Praxistest Kona am Wochenende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Zumi hat geschrieben: Wie gut das der Kona auch einen ECO Gang hat.
Wird sonst auf die Dauer teuer mit den Knölchen...
Und auch mit dem Reifenverschleiß :D
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh
Anzeige

Re: Praxistest Kona am Wochenende

AgV8DdmU
read
Datt wird knapp 23:36Uhr... wärste mal in Magdeburg und Stendal durch die Stadt gefahren ;)
Dann hättste jetzt 10km mehr Restreichweite.
Regen und Gegenwind :mrgreen:

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Moin!

Kurzer Einwurf von mir, bevor ich die Rückfahrt plane:
Ich habe gestern definitiv einen neuen Fahrzeitrekord aufgestellt. Mit dem IONIQ war die beste bisher erreichte Zeit 7:30 h.
Das gestern waren nur knapp 7 h, also deutlich schneller.

Ohne die Spielereien und mit angepasster Geschwindigkeit sind hier vermutlich noch mal 15-20 Minuten zu holen.

Mein Eindruck: Der Kona ist super! Man merkt deutlich, dass Hyundai aus den Erfahrungen mit dem ohnehin schon großartigen IONIQ gelernt hat und hier nochmal spürbar einen Schritt nach vorn gemacht hat.

Aktuell dürfte der Kona die anderen Fahrzeuge in der Klasse (Ampera-e, Zoe) locker in die Tasche stecken.

Selbst wenn man die e-Autos insgesamt betrachtet, halte ich technisch im Moment nur die Teslas für überlegen - und die kosten locker das Doppelte und mehr.

Der Test hat sich für mich definitiv gelohnt (danke Jürgen!) und ich kann es jetzt noch viel weniger erwarten, meinen Kona in Empfang zu nehmen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • fascination-E
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
umrath hat geschrieben: Ich habe gestern definitiv einen neuen Fahrzeitrekord aufgestellt. Mit dem IONIQ war die beste bisher erreichte Zeit 7:30 h.
Das gestern waren nur knapp 7 h, also deutlich schneller.

Ohne die Spielereien und mit angepasster Geschwindigkeit sind hier vermutlich noch mal 15-20 Minuten zu holen.
Ich denke die unzähligen Baustellen mit Tempo 60 haben auch noch etwas Zeit gekostet. Oder hattest Du bei den bisherigen Testfahrten ähnlich viele? Gefühlt war ja fast die Hälfte der Strecke Baustelle... :lol:

Alles Gute für die Rückfahrt und ich bin schon gespannt auf die weiteren Erkenntnisse (z.B. Tempo 120,...)
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495

Re: Praxistest Kona am Wochenende

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Dank Jürgen durfte ich den KONA am Dienstag ebenfalls einige Stunden fahren. Ich kann umraths Eindruck nur bestätigen. Der KONA hat im übrgen im Sportgang einen Biss, den ich so bislang vor allem vom BMW i3(s) kannte. Einfach wow! Ein großer Wurf von Hyundai. Große Reichweite mit sehr guter Ausstattung zum attraktiven Preis.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Zumi hat geschrieben:Auch von meiner Seite Danke... bin auch schon ein Stück mitgefahren.
Wie gut das der Kona auch einen ECO Gang hat.
Wird sonst auf die Dauer teuer mit den Knölchen...
Hallo Umrath,
Hast du testen können, ob man die kW über eco oder eco+ Die Leistung begrenzen kann?
Bei unserem (Tino und ich) Kurztest gestern, hat er auch in eco + die 150kw angezeigt.

Schade ist nur das in der sparausstattung keine Wärmepumpe dabei ist.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

The Stig
read
Interessant. Aber das Ding kostet ein Vermögen. Wartet mal auf Tests der kleinen Version, was dann noch von der großen Begeisterung übrig bleibt. Sowohl von der Leistung, wie auch von der Reichweite her.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Ach dann warst du das gestern in Hermsdorf? Deine Rekordfahrt in Ehren, aber der Leaf Fahrer fand die Weiterfahrt mit leerem Akku nur bedingt lustig. Mehr Säulen braucht das Land. Mit etwas Pech wären wir zwei vor dir da gewesen.

Den Moment, wo ein Kona und ein Ampera-e zusammen an der Säule stehen, musste ich festhalten. Das hat aktuell in "zufälliger Form" wie gestern Seltenheitswert.
Dateianhänge
IMG_20180922_200622046.jpg
gleiche Größe, gleicher Preis, ähnliche Eigenschaften - Kona und Ampera-e
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

eMann
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:21
  • Wohnort: FTL
read
Ja mehr Säulen braucht das Land.

Der Leaf Fahrer, welcher maximal 15 Minuten hätte Laden müssen und dazu im Gegensatz der Kona Fahrer der noch 50 Minuten Laden wollte. Der Leaf Fahrer hat es dann noch zum nächsten Lader mit ach und Krach geschafft. Hatte aber dadurch auch einen gewissen Umweg.

Ich denke die Rekordfahrt war durch Glück machbar. Trotzdem habe ich die Befürchtung dass bei einer solchen Ladeetiquette die kleinen Akkus zunehmend Probleme auf Langstrecken bekommen werden.

Mich hat der Amperafahrer beim Ladestop zuvor zum Glück vorgelassen.
Kleiner leiser Leaf und großer Familientouran

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Wenn ihr bei mc donalds wart, gibt's ja noch die
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A9/15936/ Am Hermsdorfer Kreuz.
Man muss nur kurz vorher im Internet nachschauen welche frei ist. Cool wenn das auch mal die Autos machen würden, Internet haben ja die meisten. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag