Probefahrt hat überzeugt !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt hat überzeugt !

Helfried
read
Justus65 hat geschrieben: 5. Keine Netzanbindung (für Navigation gemäß aktueller Verkehrssituation
Ist das wirklich so? Das kann ja sogar der Ioniq?
Anzeige

Re: Probefahrt hat überzeugt !

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Justus65 hat geschrieben: 5. Keine Netzanbindung (für Navigation gemäß aktueller Verkehrssituation
Ist das wirklich so? Das kann ja sogar der Ioniq?
Nein, du kannst auf einen z.b. WLAN Stick im Auto zugreifen und dann auch die Verkehrssituation sehen.
Gruß Toni

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Re: Probefahrt hat überzeugt !

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Wenn ich richtig gelesen habe, gibt Röno 10.00€ für alte Diesel. :)
Wenn sich Hyudai auch zu so einem Schritt entschließen könnte, könnte sich mein Punkt 1 (Preis) ja doch noch von alleine schöntrinken. 10.000 Euronen vom Hersteller 2.000 vom Steuerzahler, dann käme der Preis ja langsam in nachvollziehbare Größenordnungen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Probefahrt hat überzeugt !

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe, gibt Röno 10.00€ für alte Diesel. :)
Wenn sich Hyudai auch zu so einem Schritt entschließen könnte, könnte sich mein Punkt 1 (Preis) ja doch noch von alleine schöntrinken. 10.000 Euronen vom Hersteller 2.000 vom Steuerzahler, dann käme der Preis ja langsam in nachvollziehbare Größenordnungen.
wow ganze 10€ gibt röno, da wär mir eine Tankfüllung lieber :lol: :lol: :lol:
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
lightrider hat geschrieben:
morris hat geschrieben:Heut war die Strasse feucht, wenn man bei 80kmh aufs Gas tritt drehen die Räder immer noch durch.
Und das findest du toll? Ich überhaupt nicht! Das ist dann keine Frage vom Drehmoment, sondern von Fahrwerk/Reifen/Gewichtsverteilung, die nicht meinen Erwartungen entsprechen würden.
ich finde es beeindruckend!
wie gesagt das war im sportmodus bei vollem durchtreten des pedals! dann gibt der kona die kraft subjektiv brutal/fast ruckartig an die räder.
im normalmodus hat er immer noch druck ohne ende aber die kraft wird gefühlt sanfter an die räder übertragen. was eine gleichmäßigere beschleunigung ergibt. zumindest vom subjektiven gefühl her.
und ich möchte wetten das wenn man beim model 3 bei feuchter straße voll rein tritt auch die räder durchdrehen ;)

Es war 15 uhr am Tage, zum licht kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von morris am Di 2. Okt 2018, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Probefahrt hat überzeugt !

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
kannst du auch etwas zum licht sagen oder bist du nur am tage gefahren
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
HWH hat geschrieben:
lightrider hat geschrieben:Unter den 10 meistverkauften Autos in Deutschland sind 8 Fronttriebler!
Ja. Weil sie kostengünstiger herzustellen sind. Seit Antriebswellen mit halbwegs standfesten Kreuzgelenken großindustriell verfügbar wurden.

Vorher galt: gelenkt werden muss vorne, der schwere Motor muss nach vorne, da sonst zu wenig Last auf der gelenkten Achse ist, Antriebswellen kann man nicht fürs Lenken ausreichend knicken, also Kardanwelle, Hinterradantrieb.

Tatsächlich hat der Frontantrieb für den ungeübten Fahrer den Vorteil, dass gerade in der Kurve Haftungsverlust bei durchdrehenden Antriebsrädern leichter beherrschbar ist (Stichwort "Heckschleuder"). Seit der Verfügbarkeit von ESP und ASR ist das aber Geschichte. Und bei der ausgewogenen Massenverteilung eines vernünftig konstruierten E-Autos spielt das Gewicht des Motors vorne oder hinten genau keine Rolle mehr.

Heute überwiegen daher die Vorteile des Hinterradantriebs, und zwar sowohl für den Kunden wie für den Hersteller => win-win-Situation. Dynamische Achslastverteilung nach hinten beim Beschleunigen (und: nein, der Schwerpunkt verlagert sich nicht!), einfachere Konstruktion des mechanischen Teils des Antriebsstrangs, einfachere Konstruktion der Vorderachse, ...

Fast alle, die ein E-Auto neu konstruieren (also nicht auf Basis eines existierenden Verbrenners) setzen auf Hinterradantrieb, ggfs. natürlich auch Allrad, warum wohl?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Und dennoch hat man zumindest bei IONIQ und KONA halt auch ein Gleichteileprinzip, dass das Fahrzeug leistbarer macht.
Sieht man ja gut am Beispiel Ampera e vs. KONA
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Der ioniq hat ja durchaus mit den HEV / PHEV auch Verbrenner-Gene. Und klar hat man so für Nachfolgemodelle wie den Kona eine Antriebseinheit, die man weitgehend 1:1 übernehmen kann. Ist dann halt nicht "from scratch" neu entwickelt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
Tatsächlich hat der Frontantrieb für den ungeübten Fahrer den Vorteil, dass gerade in der Kurve Haftungsverlust bei durchdrehenden Antriebsrädern leichter beherrschbar ist (Stichwort "Heckschleuder"). Seit der Verfügbarkeit von ESP und ASR ist das aber Geschichte.
Fast alle, die ein E-Auto neu konstruieren (also nicht auf Basis eines existierenden Verbrenners) setzen auf Hinterradantrieb, ggfs. natürlich auch Allrad, warum wohl?
Na ja, auch mit ESP und ASR bleibt ein Heckantriebler im Winter bei glatter oder schneebedeckter Fahrbahn eine "Heckschleuder". Da sind mir die Frontantriebler deutlich lieber. Dank i3 kann ich davon ein Lied singen.

Ja, bei trockener Straße hat der Heckantrieb ein paar Vorteile, vor allem beim EV mit seinen enormen Drehmomenten. Da drehen dann die Reifen - überspitzt ausgedrückt - weniger durch. Aber im normalen Straßenverkehr wird das kaum auffallen. Wer sportlich heizt, für den mag der Heckantrieb gut sein, die Masse wird es kaum vermissen.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag