Lob und Kritik am Kona EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Zurück von meiner Verbrauchsfahrt hier nun, ich denke realistische Ergebnisse, zum Energiekonsum des Kona electric.

Die zurück gelegte Strecke beträgt 221 km, davon 202 km Autobahn. Start Frauenfeld bis einige Kilometer vor Basel und sofort zurück.
Aussentemperatur 11 Grad, trockene Fahrbahn, Start der Fahrt 04 Uhr, dementsprechend sehr wenig Verkehr. Tempomat auf 125 km/h, somit die 4 km/h des voraus eilenden Tachos vom Kona berücksichtigt um echte 120 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Das ganze im ECO- Modus, zeitweise Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem im Bereich um Zürich teilweise 80 und 100 Km/h.
Letztlich ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/h, der Stromverbrauch liegt bei genau 20 kwh auf 100 km.
Für die Schweiz ist diese Durchschnittsgeschwindigkeit nach meinen Erfahrungen ein recht ordentlicher Wert. Am tage zu ungünstigen Zeiten reduziert sich diese Geschwindigkeit gerade im Bereich von Ballungszentren wie Zürich, Bern usw. enorm. Somit dürfte dann auch der Verbrauch des Kona etwas freundlicher ausfallen.
Ich fuhr nachts um möglichst einen hohen Energieverbauch zu generieren, sehr wenig bremsen und ständige Leistungsforderung sind somit der Worst Case für einen Stromer der dazu auch noch alles andere als aerodynamisch so wie der Ioniq glänzt.
Somit ist meine Erwartung/ Befürchtung eines deutlich höheren Verbrauchs im Vergleich zum Ioniq bestätigt. Es ist somit mit ca. einem Drittel an Mehrverbrauch zu rechnen. Aber eben, wie erwartet.
Für lange Strecken also absolut erforderlich Ladestationen, von gleich, oder grösser 80 kW, sonst werden die Pausen doch zu lang. Habe im Anschluss an einem 50 kW Lader eine gute Stunde um von 20% auf 80% laden verbracht. Das Ladeverhalten habe ich leider nicht von Beginn an verfolgt, meine aber das relativ frühzeitig die Leistung auf 48/49 kW hoch geregelt wurde. Ab 73% wurde die Lesitung dann auf 36 kW reduziert und viel langsam bis auf 25 kW um dann bei 79 % abrupt abgebrochen zu werden. Ich hatte die DC- Ladung im Kona zuvor auf 80% eingestellt. Wird also wohl alles korrekt sein. Ab ca 70 % begann die Akkukühlung deutlich hörbar zu arbeiten.

Interssant wäre jetzt also zu wissen welche Verbrauchswerte sich bei höherer Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben. Soweit ich mich erinnere konnte ich in DE auf längeren Strecken teils 130 km/h im Schnitt erreichen. Vielleicht ergibt sich ja demnächst für den einen, oder anderen Kona Besitzer die Möglichkeit seine Verbrauchswerte hier im Forum zu veröffentlichen.
Damit wäre sicherlich allen geholfen entsprechend seine längeren Strecken, welche Ladepausen erfordern, im voraus zu planen.

Fazit:
Grundsätzlich bin ich mit meiner Entscheidung gegen den i3 mit 120 Ah zufrieden.
Gehe ich doch beim i3 auf der Autobahn von einem nicht wesentlich geringerem Verbrauch aus.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige

Re: Lob und Kritik am Kona EV

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
:danke: :danke:
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, der Kona regelt ja etwas früher runter. Die Ladekurve zu beachten spart sicherlich viel Zeit.
Dateianhänge
BC5FC11B-8635-46B2-9A86-21BEB78AA7AB.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
keine ahnung hat geschrieben::danke: :danke:
Gern geschehen.

Aber noch etwas anderes. Ich nutzte natürlich die Gelegenheit die Assistenzsysteme die ganze Fahrt lang aktiviert zu lassen.
Funktioniert wirklich alles ordentlich. Nochmals: gut gemacht Hyundai.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Lob und Kritik am Kona EV

justmike
read
Der von Dir ermittelte Verbrauch ist schon etwas enttäuschend. Schon krass wie viel die schlechtere Aerodynamik aus macht. Danke für den ausführlichen Bericht :-)

Re: Lob und Kritik am Kona EV

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Gestern konnte ich dass Innenraumangebot vom Kona testen. Und um es vorwegzunehmen: Es geht für eine ausgewachsene Person mit 186 cm Länge an die Grenzen des Zumutbaren. Egal wie ich Lenkrad oder Sitzposition einstelle, immer stoße ich mit dem rechten Bein an die klotzige Mittelkonsole. Gerade lange Strecken, bei denen man gerne mal entspannter sitzen möchte und einem das rechte Bein dankt, wenn es bewegt werden kann, sind ja theoretisch mit dem großen Akku möglich, aber ganz ehrlich: Mit dem Kona fährt man gerne mal zum Laden raus um sich die Beine zu vertreten.
Gelungen ist hingegen, die Positionierung. Man kann den Sitz ausreichend nach hinten ausfahren. Im Gegensatz zur Seite gibt es in der Länge keine Einschränkung.
Das Problem mit der Länge ist nur, wenn die hintere Bank belegt werden soll. Damit das überhaupt geht, muss der Fahrersitz so weit nach vorne, das man unweigerlich mit dem Bein am Lenkrad anstößt. Aber auch der Hintermann darf keine Platzangst haben. Mensch Hyundai, da habt ihr Notsitze verbaut! In meinem Fiat 500 haben die Fondgäste mehr Platz.

Schade, dass der Kona, der sonst in vielen Punkten überzeugt und auch von außen einen netten, kompakten SUV darstellt, sich innen als Raumzwerg entpuppt. Ich bin raus und hoffe auf den Kia Niro.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Also, ich kann da nichts Endtäuschendes sehen. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/h ist schon recht ordentlich, Wenn man sich vor Augen hält das der Widerstand mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat steigt, denke ich ist der Verbrauch voll ok. Schließlich ist der Kona ja keine Flunder. Die physikalen Gesetzmäßigkeiten gelten nun mal auch für den Kona.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
didi007 hat geschrieben:Gestern konnte ich dass Innenraumangebot vom Kona testen. Und um es vorwegzunehmen: Es geht für eine ausgewachsene Person mit 186 cm Länge an die Grenzen des Zumutbaren. Egal wie ich Lenkrad oder Sitzposition einstelle, immer stoße ich mit dem rechten Bein an die klotzige Mittelkonsole.
Ja, habe ich schon wieder fast vergessen. Leider habe auch ich mit meinen 186 cm Länge eben auch das Problem der fetten, ansich auch unnötigen Mittelkonsole. Wenn die wenigstens gut gepolstert wäre, aber leider knochenhart. Auch der Fussraum ist nach links recht beengt. Dies sind Dinge die mir auch ein wenig Sorge machen. Und ich war nun nur zwei Stunden unterwegs. Der Kona ist schon sehr kompakt, ich sach mal 2+2 Sitzer.
Den Kia werde ich mir auch anschauen. Ich bin da schmerzfrei, sollte der passen bin ich nicht abgeneigt. Der Kona findet seinen Käufer. Aber, ich will keine Probefahrt mit nem Tesla Model S machen, bin doch nicht völlig irre. :lol:
Zuletzt geändert von tom9404 am So 4. Nov 2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Lob und Kritik am Kona EV

justmike
read
Ich mag es ja "im" Auto zu sitzen. Beim Verbrenner hatte ich da keine Probleme. Bin auch 1,85 aber dafür ein Lauch mit 76 Kilo. Morgen weiß ich mehr.

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
justmike hat geschrieben:Ich mag es ja "im" Auto zu sitzen. Beim Verbrenner hatte ich da keine Probleme. Bin auch 1,85 aber dafür ein Lauch mit 76 Kilo. Morgen weiß ich mehr.
Das kommt noch. :lol:
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag