Praxistest Kona am Wochenende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
eMann hat geschrieben:Trotzdem habe ich die Befürchtung dass bei einer solchen Ladeetiquette die kleinen Akkus zunehmend Probleme auf Langstrecken bekommen werden.
Nicht zwingend. Ich überlege gerade den Umstieg vom Ioniq zum Kona64. Grund hierfür ist, dass der Ioniq derzeit privat läuft und ich den Kona geschäftlich leasen/herauskaufen könnte. In Summe kommt mich der Kona so auch aufgrund der Besteuerung des geldwerten Vorteils ab 2019 nicht teurer - ein sehr lukratives Angebot :-).

Wenn ich mir aber nun meine Strecken ansehe, die ich mit dem Ioniq heute fahre und an denen ich heute zwingend zwischenladen muss (z.B. M - N - M), würde ich dies mit dem Kona ohne Laden schaffen. Ab dem Moment bleiben die Säulen für die anderen Autos frei.
Aber natürlich hast Du recht: Wenn der Kona mal rechts raus muss, dann steht er auch ein wenig. Mit dem Akku des Kona und dem noch stattfindenden Ausbau bis zu seiner Auslieferung und danach hoffe ich aber, dass man mit dem Kona nur mehr redundante Ladestationen anfahren kann. Da reicht ja heute schon fast der Akku dafür.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:Wenn ihr bei mc donalds wart, gibt's ja noch die
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/15936/ Am Hermsdorfer Kreuz.
Ich hatte aber nach einem langen Tag einfach Lust, im Restaurant "zum Goldenen M" zu dinieren. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Na denn Thoralf, gute Fahrt für Dich...und mich. Starte jetzt in die selbe Richtung von MD, allerdings leider noch mit einem Fossil :roll: :cry: Werde wohl vor Dir herfahren.
Grüße
Jörg

Re: Praxistest Kona am Wochenende

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Auch die Rückfahrt ist jetzt im Livestream bei YouTube zu sehen. Zumindest wenn es ausnahmsweise LTE gibt in Deutschland.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
super sache danke nochmal

- für die tollen bilder
- für die antworten
- für alles informative
- .........
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
+1 dem ist nichts hinzuzufügen
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
So wie die Fahrten gestern und heute im livestream waren, bin ich sicher, dass ich an meiner Kona-Bestellung festhalte. Jetzt muss Jürgen Sangl nur noch die erlösende Nachricht schicken.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Ach dann warst du das gestern in Hermsdorf? Deine Rekordfahrt in Ehren, aber der Leaf Fahrer fand die Weiterfahrt mit leerem Akku nur bedingt lustig. Mehr Säulen braucht das Land. Mit etwas Pech wären wir zwei vor dir da gewesen.

Den Moment, wo ein Kona und ein Ampera-e zusammen an der Säule stehen, musste ich festhalten. Das hat aktuell in "zufälliger Form" wie gestern Seltenheitswert.
Ja, das war ich.
Wobei ich dem Leaf ja gerade anbieten wollte, dass er in 20 Minuten übernehmen kann. Aber da war er schon weg.

Das war nun auch alles andere als eine Rekordfahrt. Es war eine Testfahrt unter realen Bedingungen. Und Realität ist in Deutschland leider auch, dass die Ladeinfrastruktur unzureichend ist.
Ein Grund mehr für den Kona, weil man mit mehr Reichweite auch flexibler auf Probleme reagieren kann.
eMann hat geschrieben: Ich denke die Rekordfahrt war durch Glück machbar. Trotzdem habe ich die Befürchtung dass bei einer solchen Ladeetiquette die kleinen Akkus zunehmend Probleme auf Langstrecken bekommen werden.
Wie kommt ihr auf die Idee, dass das eine Rekordfahrt war? Das war eine ganz normale Testfahrt.
Wenn hier irgendwelche Rekorde (welche eigentlich?) gepurzelt sind, dann war das reiner Zufall.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Wieder zu Hause, morgen früh geht der Kona zurück nach Landsberg. Danke an Jürgen und das Autohaus Sangl, die mir das ermöglicht haben.

Kurzes Fazit, für alle diejenigen, die es nicht im Stream mitgeschaut haben:

Der Kona ist ein ganz großer Wurf. Hyundai hat fast alle Assistenten gegenüber dem IONIQ nochmal verbessert. Die Reichweite ist Klasse und genau das, was ich mir wünsche.
Der Kona ist für mich auf Langstreckenfahrten ein deutliches Upgrade zu dem ohnehin schon guten IONIQ.

Ich sehe (außer bei den Teslas) aktuell keine Konkurrenz zum Kona (mal abgesehen vom Schwestermodell Niro).
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
schreibst du noch paar zahlen :?: ;)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag