt sehr stark vom Bauraum (Radkasten), Reifengröße und Radstand ab. Die Gelenkwellen können rel. große Winkel vertragen. Die Unterschiede sind - falls vorhanden - eher gering:
MB C-Klasse 225/45 R18 => 11,2/11,1 m
BMW 3er 225/45 R18 => 11,4/11,6 m
VW Passat 235/45R18 => 11,6/11,7 m
Audi A4 225/50 R17 => 11,85 m
Volvo V60 235/40 R19 => 11,9/11,8 m


Ein vollgeladener Frontantrieb kommt verschneite Berge eher schlechter hoch als ein Heckantrieb.
Nicht ganz vollgeladen hängt dies auch stark vom Fahrer und den Reifen ab. Ich bin bisher immer die verschneiten Berge mit Diesel-Frontantrieb hochgekommen. Gute und nicht zu alte Winterreifen und hohe Profiltiefe wirken da wunder.

Und >200PS und Frontantrieb sind im normalen Verkehr (keine Rennstrecke) meiner Meinung nach kein Problem.
Bin seinerzeit viel mit Peugeot 505 (170PS - 1350kg) und 605 (200PS - 1450kg) mit Frontantrieb gefahren. Nur beim starken Beschleunigungen bei Regen und eingeschlagenen Vorderrädern haben die Reifen durchgedreht. Ansonsten war das Fahren mit dem Frontantrieb äußerst angenehm. Besonders der 605 war sehr angenehm auf Langstrecke zu fahren. Ich achte bei meiner Fahrweise aber eher nicht auf die Rundenzeiten...

Wenn nun das Beispiel kommt mit dem 90° Einfahren in den laufender Verkehr... mit viel Gas wird der Heckantrieb bei Regen sehr schnell ausbrechen. Bei aktuellen Autos wird dann das ESP/ASR sehr schnell eingreifen - je nach ESP/ASR-Konfiguration kann das dann mit Front- oder Heckantrieb sehr unangenehm werden, wenn die Leistung reduziert wird.
Womit wir dann wieder bei Allrad-Antrieb wären … für die Profis mit Geld :)

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
So, er hat nun mal FWD, dann jetzt bitte unbedingt wieder zurück zum Thema, macht doch dazu bitte euren eigenen Thread auf wenn es hier nicht reicht. Die nächsten OT-Beiträge hier werden von mir direkt entfernt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Nach einem Tag 64kWh Kona hier kurz meine Eindrücke als 24kWh Leaf-Fahrer:

Positive Eindrücke:
Die Reichtweite, ist der Hammer (will/muss haben, sapper...)
Die Motorleistung macht richtig Spass,
Die Ledersitze waren richtig gut geformt.
Die Assistents-Systeme sind gut brauchbar, helfen entspannt zu fahren, aber ein echter Autopilot ist der Lenk-Assi noch nicht, leider.
Das Auto fühlt sich sehr straff, sportlich und hochwertig an, ähnlich wie der Audi, den ich mal hatte, wirklich hohe Verarbeitungsqualität!

Negative Eindrücke:
Lärm!, ich denke hauptsächlich von den lauten Nexxen-Reifen.
Überforderte Vorderreifen, vor allem auf nasser Fahrbahn (wieder die Reifen)
Das super entspannte, leise und komfortable Fahrgefühl meines Leafs kommt leider nicht auf, das Auto fühlt sich eher wie ein Verbrenner dagegen an.
Platz ist ab der 2ten Reihe eher knapp.
Der Preis in A: 47.290,- inkl. Leder, 0 Rabatt.

Zurück im Leaf, fühlt sich dieser technisch sehr alt an, aber der tolle, sanfte Fahrkomfort des Leaf entschädigt doch etwas.
Insgesamt ist der Kona aber ein sehr beeindruckendes Fahrzeug das zeigt wie E-Autos heute ohne jeden Verzicht alltagstauglich sein können.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
IN DE gibts ungeschaut den KONA Premium (also Level 5 BEV inkl. Lederpaket) ab 41.600 EUR zB. bei Auto Sangl in Landsberg am Lech ;)
Kein Tagesausflug für jemanden aus Leoben.
2500 EUR Bundesförderung in AT zzgl. Anschlussförderung Land Steiermark sind auch hier noch abzuziehen. Also kommt man auf 38.000 EUR ca. + / - inkl. Import / Steuer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hab ohnehin einen e-Niro reserviert und rechne da doch mit einem vernüftigen Rabatt, sonst werd ich den Niro auch nicht nehmen. Knapp 50.000 Euro für so ein Auto finde ich doch übertrieben, auch wenn es 64kWh hat.
Grundsätzlich mag ich sowieso keine SUVs. Wenig Platz für die Grösse und geringer Fahrkomfort wegen der grossen, schweren Reifen. Am liebsten hätte ich eine e-Van oder Bus mit AHK und kleinem REX für längere Touren...
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Eigentlich hatte ich mich schon für den Kona entschieden, habe aber trotzdem eine Probefahrt gemacht. :D

Ich fahre meist zw. 120 und 130 auf langen Strecken und höre dabei Radio, daher benötige ich hohe Geschwindigkeit eigentlich nicht. Bei meiner Probefahrt heute wollt' ich trotzdem mal wissen, wo die Grenze liegt:
Abgeregelt wurde erst bei 177 km/h. Sollte das nicht bereits bei 167 sein, oder hab ich da was verpasst? :o

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag