Praxistest Kona am Wochenende

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi!

Den KONA EV Test finde ich gut, aber was soll da anderes als bei dem Umfangreichen KONA-EV-Range-Test vom B.Nyland rauskommen :roll: :roll: :roll: ?

Zuletzt geändert von midimal am Fr 21. Sep 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
bin die Kiste heute mal probegefahren.
489km angezeigte Reichweite beim Einschalten ist schon beeindruckend. Konnte ich natürlich nicht testen ob das stimmt.
Mein Leaf zeigt voll geladen um die 270km an.

Vergleich zum Leaf ZE1 (nur was bei der Testfahrt aufgefallen ist):
negativ:
Rundumkamera / Frontkamera leider nicht vorhanden. Vorne der Ausblick etwas unübersichtlich, muss man sich dran gewöhnen.
Keine Klima-Fernsteuerung.
In den Kofferraum passen 3 Sprudelkisten ohne Umklappen in eine Ebene (5 beim Leaf)
Dafür ist der Kofferraum nicht so tief und beim Umklappen ist die Fläche ebener (nicht eben)
Das Frontdesign des Leaf ist um Klassen besser.
Platz auf den Rücksitzen ist etwas knapp

positiv:
Beschleunigung ist wow. Der Leaf ist ja schon nicht schlecht, aber der Kona setzt noch eins drauf.
Für Frontantrieb hat der Motor aber fast zuviel Power. Auf ebener, trockener Straße merkt man schon etwas Schlupf.
Das Ding geht fast wie ein I3, aber eben nur fast - wegen Vorderradantrieb.
Trotz kleinerem Fahrzeug sitzt man auf den Vordersitzen irgendwie "geräumiger" als im Leaf, hinten ist es dafür deutlich enger.
Die Sitze sind besser und elektrisch verstellbar.
Man sitzt höher als im Leaf, Einsteigen ist einfacher, ist halt ein SUV
Das Auto ist kürzer, trotzdem liegt es ruhiger auf der Straße. Der Leaf fährt gut, der Kona aber irgendwie besser.
Das Cockpitdesign gefällt mir besser als beim Leaf.
CCS ist zukunftssicherer.

der Kona gefällt mir ausserordentlich gut (bis auf die hässliche Nase)
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Praxistest Kona am Wochenende

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
umrath hat geschrieben:
Joeschi hat geschrieben:Es gibt sogar eine Ladesäule mit mehr als 50kw in Magdeburg und umsonst. Allerdings stand ich bis jetzt nur live mit meinem Fahrrad davor. Soll laut GoE bis 85 kw machen, ist ein chinesisches Fabrikat am Frauenhofer I..
Vor der stand ich schon mal mit dem IONIQ und habe genervt aufgegeben, weil keine einzige Ladekarte funktionierte und nicht ersichtlich war, wo man sich da melden muss.
Ja, die ist aber völlig neu seit Februar bzw. erst seit Juli in Betrieb. genau deshalb warte ich auf meinen Kona, um die mal zu testen - habe in der Nähe oft zu tun. Das geht bloß schlecht mit dem Fahrrad, was ich normalerweise in der Stadt nur benutze.
Werde berichten und bin, wenns funktioniert, auf die Ladegeschwindigkeit gespannt.

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
In der Schweiz gibt es bei autoscout24.ch schon 27 Angebote vom Hyundai Kona Electric:

https://www.autoscout24.ch/de/autos/hyu ... &vehtyp=10

Preisspanne von CHF 45'400 (mit schon ein paar Kilometer drauf) bis CHF 51'150 (neu). Zum Vergleich liegt der Opel Ampera-e im Bereich von CHF 44'999 bis 52'700. Nicht so viel teurer.

Ich werde nächste Woche beim Hyundai Händler in der Nähe eine Probefahrt mit dem Kona Electric machen. Gesehen von aussen und innen habe ich ihn ja schon ausführlich am Autosalon in Genf, inkl. Probesitzen. Das Fahrverhalten kenne ich aber noch nicht. Ich bin gespannt, wie der Unterschied zum Ampera-e ist. Wie gut ist das Fahrwerk und die Lenkung? Wie wirkt sich das Mehrgewicht von knapp 130kg aus? Auch die Assistenzsysteme werde ich ausgiebig testen. Eine Schnellladung an der Ionity 350kW Ladesäule in der Nähe kann ich dann gleich auch noch machen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Praxistest Kona am Wochenende

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@umrath
Bitte testen, ob LFA eine Verbesserung bringt, evtl. auch bei Kurven mit engerem Radius
Bin gespannt was du (bzw. dein rechtes Knie) zur Mittelkonsole sag(s)t
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben: Bitte testen, ob LFA eine Verbesserung bringt, evtl. auch bei Kurven mit engerem Radius
Bin gespannt was du (bzw. dein rechtes Knie) zur Mittelkonsole sag(s)t
Auf das verbesserte LKAS bin ich selbst auch gespannt.
Die Mittelkonsole wird spannend. Bei der Sitzprobe sah es nicht so schlecht aus. Das Knie lag da bei mir recht mittig an der eher weichen und großflächigen Seite an. Mal schauen, ob das im Livebetrieb so bleibt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Ich habe inzwischen die ersten knapp 180 km nach Regensburg zum Startort des eigentlichen Testes hinter mir. Der Kona lädt jetzt an der Ladesäule (die 100 % werde ich bis zum Start nicht ganz erreichen).

Der Ersteindruck ist super. Auch Junior ist begeistert.

Jetzt bereite ich die eigentliche Fahrt los und ich schätze, dass es so gegen 16:30/17:00 losgehen könnte.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ich habe inzwischen die ersten knapp 180 km nach Regensburg zum Startort des eigentlichen Testes hinter mir. Der Kona lädt jetzt an der Ladesäule (die 100 % werde ich bis zum Start nicht ganz erreichen).

Der Ersteindruck ist super. Auch Junior ist begeistert.

Jetzt bereite ich die eigentliche Fahrt los und ich schätze, dass es so gegen 16:30/17:00 losgehen könnte.
@umrath
Kannst Du mal testen ob der Kona in Eco auch so giftig fährt?
Nur bei Kickdown oder?
Danke.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Nein, um Eco ist er recht zahm - hat aber noch immer ziemlich Power.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Praxistest Kona am Wochenende

USER_AVATAR
read
Es wird einen Livestream geben: https://www.youtube.com/watch?v=qdWKaX3n8VA

(Falls der Stream nicht mehr verfügbar ist, musste ich ihn aus diversen Gründen neu starten.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag