Praxistest Kona am Wochenende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Kurzfassung
Abfahrt: Voraussichtlich 16-17 Uhr am Samstag
Glympse
Mögliche Fahrstrecke


Details
Kurze Info vorab, damit ich ggfs. auf bestimmte Dinge achten kann:

Ich werde am kommenden Wochenende den Kona ausführlich testen können (Danke Jürgen!) und dazu wieder meine Haus- und Hofstrecke nutzen, also von Regensburg zu meiner Verwandtschaft in Brandenburg (ca. 560 km) und zurück fahren.

Für alle diejenigen, die das nicht wissen: Ich habe diese Fahrten bereits mit dem Leaf, der Zoe, dem Soul EV (ohne Blogeintrag, obwohl er eigentlich einen verdient hätte) und dem IONIQ als Trend (Rückfahrt) und Premium (Rückfahrt) durchgeführt.

Schlußendlich hat die Fahrt mit dem IONIQ Premium dann auch zum Kauf geführt und seit April letzten Jahres fahre ich nun IONIQ und habe mit Bumblebee (von Bjørn Nyland so getauft) inzwischen 60.000 km zusammen. (Bumblebee bekommt derweil seine Durchsicht in Landsberg.)

Da ich aber (wie man an den Kilometern erkennen kann) sehr viel Langstrecke fahre, andererseits in der Regensburg jeder Zentimeter weniger ein Vorteil ist und ich auch die Größe des IONIQ überhaupt nicht brauche, ist der Kona ein natürliches Upgrade für mich und ich bin auch schon seit über einem Jahr Vorbesteller bei Jürgen Sangl in Landsberg.

Am Wochenende folgt jetzt also der Test.

Aktueller Plan:
Ich starte in Regensburg mit einem voll geladenen Akku und fahre auf der Autobahn meine üblichen 130 km/h (Tacho 135 km/h.
Das ist etwas mehr als bei den bisherigen Testfahrten aber entspricht meiner inzwischen typischen Reisegeschwindigkeit mit dem IONIQ.

Nach aktueller Planung werde ich lediglich einen Zwischenstopp in Osterfeld einplanen.
Falls die Ladesäule morgen als gestört angezeigt wird, werde ich auf Eisenberg 1 oder Eisenberg 2 ausweichen.
Falls sehr viel Reichweite übrig ist (eher unwahrscheinlich), könnte auch Schkeuditz eine Option sein.
Mal schauen, vielleicht hält der Kona ja länger durch als ich und ich mache 2 Pausen, weil ich die selber brauche (nicht unwahrscheinlich).

Der Rest der Strecke nach Wittenberge (ich fahre diesmal zu meinem Bruder, die Strecke ist aber nahezu identisch zu den bisherigen Fahrten) sollte dann am Stück zu schaffen sein.

Dort angekommen mache ich dann über Nacht eine größere Pause. Da es dann schon sehr spät sein wird und ich am nächsten Morgen gleich wieder zurück fahren möchte, also dafür gern einen vollen Akku hätte, also an der Schukodose auf dem Hof meines Bruders unmöglich vollladen kann, werde ich in Wittenberge der dortigen 50 kW-Säule noch einen Besuch abstatten und den Kona so weit vollladen, dass ich dann über Nacht den Rest auf dem Hof laden kann und morgens vollgeladen starten kann. (soweit jedenfalls der Plan)

Auf der Rückfahrt werde ich dann mehr oder weniger die gleiche Strecke nehmen und schätze, dass ich auch hier mit einem Stopp zurecht kommen sollte.

Auf der Hinfahrt sollte ich unter normalen Umständen meinen bisherigen Rekord mit dem IONIQ (7:30 h) in etwa erreichen können. Wenn alles glatt geht, könnte sogar eine deutlich bessere Zeit drin sein. Rechnerisch sind bis zu 6:30 realistisch.

Ich bin noch am überlegen, ob ich das über meinen Youtube-Kanal live streamen werde oder es "nur" aufzeichne und danach zusammenschneide.
Als absolutes Minimum wird es einen ausführlichen Blog-Artikel geben.

So, und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wenn ihr Fragen zum Kona habt oder Dinge wissen wollt, die ich mir bei der Fahrt genauer anschauen sollte, dann lasst mich das am besten jetzt wissen. Dann kann ich das vorher einplanen.

Hinweis: Es wird auf dieser Fahrt keine echte Schnellladung geben können, da auf der Strecke nur 50 kW-Säulen stehen.
Zuletzt geändert von umrath am Fr 21. Sep 2018, 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
glympse auch wieder :?: :P
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:...es "nur" aufzeichne und danach zusammenschneide.
Als absolutes Minimum wird es einen ausführlichen Blog-Artikel geben.
...
:D
und: könntest du deiner drohne mal sagen, sie soll dir einwenig auf der BAB folgen und dich filmen? dann hätte ich gleich zudem einen eindruck ihrer künste.

bin gespannt, wünsche viel erfolg und klinke mich hier mal ein.

vg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Die Drohne schafft ~50 km/h. Das wird auf der BAB schwierig ... ;)

Aber ich werde mir mal überlegen, ob ich de Drohne irgendwie gewinnbringend einsetzen kann. :)

Glympse ist notiert. Ich versuche das umzusetzen. Link wird wie gewohnt https://glympse.com/!umrath sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Super. Da Du Deine anderen Fahrten ja auch sehr gut dokumentiert hast, hat man dann mal einen schönen Vergleich zu Ioniq und den anderen Fahrzeugen.

Als Ioniq Fahrer interessieren mich natürlich hauptsächlich die Unterschiede. Halt was Dir auffällt, was sie verbessert haben, und vielleicht auch Dinge, die schlechter sind gegenüber dem Ioniq, falls es da überhaupt was gibt.

Wann fährst Du genau? Samstag oder schon Freitag Abend?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Glympse ist notiert. Ich versuche das umzusetzen. Link wird wie gewohnt https://glympse.com/!umrath sein.
supi :applaus: nun noch den genauen starttermin
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Es wird Samstag Nachmittag/Abend losgehen.

Wann genau, muss ich noch ausrechnen.
Ich bekomme den Kona gegen Mittag und muss dann erstmal wieder zurück nach Regensburg (da geht es ja los) und laden.
Ich schätze, dass es realistisch nicht vor 16 Uhr losgehen wird.

Die Unterschiede zum und Gemeinsamkeiten mit dem IONIQ sind natürlich der Fokus der gesamten Fahrt für mich.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Die Fahrt wird interessant, weil aktuell mindest 3 mögliche Ladesäulen als defekt gemeldet sind (Frankenwald Ost, Osterfeld Ost). D.h. mit dem IONIQ hätte ich jetzt schon Verzögerungen dadurch, dass ich meine Route nicht mehr optimal fahren könnte und daher die 8 Stunden eng werden würden.

Mit dem Kona wird mich das möglicherweise auch betreffen, weil ich die beste Ladesäule nicht nutzen kann. Aber der Effekt wird vermutlich weitaus geringer sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich hoffe, du bist am Montag Nachmittag wieder in LL. Da möchte ich den Kona testen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Hallo Umrath, da bin ich ja völlig begeistert :hurra: , dass Du Deine Testfahrt gen Wittenberge machst. Als Magdeburger hoffe ich ja, den neuen aus LL auch bald abholen zu dürfen und muss ja auch dann diese Strecke in etwa fahren. Auch die 189 nach Wittenberge fahre ich oft nach Meck-Pomm, deshalb war mir der Ioniq immer etwas zu wenig (220km Hinstrecke, und fast keine Ladestruktur im Nordosten). Hatte voriges Jahr Deine Videos mit dem Ioniq verfolgt, aber die Fahrtschilderungen in meine Richtung nicht mitbekommen. Das werde ich jetzt nachholen. Ich bin ja schon auf Deine Ladestopps gespannt, die EON scheinen bei T&R immer etwas störanfällig zu sein. Leider habe ich da noch nicht viel Erfahrung (ausser meiner Probefahrten noch kein EV). Am liebsten würde ich Dir bei der Vorbeifahrt aber mal zu winken. Von mir noch ein paar Tipps für die Gegend hier: Es gibt sogar eine Ladesäule mit mehr als 50kw in Magdeburg und umsonst. Allerdings stand ich bis jetzt nur live mit meinem Fahrrad davor. Soll laut GoE bis 85 kw machen, ist ein chinesisches Fabrikat am Frauenhofer I.. Problem am Wochenende kein Zugriff auf die Ladekarte :cry: . Aber wenn ich meinen habe, werde ich die mal checken :geek: .
Wenn es irgendwie knapp wird (was ich beim Kona nicht hoffe :roll: ) durch das angesagte schlechte Wetter, gibts noch 4 kostenlose 20kw Säulen am IKEA (unweit wenn Du von der A14 zur B189 wechselst) und die Triple am Rasthof Börde neben den Superchargern. Allerdings auch bei IKEA Pause wegen Ö-Zeiten beachten. In Wittenberge gibts noch einen 50kW Triple auf der anderen Seite der Elbe beim Steinmetz, aber das weisst Du sicher schon. Also gute Fahrt, warte schon gespannt...die A9/A14 hat mächtig viel Baustellen..
Grüße
Jörg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag