Kona Ladekurve am 175kW-Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: 16,7 kWh/100km
Sehr positive Zahlen für mich bei der Fahrweise, Danke.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Nach 42 Minuten war ich von 10-70% und habe 45,48 kWh geladen.
Das kann nicht sein, denn 45.5kWh sind wesentlich mehr, als 60% SOC des Akkus entsprechen.
60% SOC müssten ~39kWh sein. Das entspräche rund 55.7kW durchschnittliche Ladeleistung. Irgendein Wert stimmt da nicht, der Kona sollte da höher liegen.
Da kommt der Ioniq nie mit.
Der Ioniq hat eine durchschnittliche Ladeleistung von 57kW im Bereich von 10-70%. Aber wie gesagt, irgendwas an Deinen Zahlen kann nicht stimmen, denn 6kWh Verlust wären schon extrem.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Evtl. lief während dem Laden die Akkukühlung (oder zusätzlich noch die Innenraumheizung), deren Leistung von in Summe geschätzten 2-4kW wären noch vom an der Ladesäule abgelesenen Wert abzuziehen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
umrath hat geschrieben:Rechnerisch ist der Kona sogar langsamer, da er zwar nominell ca. 15-20 % schneller lädt - aber effektiv 25-30 % mehr verbraucht. D.h. je länger die Strecke, desto weniger relevant ist der initial größere Akku und desto eher wird der IONIQ vorn liegen.
So sieht es aus. Man könnte ja auch mal eine neue Einheit einführen: "km/Std. Ladezeit".
Dann ist der Ioniq auf einmal genau so gut wie der neue Audi ;-)
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Der IONIQ ist (abgesehen vom Tesla S) das Maß aller Dinge. Kein anderes Elektroauto kann da mithalten, auch der Kona nicht.

Ich habe ja mal einen direkten Vergleich mit bekannten Werten (inzwischen auch für 50 kW Ladesäulen zusammengestellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Daran kann man sehr deutlich erkennen, dass der IONIQ im Idealfall (Spalte U) bis zu 4 km/h schneller ist als der Kona (94 km/h vs. 90 km/h)). Bei 50 kW sinken die Werte entsprechend auf 86 zu 80 km/h.
D.h. der Vorteil des IONIQ ist umso größer, je langsamer die Ladeleistung ist. Das ist auch vollkommen logisch, da die höhere Effizienz hier umso stärker durchschlägt.

Das sind natürlich idealisierte Werte. In der Praxis erwarte ich keinen relevanten Unterscheid zwischen Kona und IONIQ und auf kürzeren Strecken natürlich einen klaren Vorteil für den Kona, da er mit dem größeren Akku hier sehr viel später überhaupt erst nachladen muss.

Der EQC wird hier keine Wunder vollbringen. Ob der e-tron sich hier zwischen Tesla und IONIQ schieben kann, bleibt abzuwarten.

Der Vorschlag bei der Ladegeschwindigkeit auf km/h umzustellen bzw. dahin umzudenken, ist vollkommen richtig. Eigentlich spielt es überhaupt keine Rolle, wie viel kWh/h ich laden kann, wenn ich nicht den Verbrauch (und natürlich die Fahrgeschwindigkeit) in Relation dazu stelle. Am Ende lande ich also bei km/h, die ich fahren bzw. laden kann. Das werde ich in meiner Kalkulation wohl noch ergänzen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Interessant finde ich, dass auf der Kona-Seite (Konfigurator und Präsentation) keine 100 kW mehr zu finden sind. Überall finden sich nur Dinge wie "Ladedauer an einer Ladestation mit mind. 70 kW, 0-80 %." u.ä.

Also an alle, die hier auf echte 100 kW gehofft haben: Ist nicht! Ihr könnte auf irgendwas zwischen 70 und 80 kW hoffen. Mehr ist aber illusorisch.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Der IONIQ ist (abgesehen vom Tesla S) das Maß aller Dinge. Kein anderes Elektroauto kann da mithalten, auch
https://www.youtube.com/watch?v=oxJtJD_1Py4 jup
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
70 bis 80 kW sind doch völlig ausreichend.
Im Vergleich zu den 22 bei meinem 40er Zoe....

In 2 bis 3 Wochen werde ich es testen können.

Frank


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
@umrath
Gab es noch jemand der auf 100kW gehofft hat?

Mittlerweile gibt es doch genug Ladediagramme vom Kona im Netz. Einzig in irgendwelchen, schwindligen Medienberichten ist noch von 100kW Ladeleistung zu lesen, so auch wieder in der Moove von Auto Motor-Sport...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Leider hat Hyundai sehr lange an der Angabe "bis zu 100 kW" festgehalten, jetzt kommuniziert man 70 kW. Für uns bei emobly war es auch zu spät, im Video-Portrait sprechen wir von den besagten 100. :-(
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag