Kona Ladekurve am 175kW-Lader

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
Mein Gedanke ist ein anderer:

-Für die allermeisten Fahrten brauche ich mit dem Kona keinen Ladestopp mehr.
-Danach kommen die, bei denen ich die komplette Strecke fahren konnte und dann am Ziel mit AC wieder voll mache für den Rückweg.
-Bei einigen wenigen muss ich auf Langstrecke an den Schnelllader. Dann aber nach einer Zeit, bei dem sich ein längerer Aufenthalt gut mit einer Hauptmalzeit verbinden läßt.

Ich fahre zwar erst seit etwa 1,5 Jahren elektrisch, aber bei dieser Einschätzung bin ich mir jetzt schon sicher. Außerdem rechne ich auf Langstrecke immer mit einem Lader von mehr als 100kW, also wir die Ladezeit bei etwa 45 Minuten liegen (ca. 15-20 auf 80%).
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
EddyB hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Im Bereich des optimalen Ladehubs, also zwischen 15 % und 75-80 %, ist die Ladeleistung des Ioniq mit ca. 2,4 C, aktuell das Maß der Dinge. Der Kona schafft die Hälfte. Doppelt so weit zu Fahren um dann doppelt so lange zu Laden ist kein Fortschritt.

Eine knappe halbe Stunde ist mit Örtchen, Kaffee, short relax und evtl. einem kleinen Bissen verlustfrei zu füllen. 1 ganze Stunde warten ist etwas völlig anders.
Wo ist das Problem?

Der Kona lädt an 50 kW Säulen bis 75% mit maximaler Geschwindigkeit.
Die Säule ist hier also der limitierende Faktor nicht das Auto.
Bei 70 kW lädt er auch 30 min / 55% / mit der maximalen Power.
Wäre also effektiv für gleich große Reichweite oder einen Tick mehr ca 30 min am Laden.

Ist das blockieren?
Klar.
Ab 80% sollte man verduften.
Macht weniger Sinn dann - vor allem wenn es kostet.

Und die ganzen Zoes verteufelt dann niemand?
ZE 40 -> 1,5 Std an 43 kW
Oder gar länger im Winter.

Lächerlich.

Eine Stunde sollten immer drin sein.
Das ist zumutbar.
Und in 1 Std deckt der Kona eh alles ab
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und die ganzen Zoes verteufelt dann niemand?
ZE 40 -> 1,5 Std an 43 kW
Oder gar länger im Winter.
Schneller als ZOE lädt eh keiner an AC. Wenn, dann blockiert also eine ZOE eine ZOE...
Alle anderen wollen ja eh an DC laden.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

EddyB
read
EddyB hat geschrieben:...ist die Ladeleistung des Ioniq mit ca. 2,4 C, aktuell das Maß der Dinge. Der Kona schafft die Hälfte...
Twizyflu hat geschrieben:
...Problem...
...blockieren...
...verduften...
...verteufelt...
...Lächerlich...
...zumutbar...
Interessant, wie du auf sachlich vorgetragene Daten reagierst....

Übrigens, wir sind hier im 175 kW Lader Thread.

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Trotzdem schade, das der Kona so abrupt herunter regelt. Eine Kurve, wie der Ioniq zeigt, wäre natürlich deutlich besser gewesen. Aber offensichtlich hat die Technik da nicht mitgespielt. Dabei könnte man doch meinen, das Flüssigkeit besser kühlt, als Luft. Ist dann eben leider der kleine Pferdefuß, den man mitlaufen muss. Und leider kauft man ihn bei vielen Fahrzeugen mit größerem Akku. Wobei, wenn man die Ladeleistung von Ionity betrachtet, muss da demnächst eine neue Generation von Lade und Akkutechnik auf uns zu kommen. Hier der Kona, rot an einer 175 KW Säule, blau am 50 KW Lader. Er soll ja 100 KW laden können, soll...............
Dateianhänge
848FD373-84EB-42D9-8632-8FE743CA9182.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

EddyB
read
Deleted...

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
EddyB hat geschrieben:
EddyB hat geschrieben:...ist die Ladeleistung des Ioniq mit ca. 2,4 C, aktuell das Maß der Dinge. Der Kona schafft die Hälfte...
Twizyflu hat geschrieben:
...Problem...
...blockieren...
...verduften...
...verteufelt...
...Lächerlich...
...zumutbar...
Interessant, wie du auf sachlich vorgetragene Daten reagierst....

Übrigens, wir sind hier im 175 kW Lader Thread.
Interessant, wie Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Was ist denn an meinen Daten nicht sachlich?
Er steht halt eine Stunde.
Die Ladekurve ist halt so. Soll man jetzt deshalb nicht mehr laden dürfen?
Schon etwas "wenig sozial" gegenüber anderen Ladeteilnehmern...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jan hat geschrieben:Er soll ja 100 KW laden können, soll...............
Das hast du falsch verstanden. Er kann an 100 kW Ladestationen schneller laden als an 50 kW Stationen, wie die Grafik ja auch zeigt.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hm, ok. Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Ich bin beim Kona und auch jetzt beim Niro von 100 KW maximal möglicher Ladeleistung ausgegangen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Kona Ladekurve am 175kW-Lader

USER_AVATAR
read
@Jan

Hyundai schreibt immer von "Ladezeit an XY Ladestation".

Dh. 50 kW und 100 kW.
Sagt aber nicht, dass er diese Leistungen auch kann.

In AT schrieben sie sogar 50 kW und 70 kW.

Das Maximum de facto sind gemessene 76 kW DC (bei 350 kW Lader).
Nur da Combo 2 (CCS1.0) auf 80 kW (200A 400V) limitiert ist (momentan), ist dort eh der Flaschenhals gesetzt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag