Kona Ladekurve am 175kW-Lader

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Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

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Wenn man mit dem Kona dann eh an den Schnelllader muss kann man halt gleich das Geld für den Ioniq sparen und beim Ioniq bleiben.

Es ist zwar schön das der Kona nen größeren Akku hat, aber wenn der höhere Verbrauch in Kombination mit dem einphasigem Lader dafür sorgt das man den täglichen Bedarf nicht sicher über Nacht daheim nachladen kann dann bringt er einem nix. Und ja sowas gibts.
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Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

Helfried
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acurus hat geschrieben:Und ja sowas gibts.
Aber nur, wenn man nach dem Urlaub am nächsten Tag schon wieder auf Dienstreise hirscht.
Das nenne ich dann Missmanagement. :)
btt

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

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Falsch. Ich habs auch schon gefühlt 100 mal geschrieben.

Aber dann halt zum 101. Mal das Rechenbeispiel wieso der Kona für mich nicht in Frage kommt: Pro Tag 2*98km Autobahn. Das sichere Ladefenster wären 8 Stunden in der Nacht, bei 4,6kW (für die ich eine neue Wallbox bräuchte) schaffe ich also 36,8kWh aus dem Netz zu ziehen. 10% Ladeverluste runter und es verbleiben 33kWh. Das Auto dürfte also maximal 16,5kWh/100km verbrauchen, was mit dem Kona spannend würde.

Verbraucht er mehr muss ich an den Schnellader.

Im Vergleich dazu: der Ioniq schafft die Strecke aktuell ohne Zwischenstop, im Winter werde ich an den Schnelllader müssen.

Ergebnis: Der Kona bietet mir keine Vorteile gegenüber dem Ioniq, nur Nachteile (kleinerer Innenraum, eine Fahrzeugklasse drunter, 8000 EUR teurer, Kosten für ne neue 22kW Wallbox...). Deswegen bleibe ich beim Ioniq und bin froh mich so entschieden zu haben.

(Disclaimer: das trifft auf mein Szenario zu, bitte sagt mir nicht das ich umziehen soll, der Kona wird seine Fans und Einsatzgebiete finden, ich will ihn nicht schlecht reden, nur zeigen das er nicht für alle das richtige Fahrzeug ist).
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Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

Helfried
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acurus hat geschrieben:ich will ihn nicht schlecht reden, nur zeigen das(s) er nicht für alle das richtige Fahrzeug ist.
Das ist dann aber der falsche Thread.
Ein umweltfreundlicherer Job wäre eventuell auch eine Alternative zum Wohle der Allgemeinheit.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

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Danke das du meine Lebenslage und meinen Job so gut kennst um das beurteilen zu können.

Ich verweise an der Stelle auf https://1.21-gigawatt.net/2018/02/faq-w ... in-e-auto/
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Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

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Ja gut, du könntest dir diese Wallbox zulegen die TAB und VDE-konform aus 2 Phasen eine macht, dann wäre das Ladethema zuhause auch erledigt. Mit wieviel Ampere läd der Ioniq momentan zuhause ? Mit 10A und dem Notladekabel ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

Elwynn
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9 Stunden bei 20 Ampere sind etwas über 40 kWh. Bei einer 200 km Strecke schafft man das ja mit Tempo 120-130 mit dem Kona. Selbst mit Ladeverlusten hat man wohl kaum mehr als ein Defizit von 5 kWh über Nacht, höchstens...
Macht also, bei vollem Akku am Montag morgen, rund 60 kWh im Akku dienstag früh, 55 am mittwoch, 50 am Donnerstag und letztlich 45 am Freitag morgen, alles wie gesagt worst case. Mit den 45 kWh schafft man immer noch die 200 km, und am Wochenende wird man ja etwas mehr Zeit haben/sich lassen können, um den Akku dann auch wieder über Nacht voll zu bekommen, eh es weiter geht. Und am Montag ist er dann auch wieder bei 100 %. Und fährt man am WE etwas weiter weg, benötigt man ja wohl eh eine Zwischenladung am Schnelllader. So oder so, auch ein Kona wäre durchaus praxistauglich. Wie solls auch anders sein, bei so einem Monsterakku?

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

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Der Verbrauch des KONA ist ja unter Umständen (je nach Fahrweise, Topografie usw.) nicht soviel höher?!
Wenn man am Tag sagen wir seine 150 km braucht dann reden wir hier von vielleicht 6-7 kWh mehr beim KONA als beim IONIQ?!
Der IONIQ braucht dafür gut 18-20 kWh - der KONA wird halt dann seine 22-27 kWh benötigen.
Das geht in 8-9 Std. an 16A 3,7 kW genauso.

Der Akku wird halt nicht "voll" sondern ist dann halt nur entsprechend der Differenz geladen.
Macht ja nix, wenn man nicht mehr benötigt. Und ansonsten gibts schnelles DC Laden für die Fernstrecke.
Da lädt auch der KONA schnell. Auch mit 70 kW lädt er bis 55% schnell, was in etwa (inkl. Mehrverbrauch) dem entspricht, was der IONIQ kann.

Sehe da jetzt keinen Nachteil per se.
Aber wer natürlich nach kWh bezahlt und wem die 150+ km Radius reichen, der kann natürlich den IONIQ problemlos nutzen und hat ein Fahrzeug aus dem C-Segment.
Aber das Segment des Fahrzeugs um das ist es hier nie gegangen und das weiß man auch vor dem Kauf.
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Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

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  • Gerald
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Wenn der Ioniq Daniel reicht, ist doch alles bestens, oder?

Und beim alten Auto bleiben ist zigfach umweltfreundlicher als sich ein neues Auto zu kaufen. ;) :)

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

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Natürlich, aber kommt drauf an.
Der IONIQ würde ja nicht in die Schrottpresse gegeben sondern einen anderen Verbrenner / Elektro ersetzen usw.
Somit würden 2 Elektro herumfahren :D - und einer hätte die Chance günstiger vom Verbrenner zu wechseln. Also top!
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