Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Kann man bei Hyundai anstatt des 20A-Kabels ein 32A-Kabel bestellen?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich denke nicht dass Hyundai ein Ladekabel das auf nur 20 A kodiert ist beilegt um Geld zu sparen sondern damit der Hersteller oder ein Hyundai-Händler keinen Ärger mit den Stromversorgungsunternehmen in Deutschland (o. Österreich) bekommt.
Schließlich ist die Sache mit der Schieflastbegrenzung eine offiziell geltende Regelung, auch wenn diese in Realität keine gravierenden Auswirkungen haben dürfte.

Es ist ja bereits so dass bei manchen(?) neuen Ladesäulen diese Schieflastbegrenzung greift, bedeutet: Wenn man einphasig lädt wird der Ladestrom auf 20 A begrenzt, auch wenn das Ladekabel auf 32 A kodiert ist und das Auto mit 7,2 kW laden könnte.
Hier sind es dann die Ladesäulenhersteller welche Ärger befürchten.

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:Kann man bei Hyundai anstatt des 20A-Kabels ein 32A-Kabel bestellen?
Du bekommst ein vernünftiges hochwertiges Ladekabel überall sonst um einen wesentlich günstigeren Preis als wenn du es bei Hyundai direkt kaufen würdest 8-)

Kauf dir ein ordentliches einphasiges Typ2 zu Typ2 Ladekabel mit 32A und 7,5m, sowas kostet unter 200,-, bekommst du in den üblichen Online Shops, oder bei diversen Forenmitgliedern, gerne auch von uns.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: ein 2,5mm² Typ2 Kabel mit 32A belasten. In der Sonne gibts dann verkokelte Leitungen
(M)ein 2,5 mm2 Kabel wird auch schon bei 20A mehr als handwarm (im Sommer jedenfalls).
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In der Schweiz haben die etwas mehr überlegt. Mein Kona wurde Ende Oktober nur mit einem Ladekabel für die Steckdose geliefert.
Ich habe ein Standard 32a dreiphasiges Ladekabel gekauft und lade mit 7.6 kw problemlos.
Gruss oliver

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

USER_AVATAR
  • DanielLanz
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 19. Nov 2012, 16:39
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
okaegi hat geschrieben:In der Schweiz : Ich habe ein Standard 32a dreiphasiges Ladekabel gekauft und lade mit 7.6 kw problemlos.
Verstehe ich das richtig: Du hast deine Kona 1-phasig mit 32A angeschlossen? Ist das so vom Stromlieferanten tolleriert?
Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom
2003 Segway / 2013 miaL / 2019 Kona 64kWh Vertex
21.12.2023 Kona 65kWh Vertex

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

USER_AVATAR
read
Woher soll der das denn wissen?

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

USER_AVATAR
read
DanielLanz hat geschrieben:
okaegi hat geschrieben:In der Schweiz : Ich habe ein Standard 32a dreiphasiges Ladekabel gekauft und lade mit 7.6 kw problemlos.
Verstehe ich das richtig: Du hast deine Kona 1-phasig mit 32A angeschlossen? Ist das so vom Stromlieferanten tolleriert?
Warum sollte mich das als Autofahrer interessieren? Wenn eine öffentliche Ladesäule (in meinem Fall gehört sie sogar dem Netzbetreiber, der mir zu Hause die Schieflast verbieten will) mit 22 kW nicht in der Lage ist, bei einphasiger Ladung die Leistung zu reduzieren, ist das nicht mein Problem.
Da steht auch nicht dran, dass das Laden bestimmter Fahrzeuge nicht erlaubt ist oder das bestimmte Kabel verwendet werden müssen.
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

justmike
read
Punkt a) ist er wohl Schweizer. Vielleicht haben die so eine Regelung gar nicht.

Punkt b) zur Frage woher man das wissen soll: Aus dem Vertrag, den man mit dem Netzbetreiber geschlossen hat. Sucht mal nach TAB auf der Seite Eures Betreibers. Dort könnt Ihr nachlesen, ob Schieflast ein Problem ist und auch, ob Ihr eine Wallbox anmelden müsst.

Re: Kona Elektro in D nur mit 4,6 kW-AC-Lader?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Priuspionier hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ist schon krass, die 20% die recherchieren kaufen sich ein 32A-Kabel und laden schneller und 80% der Kona EV-Fahrer vertrauen aufs Prospekt und haben Schnarchladung... Sehr gute Geschäftspolitik Hyundai!!
Wäre doch ne tolle Idee für die deutschen Hersteller. Eine "Option" bei der Bestellung "Schnelles Laden" für 500€ Aufpreis. In der Realität wird dann statt 20A Kabel ein 32A Kabel beigelegt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag