Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Hyundai Kona wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
read
Justus65 hat geschrieben:Also bei deinen Maßen hätte dir auch vorher klar sein können , dass das nicht passt.
Das finde ich, mit ähnlichen Maßen, nicht. Ich habe im Kona Verbrenner gesessen und fand es ok. Also nicht riesig, aber ok. Vergleichbar mit meinem A3 auf den ersten Eindruck. Das bestätigt auch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aQejFe-YsYo

Das im Kona hinter einem >1,90m Menschen kein anderer mehr Platz findet ist klar, das ist mir bewusst und ist auch ok für mich.

Aber nach meiner kurzen Sitzprobe im Verbrenner und auch dem obigen Video dachte ich: ok, passt. Aber wenn ich jetzt höre das die schwebende Mittelkonsole ausladend ist und stört, dann macht mich das etwas unsicher.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei einer einfachen Sitzprobe -nur Fahrer-/Beifahrersitz- Ioniq EV gegen Kona Verbrenner stand der Ioniq für uns erstmal schnell als Sieger fest....

Für den Kona spricht das angenehmere, weil leicht erhöhte Ein- und Aussteigen, wie die bessere Sicht nach hinten
Für den Ioniq spricht das wesentlich großzügigere Raumgefühl, die Sicht nach vorn, die Sitze und der Platz/Bequemlichkeit
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
read
bonner67 hat geschrieben:Bei einer einfachen Sitzprobe -nur Fahrer-/Beifahrersitz- Ioniq EV gegen Kona Verbrenner stand der Ioniq für uns erstmal schnell als Sieger fest....

Für den Kona spricht das angenehmere, weil leicht erhöhte Ein- und Aussteigen, wie die bessere Sicht nach hinten
Für den Ioniq spricht das wesentlich großzügigere Raumgefühl, die Sicht nach vorn, die Sitze und der Platz/Bequemlichkeit
Bitte den Ioniq hier raus lassen, es sei denn Hyundai liefert den jetzt mit nem Akku >= 45kWh :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
In Holland gab es ja unlängst eine Schnupperstunde und wir hatte ausgiebig Gelegenheit zum Probesitzen.

Dass die Konsole stört, ist augenscheinlich ein sehr individuelles Problem und muss wirklich jeder für sich herausfinden. Ähnlich wie beim NV200, wo der Knubbel in der Tür einige extrem störte, andere überhaupt nicht. Für mich (180,75kg) existiert das Problem nicht.
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
HWH hat geschrieben:In Holland gab es ja unlängst eine Schnupperstunde und wir hatte ausgiebig Gelegenheit zum Probesitzen.

Dass die Konsole stört, ist augenscheinlich ein sehr individuelles Problem und muss wirklich jeder für sich herausfinden. Ähnlich wie beim NV200, wo der Knubbel in der Tür einige extrem störte, andere überhaupt nicht. Für mich (180,75kg) existiert das Problem nicht.
Die Konsole beunruhigt mich auch nicht, ich glaub so hoch kommen meine Knie gar nicht, oder mit was auch immer da gewisse Leute hinkommen. Etwas mehr interessiert mich der Sitzkomfort auf der Rückbank. Ich habe die Befürchtung, dass der Boden im Vergleich zum Verbrenner höher ist und die Oberschenkel somit nicht auf dem Sitz aufliegen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Bild

Das ist an Platz vorhanden:

Die Sitzbankhöhe ist sicher auf Normalniveau.
Der Abstand ist vorn von jemand mit 185cm eingestellt, dahinter saß mein Freund mit 180 cm

Die Mittelkonsole:

Bild
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

USER_AVATAR
read
Magier hat geschrieben:seit gestern bin ich schlauer. Er ist viel kleiner als gedacht. Hatte meinen Kia Soul direkt im vergleich daneben.
Einem Bekannten der einen Soul EV fährt, ist es in Genf ähnlich gegangen. Er hat jetzt wieder einen Soul EV geleast. Eigentlich dachte ich ja, der Kona ist bei den Außenabmessungen ein Stück länger als der Soul und das müsste sich dann auch im Innenraum bemerkbar machen.

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
In Teilbereichen bietet der KONA auch mehr Platz. Aber ich denke mal, das die Werte zu den Abmessungen im Innenren, die man im Internet findet, nicht von jedem dann gleich wahrgenommen werden. Das Gefühl ist dann wahrscheinlich sehr individuell, je nach eigenen Sitzpräferenzen.
Nach dem Werten im Internet müsste KONA vorne etwas mehr Beinfreiheit bieten und hinten weniger. Dafür müssten die Sitze hinten mehr Platz in der Breite bieten, aber weniger Kopffreiheit.

Ich denke mal, da sollte jeder mal probesitzen vor dem Bestellen.

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wie siehts denn mit dem Kofferraum aus? Wir hatten bei einer USA Reise mal ein einschneidendes Erlebnis mit einem zu kleinen SUV.

Da es noch Winter war und in den Bergen noch schnee haben konnte haben wir einen "Mid-Size" SUV gemietet in der Hoffnung einen 4x4 zu kriegen.
Gekriegt haben wir dann einen Nissan Juke, bei dem grade mal der kleinere von unseren beiden Koffern ganz knapp in den Kofferraum gepasst hat und 4 Rad Antrieb hatte er natürlich auch keinen. Selbst bei Kleinstwagen hat der Koffer sonst rein gepasst aber bei dem SUV bei dem man automatisch von viel Platz ausgeht nicht.
Nachdem wir reklamiert hatten haben wir dann noch einen etwas grösseren SUV von Jeep gekriegt bei dem die Koffer dann rein gingen, 4x4 hatte aber auch der nicht.

Seither habe ich gelernt SUV nicht mehr automatisch mit Gross gleichzusetzen :roll:

Re: Hyundai Kona EV wird nach Test - storniert- schade

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Fire hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem Kofferraum aus? Wir hatten bei einer USA Reise mal ein einschneidendes Erlebnis mit einem zu kleinen SUV.

Da es noch Winter war und in den Bergen noch schnee haben konnte haben wir einen "Mid-Size" SUV gemietet in der Hoffnung einen 4x4 zu kriegen.
Gekriegt haben wir dann einen Nissan Juke, bei dem grade mal der kleinere von unseren beiden Koffern ganz knapp in den Kofferraum gepasst hat und 4 Rad Antrieb hatte er natürlich auch keinen. Selbst bei Kleinstwagen hat der Koffer sonst rein gepasst aber bei dem SUV bei dem man automatisch von viel Platz ausgeht nicht.
Nachdem wir reklamiert hatten haben wir dann noch einen etwas grösseren SUV von Jeep gekriegt bei dem die Koffer dann rein gingen, 4x4 hatte aber auch der nicht.

Seither habe ich gelernt SUV nicht mehr automatisch mit Gross gleichzusetzen :roll:
Sorry, aber SUVs sind dafür bekannt nur außen viel Platz zu benötigen, innen aber wenig Platz zu bieten in Vergleich zu z.B. Vans oder Kombis mit vergleichbaren Ausmaßen. Irgendwo im großen Kona-Faden habe ich mal ein paar Bilder vom Koffertest mit dem Verbrenner gemacht. Was ich damals noch nicht wusste, man kann den Kofferraumboden etwas absenken, wenn man die darunter liegende Einlage herausnimmt, dann geht es etwas besser, groß wird der Kofferraum aber nie. Deshalb hoffen hier ja so viele auf die AHK für Baumarkt und Gartenabfälle.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag