Kona oder Leaf E+?

Kona oder Leaf E+?

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Hi Leute,
wir fahren zur Zeit einen Nissan Leaf ZE1 aus März 2018.

Eigentlich ein tolles Auto. Nur die Reichweite...
Gut in 97% der Fälle passt es, für den Urlaub haben wir in der Familie einen Verbrenner geliehen (bei 1500km wollte ich den Urlaub nicht an der Ladesäule verbringen). Das Auto war aber von Anfang an als Übergangslösung gedacht bis Model 3, Leaf E+ oder irgendwas anderes, besseres verfügbar ist: Max 4,5m lang, >400km Reichweite Sommer, 300 im Winter, also 60kWh-Akku.
2019 soll was mit 60kWh-Akku her.
Jetzt gibt es zwar ein bisschen was aber kaum was Lieferbares.


Da die Fahrzeuge ja teilweise >1 Jahr Lieferzeit hat bin ich jetzt schon wieder am Suchen.
Eigentlich wäre der Leaf E+ ideal, aber Chademo. Will ich das? Wenn man sieht was an den Autobahnen gebaut wird ist das nicht so toll. 1 Triple und 5 CCS (oder ähnlich). Und zuhause braucht man es nicht.

Vor dem Leaf war der i3, der geht aber wegen der Türen garnicht.

Wäre der Kona eine Alternative?
Effizienterer Antrieb als der ZE1 und größerer Akku (vermutlich gleich wie beim E+, aber ob der neue Leaf dann auch effizienter ist?), CCS-Lader, aber kleinerer Kofferraum?

Offensichtlich nur 1Phasiger Lader? Frontkamera/Rundumkamera wie beim Leaf gibts auch nicht?
Hyundai scheint deutlich moderner zu sein.
Kann der Kona immer vorklimatisieren? Im Web steht nur "an der Ladesäule". der Leaf kann auch einfach so vorgekühlt werden (toll nach dem Freibad).

schwierig...
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
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Re: Kona oder Leaf E+?

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  • biker4fun
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Statt Kona evtl. e-Niro, wenn mehr Platz benötigt wird? CCS hat der Niro wohl.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
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Re: Kona oder Leaf E+?

midget77
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JEDENFALLS Leaf+, wenn du (nofalls) an AC laden musst (sofern er tatsächlich 3P-Lader hat)
Weiterer Vorteil - APP
Eine Fahrzeugklasse höher ( nicht hochbeinig ;-))

Nachteil - kein CCS... :(

Kona (keine APP) kann definitiv n i c h t vorklimatisiert werden (außer er "hängt am Strom")
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Kona oder Leaf E+?

justmike
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Die Frage kann ich echt super flott beantworten: Niro :mrgreen:

Re: Kona oder Leaf E+?

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Das dem Leaf gleichwertige Fahrzeug ist der Kia Niro EV.
Der KONA ist super, aber kleiner.

Sowohl der KONA als auch der Niro haben eigentlich dieselbe technische Basis.
Es gibt keine App, vorklimatisieren geht nur wenn er angesteckt ist (muss im Auto programmiert sein), dafür Flüssigthermalmanagement und nicht den Rotz, den leider Nissan verbrochen hat (schade...), ansonsten ist der Leaf aber ein wertiges und zuverlässiges Fahrzeug. Nur an der Batteriegeschichte hapert es.

Eine evtl. Alternative wäre der ab Mitte 2019 wohl verfügbare 39/42 kWh IONIQ Elektro.
Ob der dann noch so heißt weiß ich nicht - er soll runderneuert werden und womöglich einen eigenen Namen erhalten.
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Re: Kona oder Leaf E+?

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der kona ist leider ein bonsai suv, der niro schon gefälliger oder der science fiction sion aber kein plan ob der jemals kommt und bei vw wird wohl auch etwas passieren...audi und co fallen wegen den preisen aus, werden aber in zukunft den gebrauchtmarkt bereichern, definitiv der e-tron hat schon was und vw kündigt bidirektionales laden an!!
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Kona oder Leaf E+?

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+1 Niro! ;)
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Kona oder Leaf E+?

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ar12 hat geschrieben:der kona ist leider ein bonsai suv, der niro schon gefälliger oder der science fiction sion aber kein plan ob der jemals kommt und bei vw wird wohl auch etwas passieren...audi und co fallen wegen den preisen aus, werden aber in zukunft den gebrauchtmarkt bereichern, definitiv der e-tron hat schon was und vw kündigt bidirektionales laden an!!
Gefälliger mag sein, ist aber individuell und da er teurer werden soll wird das auch für einige ein Thema sein.
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Re: Kona oder Leaf E+?

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ja magst ja recht haben, die oberklasse lasse ich mal aussen vor aber fürs volk ist es teilweise unerschwinglich und frech auch, der koreaner, renault, opel und co... bei ihrer preisgestaltung!! :roll: :roll:
wurde nicht der opel ampera e kurzzeitig als das volksauto beworben und wo ist der preis heute :roll:

gerade wenn man rechnet und vergleicht verbrenner gegen elektro
https://elektroautor.com/die-vielen-vor ... etet-mehr/

dann finde ich es schon sehr bedenklich und bitte keinem geiz in die schuhe schieben! klar neuheiten sind immer teurer aber aufm teppich sollte geblieben werden!
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Kona oder Leaf E+?

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Klar sind E-Autos nicht billig.
Wer das wirklich auch von der Anschaffungsseite her als Sparbüchse sehen will, soll/muss eine gebrauchte ZOE kaufen.
Da fällt die Miete nicht mehr ins Gewicht.
Mein IONIQ kostete nach Förderung 25.000 EUR.
Monatlich spare ich mir ca. 250 EUR bei 35.000 km im Jahr -> sind 3000 EUR +/- im Jahr.
Also 15.000 EUR in 5 Jahren. Darum geht das für mich voll auf. Für viele schaut das sicher anders aus. Aber bevor ich mich in ein gleichwertiges Auto, was dann 22.000+ EUR kostet setze, nehme ich lieber das Sparpotential in Kauf und hab gleich was Feines.
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