Probefahrt hat überzeugt !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Danke für das Video!

Irgendwas ist da komisch.
Die Säule hat den weißen Stecker, welcher eigentlich für eine echte 350kW steht.
Die Balken zeigen aber nur Max 400V und 200A an. Entweder ist das die Vorgabe vom Auto, oder die Säule verknüpft mit 400V automatisch 200A, oder sie hat doch nur 200A. Eigentlich müsste die Anzeige doch bis etwa 1000V und 350A gehen...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Probefahrt hat überzeugt !

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Schwani, soviel ich weiß, machen die (sollen) die 350kW wenn Du mit einem 800V Auto=Porsche vorfährst. Mehr als 200A sollen sie nur mit zugeschalteter Kühlung machen. Wenn ich aber so einige der neuen I lader verfolge in FB Gruppen und GoE Logs, dann gibt es da noch schlimmere Probleme als die reine HPC Geschwindigkeiten. Abbrüche bei der Fahrezeugerkennung, Keine Erkennung der karten, hat man ja hier auch Live gesehen. Bin mal gespannt, werde demnächst auch einen Versuch mit dem Kona an so einem Lader(park) machen, habe es jedenfalls geplant.

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Mein kurzes Feedback zur (leider kurzen) Probefahrt (64kWh, Vollausstattung, Referenz ist meine Zoe :-)):
Positiv:
- Hammeranzug! (selbst in der "Strullieinstellung")
- Materialmix Zoe-ähnlich
- Deutlich bessere Verarbeitung
- Rekupationsnivau einstellbar
- Deutlich bessere Sitze, gute Sitzposition
- Innenraumgeräusche geringer (keine Ahnung was Ihr hier immer habt :-))
- Adaptiver Tempomat (vermisse ich bei der Zoe echt), Rest nicht probiert.
- Deutlich mehr Informationen (energieverbrauch, Ladeinformationen tec.)
- Sitzbank 2/3 teilbar, flexibel beladbar
- Ablagemanagement für den Kofferraum
- Ladestationen im Navi (Update der Liste unklar)
- Schnelle DC-Ladung

Negativ:
- Navi ist zwar größer, aber das TomTom finde ich funktionaler
- Kofferaum ist noch kleiner (mit AHK kein Thema :-))
- Im Fond ist weniger Platz (für uns nicht relevant)
- Klobiger Schlüssel, kein Easy-Entry
- Mittelkonsole drückt an mein Knie (bei meiner Frau problemlos :-)), Der Verbrenner hat übrigens eine kleinere Konsole - why ever
- Kein 3-Phasenlader, ist wohl auch nicht geplant
- Kein App (insb. Vorheizen/-kühlen)

Mein Fazit: Ein klasse Auto das für mich - so es mit dem M3 nicht passt - definitiv in die engere Wahl kommen wird.

Ich habe mich auch noch in den Ioniq gesetzt. Die Sitzpositin ist zwar niedriger, aber insgesamt (insbesondere die Mittelkonsole!) für mich noch besser. Der Innenraum wirkt subjektiv geräumiger.

Übrigens: Der Verkäufer wies darauf hin, dass die leicht entnehmbare SD-Karte mit den Navi wohl schweineteuer sei (keine Ahnung ob das stimmt). Ob man davon eine Sicherheitskopie machen kann ist unklar.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Schweineteuer ist ja relativ. Die SD Karte des Ioniq lässt sich völlig problemlos entnehmen und auf dem Läppi kopieren. Der Kona hat allerdings noch einen Speicher für Sprachnachrichten. Er hat 128 MB und sitzt vielleicht auch auf der SD Karte? Vielleicht ist die Karte deshalb etwas größer? Aber in de GB Welt sind MB doch kein Kostengrund mehr, oder?
Dateianhänge
E19DC57B-B4EA-47AB-92DB-8F666B9577EC.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Probefahrt hat überzeugt !

justmike
read
@Hein HH: Was meinst Du mit "Easy Entry". Der Premium müsste doch schlüssellosen Zugang haben? Und Easy Entry ist doch normalerweise nur bei 2-Türern relevant?

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
justmike hat geschrieben:@Hein HH: Was meinst Du mit "Easy Entry". Der Premium müsste doch schlüssellosen Zugang haben? Und Easy Entry ist doch normalerweise nur bei 2-Türern relevant?
Hm, also das Auto hatte eine Lederaustattung (HUD habe ich nicht gesehen/probiert). Da bin ich mglw. fälschlicherweise von Premium ausgegangen. Ich musste jedenfalls den Schlüssel nutzen. Oder kann die Funktion in Einstellungen deaktiviert worden sein?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Wenn er Ledersitze hatte, war es ein Premium.
Du näherst dich mit dem Schlüssel in der Tasche dem Auto und drückst dann am Türgriff den kleinen schwarzen Knopf. Innen brauchst du nur den Startknopf zu drücken - Schlüssel bleibt immer in der Tasche.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
read
Evtl ist mit Easy Entry aber nicht KEYLESS gemeint, sondern die automatische Positionsveränderung der elektrischen Sitze.
Das gibts aber nur mit Memory und das hat nur der IONIQ, nicht der KONA.

@HeinHH
Die ZOE hat ab jetzt auch eine 2/3 1/3 umlegbare Rücksitzbank :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt hat überzeugt

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe heute auch meine Probefahrt mit dem Kona Elektro gehabt und, da ich letzte Woche den Ioniq Probe gefahren bin, einen ganz guten Vergleich. Muss aber dazu sagen, dass ich wenig bis gar keine Erfahrung mit E-Autos habe und dementsprechend bei beiden Fahrzeugen nicht mehr als mit den Fahrmodi und der Rekuperation herumgespielt habe.

Zu den Fahrmodi kann ich nur sagen, dass der E-Kona im Sportmodus einfach brachial zur Sache geht. Ich glaube nicht, dass der Durchschnittsfahrer diesen Modus braucht. Höchstens als Angebermodus, um Freunden oder Bekannten zu zeigen, was im Grunde im E-Auto möglich ist. Die Beschleunigung, die da auf einen zukommt, ist kaum zu beschreiben. So habe ich es jedenfalls empfunden und ganz schnell wieder in den Eco-Modus zurückgeschaltet. Die Beschleunigung, die da ansteht, ist schon um einiges besser als mein 2,0 TDI mit 150 PS.

Was mir aufgefallen ist, war irgendwie ein anderes Gefühl bei der Rekuperation. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich hatte das Gefühl, dass der Ioniq da irgendwie besser verzögert, sich das Ganze irgendwie geschmeidiger oder flüssiger anfühlt (ich habe natürlich alle Rekuperationsstufen bei beiden Fahrzeugen ausprobiert). Aber vielleicht waren auch nur die Voreinstellungen bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich eingestellt. Das weiß ich natürlich nicht, da ich mich mit beiden Fahrzeugen zu wenig beschäftigt habe.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefallen hat, war die Beleuchtung der Schalter in blau. Ich konnte die Beschriftung im Dunkeln nur schwer erkennen. Wer den Kona Elektro kaufen will, sollte sich das mal anschauen und überlegen, ob sie/er damit klarkommt.

Grundsätzlich ist es aber meiner Meinung nach ein tolles Fahrzeug mit top Fahrleistungen, die ich bislang von einem Auto nicht kannte. Wenn nur die lange Lieferzeit nicht wäre...

Morgen folgt noch eine Probefahrt im BMW i3 und dann wird entschieden, welcher es wird :)
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: Probefahrt hat überzeugt !

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Na da bin ich aber gespannt wie der Test ausgeht und du den Kona im Verhältnis zum i3 siehst.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag