KONA App Ladekontrolle/ Hotspot Livedienste

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Genau, richtig.

Geht dann genau so, wie derzeit schon mit dem IONIQ Elektro (und dem Soul EV). Mit V2 (neue Version, an der ich arbeite), gibts dann sogar mehr Daten und Unterstützung für 7 bzw. 6 weitere Fahrzeuge.

Noch brauchst Du derzeit als Empfangshandy auch ein Android Handy, das ändert sich in naher Zukunft aber - arbeite gerade an einer Web-Oberfläche.

Man muss es aber positiv sehen -> man kann selbst was entwickeln - aktiv bei der Entwicklung mithelfen - es ist kostenlos und Open Source. Zwar nicht fehlerfrei, aber das sind Auto Hersteller Apps auch nicht ;) Und die kosten meistens (jährliche) Beträge ;)

Und wenn ich ein wenig Luft habe, bringe ich mir mal Python bei - ggf. gibt es dann eine abgespeckte Raspberry Pi Version, dann braucht man auch als Sendehandy kein Android Handy mehr ;)

/EDIT:
Zum eigentlichen Thema:
Am cleversten ist die Bereitstellung einer API seitens der Hersteller. So kann der Hersteller eine eigene App herausbringen, der Nutzer aber selbst was entwickeln (was ggf. besser ist / wird). Gibt aber auch genug Beispiele, bei denen eine Anbindung seitens der Hersteller eher ein Schuss nach hinten war - von der Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn ich den kona in Holland kaufe ist doch die Funktion drin?
Ist ja fast überall außer Deutschland Standard....

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Noch brauchst Du derzeit als Empfangshandy auch ein Android Handy, das ändert sich in naher Zukunft aber - arbeite gerade an einer Web-Oberfläche.

Android kommt bei mir als Haupthandy nicht in Frage.

Müsste also zwei alte Android Handys bei der Bucht schießen und mit zwei Sim Karten verbinden, oder?
Welche Sim Karten sind hier die preisgünstigen.

Eine Web Oberfläche für das Empfangshandy wäre natürlich super.
So könnte man auch über die IOS Geräte zugreifen.

Ein Dongle mit Simcard am OSBD und eine Weboberfläche am Empfangshandy wäre klasse.
Der Dongle müsste sich bei abnabeln des Kona im Standby schalten.
So könnte dieser im Kona fest verbaut werden.
Wenn der Kona wieder am Strom hängt geht der Dongle wieder online.

So könntest Du das Thema sogar vermarkten.
Dongle
Softwarelizenzen / App Lizenz
Software Basic kostenlos
Premium 9,95 Jahr
Etc.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
caipitonio hat geschrieben:Wenn ich den kona in Holland kaufe ist doch die Funktion drin?
Ist ja fast überall außer Deutschland Standard....
Ist das eine Frage oder hast Du eine Quelle?
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
SIM gibts kostenlos z.B. bei netzclub.

Ja, Weboberfläche kommt - dann brauchst Du nur ein (billiges) Android Handy im Auto - empfangen kannst Du dann mit iOS oder irgendeinem anderen, internetfähigen Gerät mit Browser.

Wesentlich einfacher kann man es nicht gestalten - spezielle Dongles kosten auch entsprechend Geld - wenn es die geben würde.

Was eigenes entwickeln oder spezielles was vermarkten will ich nicht.

Und Kostenmodelle gibt's auch nicht. Alles kostenlos ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

jr42
  • Beiträge: 18
  • Registriert: So 19. Aug 2018, 07:10
read
Wollte mir einen AutoPi kaufen sobald mein Kona da ist. Mit Zugriff auf einen Kona mit BlueLink könnte man einfach die Kommandos der App mitlesen. Muss dann wohl mal in die USA sobald ich dort den ersten mit einem Kona kenne.

Mein Hauptziel ist das Starten der Vorklimatisierung im Winter ohne Raus zu müssen.

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
Ist schon irgendwie schlimm dass ein neues Auto noch nicht an die Kunden ausgeliefert wird und die schon an Basteln daran denken müssen. Die Frage ist doch, wer hat da bei Hyundai für Deutschland geschlafen oder bewusst eine Entscheidung dagegen getroffen und weshalb geht das in anderen Ländern ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Zumi hat geschrieben:
caipitonio hat geschrieben:Wenn ich den kona in Holland kaufe ist doch die Funktion drin?
Ist ja fast überall außer Deutschland Standard....
Ist das eine Frage oder hast Du eine Quelle?
Also aus der holländischen,amerikanischen,koreanischen Homepage liest sich das so als gäbe es da eine Remote App. Auch Björn hatte das meine ich erwähnt...
Grüße toni

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

Joeschi
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mi 21. Feb 2018, 19:31
read
Blauzahn hat mit Telefon/Tariftips GCasks Lösung mal im Video vorgestellt : https://www.youtube.com/watch?v=tkYLiBtAzDA :geek:

Re: KONA App Steuerung/ Fernbedienung Heizung?

USER_AVATAR
read
@jr42 Selbst wenn Du die Ansteuerung der App Requests reversed engineerest, bringt Dir das herzlich wenig, denn die hier gebauten Fahrzeuge haben nicht die entsprechende Hardware an Board. Die Ansteureung von Klima und anderen Sachen geht über den Diagnose Bus so nicht, da gibt es getrennte Systeme, wie auch bei Smart und Co.

@bm3 Inwiefern BlueLink in anderen Ländern überhaupt die Funktion zuverlässig erfüllt, kann ich nicht wirklich sagen. Scheinbar nicht gut, denn durch eigene Analytics kann ich sagen, dass selbst in Ländern, in denen BlueLink offiziell integriert ist, meine Lösung genutzt wird. Und das nicht wenig.
Wirklich gute Erfahrungsberichte hab ich diesbezüglich auch noch nicht wirklich gefunden - meine App ist natürlich auch nicht perfekt, keine Frage.
Aber nur weil was vom Hersteller selbst angeboten wird, heißt es noch lange nicht, dass es gleich gut ist ;)
Und offiziell nutzbar bzw. brauchbar für eigene Anwendungen machen's die Hersteller meistens eh nicht. Die erste Kopperation mit openWB ermöglicht die Integration mit dem IONIQ dank EVNotify. Und zukünftig geht mehr. Webhooks, Home Automation, ..
Aber klar - was offizielles - hinsichtlich offizieller, einheitlich nutzbarer API - wäre an sich schon cool.
Wo der Weg aber bei Herstellern hingeht ist - Security through Obscurity - keine offiziellen APIs - und Abschaltung der kostenpflichtigen Dienste nach einigen Jahren. Und das ist uncool.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag